NDR Info Nachrichten vom 11.04.2017:

Stockholm: Tatverdächtiger legt Geständnis ab

Stockholm: Der mutmaßliche Lkw-Attentäter hat ein Geständnis abgelegt. Sein Pflichtverteidiger teilte beim Haftprüfungstermin in Stockholm mit, sein Mandant habe sich zu der Tat bekannt. Er sei bereit, in Untersuchungshaft zu gehen. Der 39-jährige Usbeke steht unter Terror- und Mordverdacht. Nach Überzeugung der Ermittler war der Fahrer des Lastwagens am Freitag zunächst in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus gerast. Es gab vier Tote und 15 Verletzte. Die Polizei hat inzwischen einen weiteren Verdächtigen festgenommen.| 11.04.2017 10:45 Uhr

Schwere Explosion in Diyarbakir

Diyarbakir: In der kurdischen Metropole hat sich in der Nähe einer Polizeistation eine schwere Explosion ereignet. Nach Angaben von Rettungskräften wurden mindestens vier Menschen verletzt. Die Detonation war offenbar in der gesamten Stadt zu hören. Ob es sich um einen Bombenanschlag handelt, ist noch unklar. In der Türkei wird am kommenden Sonntag über die Einführung eines Präsidialsystems abgestimmt. Die Reform würde die Macht von Staatschef Erdogan deutlich ausweiten. Dagegen gibt es vor allem in den Kurdengebieten des Landes massiven Widerstand. Dort kämpft auch die Untergrundorganisation PKK gegen den türkischen Staat. Sie wird für zahlreiche Anschläge verantwortlich gemacht.| 11.04.2017 10:45 Uhr

G7-Staaten suchen Wege für Syrien

Lucca: Die Außenminister der sieben führenden Industriestaaten haben ihre Beratungen in der italienischen Stadt wieder aufgenommen. Dabei geht es erneut um den Krieg in Syrien. Neben den G7-Außenministern nehmen heute auch Vertreter der Türkei und mehrerer arabischer Staaten an dem Treffen teil. Gestern hatte sich Bundesaußenminister Gabriel dafür ausgesprochen, Russland von seiner Bündnis-Treue zu Machthaber Assad abzubringen. Ähnlich äußerte sich Gabriels britischer Kollege, Johnson. Er warb für eine härtere Gangart gegenüber Moskau. In der vergangenen Nacht beriet US-Präsident Trump mit Kanzlerin Merkel und der britischen Premierministerin May telefonisch über die Lage in Syrien. Nach Angaben des Weißen Hauses waren sich die Politiker einig, den syrischen Präsidenten Assad für den mutmaßlichen Giftgas-Angriff zur Verantwortung zu ziehen.| 11.04.2017 10:45 Uhr

Flüchtlingslager in Frankreich niedergebrannt

Calais: In Nordfrankreich ist ein Flüchtlingslager komplett niedergebrannt. In der Anlage in Grande-Synthe war es zuvor zu Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern gekommen. Mehrere Flüchtlinge wurden dabei verletzt. Später ging das Lager in Flammen auf. Die Ursache ist noch unklar. In der Einrichtung leben bis zu 1.500 Menschen in Holzhütten. Sie wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht.| 11.04.2017 10:45 Uhr

Dramatische Szenen bei Feuer in Bremerhaven

Bremerhaven: Bei einem Wohnungsbrand sind in der Stadt 13 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr sprangen mehrere Bewohner des Hauses aus dem Fenster, um sich zu retten. Eine Frau und zwei Mädchen hätten sich dabei schwer verletzt. Andere Kinder seien noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus Fenstern abgeseilt worden. Der Brand konnte inzwischen von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Ursache ist noch unklar.| 11.04.2017 10:45 Uhr

Obama kommt zum Evangelischen Kirchentag

Berlin: Der frühere US-Präsident Obama kommt im Mai zum Evangelischen Kirchentag nach Deutschland. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Kirchenkreise. Einzelheiten zu Obamas Besuchsprogramm wollen die Veranstalter demnach im Laufe des Tages bekanntgeben. Der Evangelische Kirchentag findet Ende Mai in Berlin und Wittenberg statt. Er steht in diesem Jahr im Zeichen der Reformation.| 11.04.2017 10:45 Uhr