NDR Info Nachrichten vom 08.04.2017:

Weitere Ermittlungen in Stockholm

Stockholm: König Carl Gustaf hat den Lkw-Anschlag im Zentrum der schwedischen Hauptstadt als verachtenswert verurteilt. Dennoch gebe es ihm Hoffnung, dass diejenigen zahlreicher seien, die helfen wollen, als die, die schaden wollten. Zudem lobte der König Polizei und Rettungsdienste für ihre Arbeit nach dem gestrigen Vorfall. Er und seine Familie hatten unmittelbar danach ihre Brasilien-Reise abgebrochen und waren nach Schweden zurück gekehrt. Unterdessen erhärtet sich laut Polizei der Verdacht gegen einen Festgenommenen. Der 39-jährige Usbeke sei in der Vergangenheit schon einmal im Visier des Geheimdienstes gewesen. Die Behörden können nach eigenen Angaben nicht ausschließen, dass es Mittäter gab. In dem LKW sei ein Gegenstand gefunden worden, bei dem es sich möglicherweise um eine Brandbombe handele. Nach Informationen unseres Korrespondenten gab es im Großraum Stockholm am Nachmittag mehrere Festnahmen im Umfeld des Hauptverdächtigen. Der Täter hatte gestern einen gestohlenen LKW in Stockholm in eine Menge gelenkt und dabei vier Menschen getötet.| 08.04.2017 22:00 Uhr

Gabriel: Welt hat Syrien zu lange zugesehen

Berlin: Außenminister Gabriel hat die internationale Situation nach dem Vergeltungsschlag der USA in Syrien als äußerst besorgniserregend bewertet. Zugleich zeigte Gabriel sich im "Tagesspiegel" jedoch überzeugt, dass es keinen Dritten Weltkrieg geben werde. Viele Menschen seien jedoch sehr verunsichert und hätten Angst vor einem militärischen Konflikt der beiden Supermächte. Klar sei, dass die Welt dem Bürgerkrieg und dem Morden in dem Land zu lange zugesehen habe, so der Ressortchef.| 08.04.2017 22:00 Uhr

Erneut Proteste gegen Vucic in Belgrad

Belgrad: In der serbischen Hauptstadt haben am sechsten Tag in Folge tausende Menschen gegen den Sieg von Regierungschef Vucic bei der Präsidentschaftswahl protestiert. Vor dem Regierungssitz versammelten sich vor allem Studenten, aber auch Mitglieder von Polizeigewerkschaften und der Armee. Beobachter berichteten von etwa 10-tausend Teilnehmern, die im Anschluss durch Belgrad zogen. Vucic hatte die Wahl am vergangenen Sonntag bereits in der ersten Runde mit 55 Prozent der Stimmen gewonnen. Die übrigen zehn Kandidaten landeten weit abgeschlagen hinter ihm. Vucic erklärte, jeder habe das Recht, seine Meinung zu äußern - solange dies ruhig geschehe. Er soll sein neues Amt Ende Mai antreten.| 08.04.2017 22:00 Uhr

Betriebsrat von Thyssenkrupp zu Sparprogramm

Essen: Nach dem angekündigten Sparprogramm in der Stahlsparte von Thyssenkrupp hat der Betriebsrat Protestaktionen angekündigt. Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Stahlsparte, Nasikkol, sagte, auch durch Informations-Veranstaltungen für die Mitarbeiter könne es spürbare Einschränkungen in der Produktion geben. Der Industriekonzern Thyssenkrupp hatte geplante Einsparungen von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren und die Schließung von Teilanlagen angekündigt. Der Betriebsrat befürchtet den Wegfall von mehr als 300 Arbeitsplätzen in Duisburg und Bochum.| 08.04.2017 22:00 Uhr

Bayern schlägt Dortmund

zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat sich Bayern München gegen Dortmund mit 4 zu 1 durchgesetzt. Zuvor hatte bereits der Hamburger SV gegen Hoffenheim mit 2 zu 1 gewonnen. Zudem spielten: Schalke gegen Wolfsburg 4 zu 1 Leipzig gegen Leverkusen 1 zu 0 Freiburg gegen Mainz 1 zu 0 und Köln gegen Mönchengladbach 2 zu 3 Die SG Flensburg-Handewitt ist dem THW Kiel ins Endspiel um den Deutschen Handball-Pokal gefolgt. Der Bundesliga-Tabellenführer besiegte die Rhein Neckar-Löwen im zweiten Halbfinale des Final Fours in Hamburg mit 33:23 und steht zum siebten Mal hintereinander im Finale. Dort trifft die Mannschaft morgen auf die Kieler. Der Rekord-Pokalsieger und Zweiter in der Liga hatte zuvor Leipzig mit 35:32 besiegt.| 08.04.2017 22:00 Uhr

LOTTO

Und hier die Lottozahlen: 2 7 28 39 40 47 Superzahl: 1 Diese Angaben sind ohne Gewähr!!| 08.04.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts im Verlauf gering bewölkt oder klar und trocken. Zum Morgen hin stellenweise Nebelbildung. Tiefstwerte 7 bis 2 Grad. Morgen nach Nebelauflösung sonnig und trocken, am ehesten in Richtung Vorpommern noch einige Restwolken. Höchstwerte 11 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag bewölkt und einzelne Schauer möglich, bei 10 bis 17 Grad.| 08.04.2017 22:00 Uhr