NDR Info Nachrichten vom 08.04.2017:

Stockholm: LKW-Fahrer in Haft

Stockholm: Der nach der LKW-Attacke in Schweden festgenommene Mann hat das Tatfahrzeug nach Polizeiangaben wahrscheinlich gesteuert. Wie ein Polizeisprecher erklärte, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um den Haupttäter handelt. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass weitere Personen festgenommen werden, aber die Behörden hätten keine Hinweise, dass eine Gefahr für die Allgemeinheit bestehe. Zur Identität des Mannes machte der Sprecher keine Angaben. Bei dem mutmaßlichen Attentat gestern Nachmittag in der Stockholmer Innenstadt war ein gekaperter LKW durch eine belebte Fußgängerzone und in ein Kaufhaus gefahren. Dabei wurden vier Menschen getötet. Von den 15 Verletzten werden noch neun in Krankenhäusern behandelt.| 08.04.2017 10:15 Uhr

Kiesewetter spricht von US-Kurswechsel

Hamburg: Der CDU-Außenexperte Kiesewetter sieht in dem US-Militärschlag gegen Syrien ein Zeichen für einen außenpolitischen Kurswechsel der US-Regierung. Washington habe klar gemacht, dass es zurück sei auf der weltpolitischen Bühne, sagte Kiesewetter auf NDR Info. Ein Machthaber Assad werde nicht weiter stabilisiert. Dies sei das klare Signal an Syrien und seine Verbündeten Russland und Iran, so der CDU-Politiker. Gleichzeitig übte Kiesewetter Kritik an fehlenden Beweisen für den Einsatz von Chemiewaffen durch das Assad-Regime. Es gebe keine abschließende Klärung, ob für den Angriff mit dem Nervengift Sarin nicht Terroristen des IS oder der Al-Nusra-Front verantwortlich seien. Kiesewetter forderte die Europäische Union auf, die stockenden Verhandlungen wieder in Gang zu bringen. Nach den Worten des Außenpolitikers kann der Konflikt in Syrien dauerhaft nur auf politischem Weg gelöst werden.| 08.04.2017 10:15 Uhr

Renten-Versicherungspflicht für Selbstständige vorgeschlagen

Berlin: Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Roßbach, spricht sich für eine Versicherungspflicht auch für Selbstständige aus. Der "Rheinischen Post" sagte Roßbach, Selbstständige seien überproportional von Altersarmut bedroht. Fast vier Prozent von ihnen seien im Alter auf Grundsicherung angewiesen, aber nur rund zwei Prozent der ehemals abhängig Beschäftigten. Mütterrente und Rente mit 63 sind aus ihrer Sicht dagegen keine Mittel gegen Altersarmut. In den Fällen, in denen die Mütterrente vollständig auf die Grundsicherung angerechnet werde, helfe sie armen Rentnerinnen wenig, so Roßbach. Die Rente mit 63 werde vor allem von Männern genutzt, die lückenlos erwerbstätig waren und gut verdient haben.| 08.04.2017 10:15 Uhr

Terror-Ermittlungen in St. Petersburg

St. Petersburg: Nach dem Anschlag in der U-Bahn der russischen Stadt hat ein Gericht gegen sechs Verdächtige Untersuchungshaft bis Juni angeordnet. Die Männer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren waren vor zwei Tagen festgenommen worden. Nach Angaben der Ermittler wurde in der Wohnung eines der Verdächtigen ein Sprengsatz gefunden, der baugleich mit einer Bombe sei, die kurz nach dem U-Bahn-Anschlag entdeckt wurde. Ermittlungen wegen Terrorismus und Beihilfe laufen derzeit gegen insgesamt acht Personen. Als Haupttäter hatten die Behörden einen 22-Jährigen identifiziert. Sein Tatmotiv ist weiter unklar.| 08.04.2017 10:15 Uhr

Fregatte «Sachsen» wieder in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven: Die Fregatte "Sachsen" hat nach fast vier Monaten auf See heute früh wieder in ihrem Heimathafen angelegt. Das Marineschiff war seit dem 12. Dezember als Flaggschiff eines ständigen Nato-Verbandes in der Ägais im Einsatz. Die Einsatzkräfte sollten dort Flüchtlingsboote an die türkischen Behörden melden und mit türkischen und griechischen Stellen sowie mit der europäischen Grenzschutzagentur zusammenarbeiten.| 08.04.2017 10:15 Uhr