NDR Info Nachrichten vom 08.04.2017:

Schweden: Festgenommener vermutlich Lkw-Fahrer

Stockholm: Die schwedischen Ermittler gehen davon aus, dass der festgenommene Verdächtige bei dem mutmaßlichen Anschlag den Lkw gesteuert hat. Das bestätigte ein Polizeisprecher mehreren Medien. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorverdachts gegen den Mann. Er war gestern Abend im Norden von Stockholm festgenommen worden. In der Nacht hatte es außerdem weitere Durchsuchungen gegeben. Einzelheiten wurden nicht genannt. Nach Angaben der Ermittler besteht für die Öffentlichkeit keine Gefahr mehr. Ein Mann hatte gestern einen gestohlenen Lkw in eine Stockholmer Einkaufsstraße gesteuert und vier Menschen getötet. 15 weitere wurden verletzt. Inzwischen konnten sechs von ihnen das Krankenhaus verlassen.| 08.04.2017 08:45 Uhr

Syrien: USA enttäuscht über Moskau

Washington: Die US-Regierung hat sich enttäuscht über die russische Reaktion auf den amerikanischen Raketenangriff in Syrien geäußert. US-Außenminister Tillerson erklärte, die Äußerungen aus Moskau seien aber leider nicht überraschend, Sie zeigten, dass Russland weiterhin die Regierung des syrischen Machthabers Assad unterstütze. Washington macht Assad für einen Giftgasangriff in Syrien vor vier Tagen verantwortlich. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Haley, drohte inzwischen mit weiteren Einsätzen gegen die syrischen Regierungstruppen. Nach US-Angaben wurden bei dem Angriff in der Nacht zu gestern 20 syrische Flugzeuge zerstört. Die russische Armee erklärte dagegen, die Attacke habe kaum militärische Auswirkungen gehabt. Auch nach Angaben von syrischen Oppositionellen sollen von dem angegriffenen Stützpunkt aus nur wenige Stunden später Kampfjets der Assad-Truppen zu Einsätzen gestartet sein.| 08.04.2017 08:45 Uhr

USA und China wollen Handel vorantreiben

Palm Beach: US-Präsident Trump und der chinesische Staatschef Xi haben sich bei ihrem Treffen auf umfassende Handelsgespräche verständigt. Ziel sei, die amerikanischen Exporte in die Volksrepublik zu stärken, sagte US-Handelsminister Ross. Konkretere Inhalte sollten in den kommenden 100 Tagen festgelegt werden. Trump äußerte nach dem Gespräch die Erwartung, dass viele Probleme im Verhältnis zu China verschwinden. Xi sprach von enormen Fortschritten. Bei dem Treffen ging es auch um den Nordkorea-Konflikt. Im Anschluss betonte die Regierung in Washington, China und die USA wollten stärker zusammenarbeiten. Einzelheiten wurden nicht bekannt. Trump hatte vor kurzem mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, notfalls alleine gegen Nordkorea vorzugehen.| 08.04.2017 08:45 Uhr

Terror-Ermittlungen in St. Petersburg

St. Petersburg: Nach dem Anschlag in der U-Bahn der russischen Stadt hat ein Gericht gegen sechs Verdächtige Untersuchungshaft bis Juni angeordnet. Die Männer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren waren vor zwei Tagen festgenommen worden. Nach Angaben der Ermittler wurde in der Wohnung eines der Verdächtigen ein Sprengsatz gefunden, der baugleich mit einer Bombe sei, die kurz nach dem U-Bahn-Anschlag entdeckt wurde. Ermittlungen wegen Terrorismus und Beihilfe laufen derzeit gegen insgesamt acht Personen. Als Haupttäter hatten die Behörden einen 22-Jährigen identifiziert. Sein Tatmotiv ist weiter unklar.| 08.04.2017 08:45 Uhr

Fußball: Frankfurt - Bremen unentschieden

Zum Sport: In der ersten Fußball-Bundesliga haben sich Eintracht Frankfurt und Werder Bremen gestern abend unentschieden getrennt. Die Partie endete 2 zu 2. In der Zweiten Liga spielten: Würzburg - Hannover 0 zu 0, Nürnberg - St. Pauli 0 zu 2 und Sandhausen - Bielefeld 1 zu 3.| 08.04.2017 08:45 Uhr