NDR Info Nachrichten vom 07.04.2017:

USA greifen Luftwaffenbasis in Syrien an

Damaskus: Die USA haben einen Luftwaffenstützpunkt in Syrien angegriffen. Wie das US-Verteidigungsministerium mitteilte, wurden fast 60 Präzisionsraketen abgefeuert. Man habe Russland von der Militäraktion vorab informiert. Ziel sei die Luftwaffenbasis Schayrat in der Nähe von Homs gewesen. Nach Darstellung der USA wurde von dort aus am Dienstag ein Angriff mit chemischen Waffen in der Provinz Idlib geflogen. Dadurch starben mehr als 80 Menschen. Die syrische Regierung bestreitet, jemals Giftgas eingesetzt zu haben. US-Präsident Trump erklärte heute früh, er selbst habe den Luftangriff angeordnet. Er sei grundlegend für die Sicherheitsinteressen der USA. Mit dem Giftgasangriff habe Syrien internationale Verpflichtungen verletzt. Das syrische Staatsfernsehen sprach von einem Akt der Aggression.| 07.04.2017 06:15 Uhr

Trump und Xi treffen sich in Florida

Palm Beach: US-Präsident Trump hat in der vergangenen Nacht den chinesischen Staatschef Xi auf seinem Anwesen in Florida empfangen. Nach einer ersten Unterredung sagte Trump, er habe mit seinem Gast ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Auf lange Sicht würden die USA und China eine sehr gute Beziehung haben. Die beiden Staatschefs kamen anschließend mit ihren Ehefrauen zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Zentrale Themen des zweitägigen Treffens sind die Handelsbeziehungen beider Staaten sowie der Nordkorea-Konflikt.| 07.04.2017 06:15 Uhr

Ab heute schärfere Passkontrollen

Brüssel: An den Außengrenzen des Schengen-Raums treten heute schärfere Grenzkontrollen in Kraft. Nach Angaben der Bundespolizei müssen ab sofort alle Ein- und Ausreisenden systematisch überprüft werden. Unter anderem würden die biometrischen Daten der Reisepässe mit einer Fahndungsdatei verglichen. Deutschland hat zwar keine Schengen-Außengrenzen, allerdings ist der Reiseverkehr an den Flug- und Seehäfen von der Verschärfung betroffen. Hintergrund ist ein Beschluss der EU-Innenminister vom Februar. Sie wollen den Kampf gegen terroristische Bedrohungen in Europa verstärken.| 07.04.2017 06:15 Uhr

Ferdinand Piëch verkauft an seinen Bruder

Stuttgart: Der frühere VW-Aufsichtsratschef Piëch verkauft den Großteil seines milliardenschweren Aktienpakets an seinen jüngeren Bruder Hans Michel. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, halten der 75-Jährige und seine Familie künftig gut 25 Prozent an der VW-Dachgesellschaft Porsche SE. Damit verfügt er in der Holding über eine Sperrminorität und kann wichtige Unternehmensentscheidungen blockieren. Der Verkauf der Aktien war bereits vor einigen Tagen gemeldet worden. Unklar war aber, wer den Zuschlag erhält.| 07.04.2017 06:15 Uhr

Echo-Musikpreise in Berlin verliehen

Berlin: In der Hauptstadt sind am Abend die diesjährigen Echo-Musikpreise vergeben worden. Udo Lindenberg und Ina Müller erhielten die Auszeichnung in der Kategorie "Pop national". Lindenbergs CD "Stärker als die Zeit" wurde auch als "Album des Jahres" geehrt. Der Preis für die beste internationale Band ging an "Metallica", in der Rubrik Schlager an Andrea Berg. Insgesamt wurde der "Echo" in diesem Jahr in 22 Kategorien vergeben.| 07.04.2017 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 18.578 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 20.663 Punkte; plus 0,7 Prozent. und der Dax: unverändert bei 12.221 Punkten. Der Euro wird mit einem Dollar 06 45 gehandelt.| 07.04.2017 06:15 Uhr