NDR Info Nachrichten vom 04.04.2017:

Terror in Russland: Trump sagt Putin Hilfe zu

St. Petersburg: US-Präsident Trump hat Russland nach der Explosion in der Metro der Millionenstadt Hilfe zugesagt. Trump telefonierte mit seinem russischen Kollegen Putin und verurteilte die Tat in St. Petersburg. Beide seien sich einig gewesen, dass der Terror entschieden und schnell zerschlagen werden müsse, hieß es aus dem Weißen Haus. In einer U-Bahn in St. Petersburg war gestern ein Sprengsatz explodiert. Elf Menschen starben. Ermittler gehen von einem Terroranschlag aus. Russische Medien berichten heute früh, es gebe immer mehr Hinweise auf einen Selbstmordattentäter. Er soll 23 Jahre alt gewesen sein, aus Zentralasien stammen und Verbindungen zur islamistischen Szene gehabt haben. Außerdem wird nach einer Frau gesucht, die in den Anschlag eingebunden gewesen sein soll.| 04.04.2017 06:45 Uhr

Steinmeier hält Rede im EU-Parlament

Straßburg: Bundespräsident Steinmeier besucht heute Vormittag das Europäische Parlament. Dort wird er am Mittag eine Rede halten. Darin dürfte es auch um den Brexit gehen. Anschließend ist ein Treffen mit EU-Kommissions-Präsident Juncker geplant. Nach seinem Antrittsbesuch in Frankreich ist das Steinmeiers zweite Auslandsreise als Bundespräsident.| 04.04.2017 06:45 Uhr

Deutscher Konsul besucht inhaftierten Yücel

Istanbul: Deutsche Diplomaten dürfen heute in der Türkei erstmals den inhaftierten Journalisten Yücel besuchen. Generalkonsul Birgelen will den Reporter im Gefängnis westlich von Istanbul treffen. Die Regierung in Ankara hatte die konsularische Betreuung gestern genehmigt. Der Korrespondent der Zeitung "Die Welt" wird seit rund sieben Wochen in der Türkei festgehalten. Yücel werden Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen.| 04.04.2017 06:45 Uhr

Lasso akzeptiert Wahlniederlage nicht

Quito: Nach der Präsidentschaftswahl in Ecuador will der unterlegene Kandidat Lasso den Wahlsieg seines linken Kontrahenten Moreno nicht anerkennen. Das Ergebnis entspreche nicht dem Volkswillen, sagte der konservative Politiker. Er werde den Wahlausgang anfechten. Schon zuvor hatte Lasso von Manipulationen gesprochen und seine Anhänger zum Protest aufgerufen. Bei der Stichwahl am Sonntag kam Lasso offiziellen Angaben zufolge auf rund 49 Prozent der Stimmen. Sein linksgerichteter Kontrahent Moreno gewann die Wahl mit rund 51 Prozent.| 04.04.2017 06:45 Uhr

Trumps Richterkandidat nimmt erste Hürde

Washington: Der Kandidat von US-Präsident Trump für den Obersten Gerichtshof hat die erste Hürde im Kongress genommen. Der Justizausschuss des Senats stimmte mit der Mehrheit der Republikaner für den konservativen Juristen Gorsuch. Nun muss noch der gesamte Senat zustimmen. Dort können die Demokraten die Abstimmung noch verzögern. Der Posten am höchsten Gericht der USA ist deshalb so umstritten, weil es derzeit ein Patt zwischen konservativen und eher linksgerichteten Richtern gibt.| 04.04.2017 06:45 Uhr

Tausende Autofahrer sitzen auf A1 fest

Münster: Auf der Autobahn 1 kommt es noch immer zu Behinderungen. Nach dem LKW-Unfall gestern Nachmittag werden die Aufräumarbeiten bei Münster heute früh abgeschlossen. Die Sperrung wurde aber aufgehoben. Zwischen Münster-Nord und Münster-Süd war gestern ein Tanklaster auf einen Wagen der Autobahnmeisterei aufgefahren. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Die A1 Richtung Süden musste gesperrt werden. Tausende Autofahrer saßen stundenlang fest, weil sie nicht abgeleitet werden konnten. Die Feuerwehr versorgte sie mit Getränken und Snacks.| 04.04.2017 06:45 Uhr