NDR Info Nachrichten vom 01.04.2017:

Bundesregierung warnt Trump

Berlin: Zwischen Deutschland und den USA droht ein Streit über Handelsbeschränkungen. Außenminister Gabriel drohte US-Präsident Trump mit Gegenwehr, nachdem dieser ein Dekret erlassen hat, sämtliche Handelsverträge zu überprüfen. Europa werde sich Protektionismus nicht bieten lassen, sagte Gabriel der "Rheinischen Post". Auch Wirtschaftsministerin Zypries warnte Trump davor, schärfere Handelshemmnisse einzuführen. Mit solchen Maßnahmen schade er letztlich nur der heimischen Industrie, sagte die SPD-Politikerin der "Welt am Sonntag". Nach dem Willen des US-Präsidenten soll das Handelsministerium in den kommenden 90 Tagen auflisten, welche Staaten unfaire Wirtschaftspraktiken verfolgen. Trump sagte, schlechte Verträge würden korrigiert und Regelverstöße hart bestraft.| 01.04.2017 16:15 Uhr

NRW-CDU startet heiße Wahlkampfphase

Münster: Der CDU-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Laschet, will bei der Landtagswahl im Mai mit den Themen Bildung, Wirtschaft und Innere Sicherheit punkten. Auf dem Landesparteitag der CDU in Münster warf Laschet der rot-grünen Landesregierung vor, die Probleme der Bevölkerung zu ignorieren. Als Beispiel nannte er die gestiegene Kinderarmut in Nordrhein-Westfalen. Zuvor hatte Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Rede vor den etwa 700 Delegierten betont, dass die rot-grüne Landesregierung abgelöst werden müsse. NRW brauche eine Führung, die die Menschen fördere und ihnen Mut mache, anstatt sie zu bremsen. Der NRW-Landesverband der Christdemokraten will heute in Münster sein Wahlprogramm beschließen. Ein neuer Landtag wird am 14. Mai gewählt.| 01.04.2017 16:15 Uhr

Elektroschocker bei der Polizei unzulässig?

Berlin: Der Einsatz von Elektroschockern bei der Bundespolizei ist nach einem Gutachten ohne Gesetzesänderung nicht zulässig. Das berichtet das Magazin "Der Spiegel" und beruft sich auf eine Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. Demnach verstoßen sogenannte Elektroimpulsgeräte gegen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Für einen solchen Eingriff sei eine rechtliche Grundlage nötig. In Deutschland arbeitet die Berliner Polizei seit Februar in einer dreijährigen Testphase mit Elektroschockern. Ihr Einsatz führt zu Kontrollverlust durch Muskelkrämpfe.| 01.04.2017 16:15 Uhr

Ost-Ukraine: Gefechte statt Waffenruhe

Kiew: Im Osten der Ukraine gibt es offenbar trotz einer neuen Waffenruhe weiter Gefechte. Sowohl das ukrainische Verteidigungsministerium, als auch die von Russland unterstützten Separatisten warfen sich gegenseitig vor, die Vereinbarung zu verletzen. Die Konfliktparteien hatten sich am vergangenen Mittwoch in Minsk darauf geeinigt, von heute an die Waffen schweigen zu lassen. UN-Generalsekretär Guterres drängte beide Seiten, ihre Zusagen einzuhalten. Frühere Vereinbarungen für eine Waffenruhe in der Ost-Ukraine waren immer wieder gebrochen worden. Seit Beginn des Konflikts vor knapp drei Jahren wurden nach UN-Angaben etwa 10.000 Menschen getötet.| 01.04.2017 16:15 Uhr

Haftbefehl nach Explosion in Dortmund

Dortmund: Die Explosion in einem Mehrfamilienhaus ist nach Überzeugung der Ermittler von einem Mieter vorsätzlich ausgelöst worden. Gegen den 48-Jährigen sei Haftbefehl unter anderem wegen Mordes erlassen worden, teilte die Staatsanwaltschaft Dortmund mit. Der Tatverdächtige sei Zeugenaussagen zufolge psychisch auffällig und habe in der Nacht vor der Explosion in seiner Wohnung randaliert. Bislang konnte der Mieter noch nicht vernommen werden, weil er selbst schwer verletzt wurde. Die Explosion hatte das Dortmunder Mietshaus gestern früh weitgehend zerstört. Unter den Trümmern fanden Einsatzkräfte heute die Leiche einer 36-Jährigen.| 01.04.2017 16:15 Uhr