NDR Info Nachrichten vom 24.03.2017:

Bundestag verabschiedet Pkw-Maut-Gesetz

Berlin: Das Gesetzes-Vorhaben zur Einführung einer Pkw-Maut hat auch im zweiten Anlauf den Bundestag passiert. Die Abgeordneten stimmten dem Vorhaben von Verkehrsminister Dobrindt mit großer Mehrheit zu. Der CSU-Politiker hatte die Pkw-Maut in der vorangegangenen Debatte noch einmal als fair, sinnvoll und gerecht verteidigt. Die Gesetze sehen vor, dass Autofahrer für die Nutzung der Autobahnen künftig eine Vignette kaufen müssen. Deutsche Autofahrer sollen aber über die Kfz-Steuer entlastet werden. Die Pkw-Maut war ursprünglich bereits im Jahr 2015 von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden. Die Gesetze mussten aber nach Verhandlungen mit der EU-Kommission noch einmal geändert werden.| 24.03.2017 10:45 Uhr

Weitere Festnahmen in London

London: Die britische Polizei hat im Zuge der Ermittlungen nach dem Terror-Anschlag zwei weitere Verdächtige festgenommen. Nach Angaben von Scotland Yard wurden die beiden Männer in der Region Birmingham und im Nordwesten Englands gefasst. Damit befinden sich inzwischen neun Menschen in Gewahrsam, die möglicherweise mit dem Attentäter in Verbindung standen oder ihn unterstützt haben könnten. Die Polizei bat die Öffentlichkeit um Mithilfe bei den Ermittlungen. Sie nannte den Geburtsnamen des Angreifers und forderte die Bürger auf, mögliche Informationen über ihn zu sammeln und an die Behörden weiterzugeben.| 24.03.2017 10:45 Uhr

Trump setzt Abweichler unter Druck

Washington: Im Streit über ein neues Gesundheitsgesetz hat US-Präsident Trump seiner eigenen Partei ein Ultimatum gestellt. Er forderte die republikanischen Abgeordneten im Repräsentantenhaus auf, seinen Plänen zuzustimmen. Andernfalls werde er den Gesetzentwurf fallen lassen und sich anderen Punkten seiner politischen Agenda widmen, sagte der Präsident nach Angaben von Vertrauten. Ursprünglich sollte über das neue Gesundheitssytem gestern im Repräsentantenhaus abgestimmt werden. Die Parteiführung der Republikaner verschob die Abstimmung aber um einen Tag, weil die erforderliche Mehrheit nicht zustande kam. Die Abweichler in den eigenen Reihen sollen nun bis heute Nacht auf Linie gebracht werden.| 24.03.2017 10:45 Uhr

Haltern erinnert an Germanwings-Opfer

Haltern: Zwei Jahre nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine in den französischen Alpen wird in der westfälischen Stadt heute an die Opfer erinnert. Unter den 150 Toten waren auch 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Gymnasiums von Haltern. Eine weitere Gedenkzeremonie findet in Le Vernet in Südfrankreich statt. Bereits gestern versammelten sich in Barcelona Hinterbliebene und Freunde der 50 Opfer aus Spanien und hielten eine Schweigeminute ab. Der Airbus A320 war am 24. März 2015 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf an einem Berg in den Alpen in Südfrankreich zerschellt. Nach Überzeugung der Ermittler führte der Co-Pilot den Absturz absichtlich herbei. Dessen Eltern bezweifeln dies und wollen heute auf einer Pressekonferenz ihre Sicht der Dinge darstellen.| 24.03.2017 10:45 Uhr

Vermisster HSV-Manager Timo Kraus tot

Hamburg: Der seit Januar vermisste Mitarbeiter des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV, Timo Kraus, ist tot. Nach Angaben der Polizei ergab die Obduktion, dass es sich bei der gestern aus der Elbe geborgenen Leiche um den 44-Jährigen handelt. Die genaue Todesursache stehe aber noch nicht fest. Der HSV-Manager war Anfang Januar nach einer Firmenfeier in einem Restaurant an den Landungsbrücken spurlos verschwunden. Die Ermittler hatten zwar zunächst vermutet, er könne in die Elbe gestürzt sein. Eine Suche durch Taucher war aber ergebnislos geblieben.| 24.03.2017 10:45 Uhr