NDR Info Nachrichten vom 23.03.2017:

IS bekennt sich zu Anschlag in London

London: Nach dem Anschlag in der britischen Hauptstadt prüfen Experten einen Zusammenhang mit der Terror-Organisation Islamischer Staat. Zuvor war im Internet eine Mitteilung verbreitet worden, wonach der IS sich zu der Tat bekennt. Die Echtheit der Nachricht müsse nun untersucht werden, hieß es. Bei dem Attentäter handelt es sich nach Angaben von Scotland Yard um einen 52-jährigen Mann aus Mittelengland. Er sei der Polizei bereits aufgrund von Gewaltdelikten und unerlaubtem Waffenbesitz bekannt gewesen. Eine Verurteilung wegen terroristischer Aktivitäten habe es aber nicht gegeben. Bei der Attacke waren gestern vier Menschen getötet worden, darunter auch der Attentäter. 29 Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt, darunter auch eine Deutsche.| 23.03.2017 17:15 Uhr

Hendricks: Endlager-Suche Testfall für Demokratie

Berlin: Der Bundestag hat mit großer Mehrheit ein Gesetz für die Suche nach einem Atommüll-Endlager beschlossen. Bis 2031 sollen Wissenschaftler und Politiker einen Ort aussuchen, an dem hoch radioaktives Material eine Million Jahre lang sicher lagern kann. Die Auswahl soll nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen. Am Ende entscheiden Bundestag und Bundesrat. Umweltministerin Hendricks sagte, die langwierige Suche sei ein Testfall für die deutsche Demokratie. Sie sei stolz, dass man sich parteiübergreifend auf ein Verfahren für diese Jahrhundertaufgabe verständigt habe. Union, SPD und Grüne stimmten für das Gesetz, die Linke votierte dagegen. Sie bemängelt unter anderem, dass Gorleben bei der Standortsuche nicht ausgeschlossen wird.| 23.03.2017 17:15 Uhr

Abstimmung über Abschaffung von Obama-Care

Washington: Das US-Abgeordnetenhaus stimmt heute abend über eine Abschaffung des unter Ex-Präsident Obama eingeführten Krankenversicherungssystems ab. Der gegenwärtige Präsident Trump will die Versicherungspflicht für alle Amerikaner wieder streichen. Er hält das Gesetz für ineffektiv und zu teuer. Allerdings gibt es auch in den Reihen der Republikaner Widerstand gegen sein Vorhaben. Obama verteidigte heute nochmals seine Politik. 90 Prozent aller US-Bürger seien dank dieses Gesetzes krankenversichert.| 23.03.2017 17:15 Uhr

Ukraine: Großes Munitionslager in Flammen

Kiew: In der Ukraine brennt eines der größten Munitionslager des Landes. Rund 20.000 Menschen im Umkreis von zehn Kilometern wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Menschen erlitten Verletzungen. In dem Depot in der Nähe der ostukrainischen Stadt Charkiw werden 138.000 Tonnen Munition gelagert. Experten schätzen, dass es Tage dauern wird, bis das Feuer komplett gelöscht ist. Verteidigungsminister Poltorak nannte Sabotage als vermutliche Brandursache und warf Russland vor, in den Fall verwickelt zu sein. Die pro-russischen Separatisten in der Ukraine wiesen jede Verantwortung zurück.| 23.03.2017 17:15 Uhr

Viele Minijobber bekommen laut Studie keinen Mindestlohn

Essen: Etwa jeder zehnte Minijobber in Deutschland hat im vergangenen Jahr nach einer Studie weniger als den gesetzlichen Mindestlohn verdient. Die Untersuchung hat das RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Betroffen sind danach vor allem Minijobber im Handel und in der Gastronomie. Demnach wurde in diesen Branchen besonders häufig die damals geltende Lohnuntergrenze von 8 Euro 50 pro Stunde unterschritten.| 23.03.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.023 Punkten. Das ist ein Plus von 1 Prozent. Der Dow Jones: 20.733 Punkte; plus 0,3 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 07 86 gehandelt.| 23.03.2017 17:15 Uhr