NDR Info Nachrichten vom 17.03.2017:

Weitere Absagen für AKP-Politiker in Niedersachsen

Nordenham: In Niedersachsen sind weitere Wahlkampfauftritte türkischer AKP-Politiker abgesagt worden. Nach Hannover zog auch die Stadt Nordenham an der Weser die Erlaubnis für eine Veranstaltung zurück. Bürgermeister Seyfarth sagte, ein friedlicher Ablauf am Sonntag sei nicht zu gewährleisten. Morgen ist in Niedersachsen nach Angaben der Organisatoren türkischer Wahlkampfauftritte der hochrangige AKP-Politiker Eker unterwegs. Salzgitter unterband eine Veranstaltung. In Braunschweig ist laut NDR eine Rede in einem Restaurant abgesagt worden - stattdessen seien Hausbesuche in türkischen Geschäften und Vereinen geplant.| 17.03.2017 14:15 Uhr

G20-Staaten ringen um Kompromiss

Baden-Baden: Die Finanzminister der führenden Industrie- und Schwellenländer ringen weiter um die künftige Ausrichtung der internationalen Handelsbeziehungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Abschlusserklärung für das G20-Treffen in Baden-Baden, das am Nachmittag offiziell beginnt. In den vergangenen Jahren hatten sich die Teilnehmer stets zum Freihandel bekannt und dem Protektionismus eine Absage erteilt. Dies könnte bei der neuen US-Regierung unter Präsident Trump auf Ablehnung stoßen. Er hatte in den vergangenen Monaten mehrfach die Einführung von Strafzöllen ins Spiel gebracht. Bundesfinanzminister Schäuble zeigte sich dennoch zuversichtlich, zu einer Einigung zu kommen. Auch die USA befürworteten den Freihandel, sagte Schäuble vor Beginn des Treffens in Baden-Baden. Jetzt gehe es nur noch um Formulierungsfragen.| 17.03.2017 14:15 Uhr

Merkel: Antrittsbesuch bei Trump

Washington: Bundeskanzlerin Merkel ist zu ihrem ersten Besuch bei Präsident Trump in der US-Hauptstadt eingetroffen. Am Nachmittag wird sie von ihm im Weißen Haus empfangen. Im Mittelpunkt der Unterredung wird nach Angaben der Bundesregierung die Handelspolitik stehen. Ein weiteres großes Thema sollen Fragen der internationalen Sicherheit sein. Aus amerikanischen Regierungskreisen hatte es geheißen, Trump werde Merkel um Rat zur Ukrainekrise bitten. Außerdem sei er an den Erfahrungen der deutschen Kanzlerin im Umgang mit dem russischen Präsidenten Putin interessiert.| 17.03.2017 14:15 Uhr

USA - "Strategische Geduld" mit Nordkorea am Ende

Seoul: US-Außenminister Tillerson hat eine härtere Gangart gegenüber Nordkorea angekündigt. Tillerson sagte, die Politik der strategischen Geduld des früheren Präsidenten Obama sei beendet. Stattdessen würden im Einvernehmen mit Südkorea neue Sicherheitsmaßnahmen und diplomatische Vorgehensweisen erarbeitet. Er schloss auch ein militärisches Vorgehen nicht aus. Das gemeinsame Ziel der USA und Südkorea sei eine vollständige nukleare Abrüstung Nordkoreas, betonte der amerikanische Außenminister. Er äußerte sich nach einem Treffen mit seinem südkoreanischen Kollegen in Seoul.| 17.03.2017 14:15 Uhr

Ermittler: Mobbing Motiv für Münchner Amoklauf

München: Das Motiv für den Amoklauf in der bayerischen Landeshaupstadt vor fast acht Monaten ist laut Polizei Mobbing gewesen. Im Abschlussbericht der Ermittler zu der Tat heißt es, der 18-jährige Schütze sei über Jahre hinweg von seinen Mitschülern ausgeschlossen worden. Insbesondere habe er einen Hass auf Angehörige südosteuropäischer Bevölkerungsgruppen entwickelt. Ein Großteil der Opfer stammte aus diesem Kreis. Der 18-Jährige hatte im vergangenen Juli am Olympia-Einkaufszentrum in München neun Menschen getötet und sich dann selbst erschossen.| 17.03.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,2 Prozent auf 12.106 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 07 40 gehandelt.| 17.03.2017 14:15 Uhr