NDR Info Nachrichten vom 08.03.2017:

Afghanistan: 30 Tote bei Angriff auf Krankenhaus

Kabul: Bei dem Angriff auf ein afghanisches Militärkrankenhaus sind mindestens 30 Mewnschen ums Leben gekommen. Etwa 60 weitere wurden nach Angabebn des Verteidigungsministeriums verlewtzt. Bei den Opfern handelt es sich überwiegend um Patienten, Besucher und Klinik-Angestellte. IS-Terroristen waren heute früh in das Krankenhaus im schwer bewachten Diplomatenviertel Kabuls vorgedrungen. Einer der Angreifer sprengte sich in die Luft, drei weitere verschanzten sich auf mehreren Stockwerken und eröffneten das Feuer. Erst Stunden später teilten die Behörden mit, dass alle Menschen das Gebäude verlassen hätten und der Angriff beendet sei. Die Bundesregierung verurteilte den Anschlag als feige und hinterhältig.| 08.03.2017 14:45 Uhr

Merkel sagt vor Abgas-Ausschuss aus

Berlin: Kanzlerin Merkel hat nach eigenen Angaben erst aus den Medien von der VW-Abgasaffäre erfahren. In der Anhörung im Untersuchungsausschuss sagte Merkel, zu dem Zeitpunkt im September 2015 sei sie auch von Verkehrsminister Dobrindt informiert worden. Sie habe den CSU-Politiker dazu ermuntert, den Skandal in einer Untersuchungskommission aufzuklären. Merkel ist die letzte geladene Zeugin im Abgas-Untersuchungsausschuss. Neben der Frage, wann die Bundesregierung von der Affäre wusste, will das Gremium die Beziehungen zwischen der Bundesregierung und anderen Konzernen der Automobil-Industrie durchleuchten.| 08.03.2017 14:45 Uhr

Cavusoglu verbittet sich Einmischung Berlins

Berlin: Der türkische Außenminister Cavusoglu hat sich eine Einmischung Deutschlands in den Wahlkampf seines Landes verbeten. Das Referendum über eine Reform der Verfassung sei eine innere Angelegenheit der Türkei, sagte Cavusoglu am Rande der Tourismus-Messe ITB in Berlin. Er erwarte zudem, dass Auftritte von türkischen Ministern in Deutschland künftig nicht mehr untersagt werden. Dies habe er auch im Gespräch mit Bundesaußenminister Gabriel deutlich gemacht, so Cavusoglu. Gabriel hatte nach dem Treffen mit seinem türkischen Kollegen für einen weiteren Dialog mit Ankara geworben, um die derzeitigen Spannungen abzubauen. Die Bundesregierung akzeptiere jedoch keine Nazivergleiche. Vielmehr brauche man einen sachlichen und respektvollen Umgang miteinander.| 08.03.2017 14:45 Uhr

EU-Ermittler: Großbritannien muss Zoll nachzahlen

Brüssel: Die europäische Betrugsbehörde OLAF wirft Großbritannien vor, für Milliardenverluste beim Zoll verantwortlich zu sein. Dem EU-Haushalt seien in den vergangenen Jahren zwei Milliarden Euro entgangen. Die Behörde forderte die EU-Kommission auf, die Summe von der Regierung in London zurückzuverlangen. Konkret geht es um jahrelangen Betrug bei Textilimporten aus China. Britische Behörden sollen Warnungen aus Brüssel ignoriert haben, wonach Schuhe und Kleidung deutlich unter Herstellungskosten in das Land gebracht wurden. Auch andere Länder seien von dem Bandenbetrug betroffen gewesen. Anders als Großbritannien hätten sie aber auf Warnungen reagiert, kritisiert die Olaf-Betrugsbehörde.| 08.03.2017 14:45 Uhr

Malta: "Blaues Fenster" eingestürzt

Valetta: Das bei Touristen beliebte Felsentor "Blaues Fenster" auf Malta ist eingestürzt. Heftige Winde und schwere See verursachten die komplette Zerstörung der Naturattraktion auf der Insel Gozo. Wie Ministerpräsident Muscat bestätigte, haben Studien bereits darauf hingewiesen, dass die natürliche Zersetzung das Wahrzeichen heftig treffen würde. Dieser traurige Tag sei nun gekommen. Bereits im vergangenen Jahr war bei stürmischer See ein Stück des "Blauen Fensters" abgebrochen. Erst im Januar hatten die maltesischen Behörden das Betreten der Felsformation unter Strafe gestellt.| 08.03.2017 14:45 Uhr