NDR Info Nachrichten vom 06.03.2017:

Hollande begrüßt PSA-Übernahme von Opel

Paris: Frankreichs Präsident Hollande hat die Übernahme von Opel durch den französischen Konzern PSA begrüßt. Der Élysée-Palast teilte mit, es entstehe ein europäischer Champion der Automobilindustrie. Es sei 2014 richtig gewesen, dass der französische Staat PSA finanziell unterstützt habe. Damals war der Automobillkonzern schwer angeschlagen. Der Staat hält heute rund 14 Prozent an PSA. Bundeswirtschaftsministerin Zypries erklärte, die Übernahme sei ein erster Schritt, um in Europa einen europäischen Global Player auf den Weg zu bringen. PSA hatte bekannt gegeben, dass es Opel und die britische Schwester Vauxhall für 1,3 Milliarden Euro übernimmt.| 06.03.2017 14:15 Uhr

Kritik an Erdogans Nazivergleich reißt nicht ab

Berlin: Die Bundesregierung hat den Nazi-Vergleich des türkischen Präsidenten Erdogan entschieden zurückgewiesen. Regierungssprecher Seibert sagte, Nazi-Vergleiche seien grundsätzlich und immer deplatziert. Zugleich verlangte er erneut die baldige Freilassung des in der Türkei inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Yücel. Zuvor hatte bereits Kanzleramtschef Altmaier im ARD-Morgenmagazin die Äußerung Erdogans als inakzeptabel bezeichnet. Der Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland, Sofuoglu, erklärte auf NDR Info, der Vergleich schade dem deutsch-türkischen Verhältnis. Ein Einreiseverbot für Erdogan lehnte Sofuoglu jedoch ab. Wenn der Staatschef kommen wolle, solle er das tun. Allerdings müsse er dann auch mit Widerstand rechnen. Ähnlich hatte sich zuvor Bundesjustizminister Maas geäußert.| 06.03.2017 14:15 Uhr

Berliner Flughafenchef Mühlenfeld geht

Berlin: BER-Flughafenchef Karsten Mühlenfeld verlässt offenbar vorzeitig das Unternehmen. Nach ARD-Informationen hat Mühlenfeld bereits eine Vertragsauflösung unterschrieben. Neuer Chef des Unternehmens könnte unbestätigten Angaben zufolge der Berliner Staatssekretär Lütke Daldrup werden. Mühlenfeld war 2015 als Nachfolger von Hartmut Mehdorn nach Berlin gekommen. Zuletzt hatte er sich im Streit um Personalien mit dem Aufsichtsrat überworfen. Der Flughafen sollte eigentlich schon seit mehr als fünf Jahren in Betrieb sein. Technikprobleme, Planungsfehler und Baumängel verzögern die Fertigstellung jedoch weiter.| 06.03.2017 14:15 Uhr

Schlecker weist Vorwürfe zurück

Stuttgart: Der frühere Drogerieunternehmer Anton Schlecker hat vor Gericht die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der heute 72-jährige die Insolvenz seines Unternehmens vor fünf Jahren absichtlich herbeigeführt und außerdem Vermögen in Millionenhöhe beiseite geschafft hat. Schleckers Anwalt sagte vor dem Stuttgarter Landgericht, eine Insolvenz sei schlicht unvorstellbar gewesen. Angeklagt sind auch Schleckers Frau, seine beiden Kinder sowie zwei Wirtschaftsprüfer. Dem früheren Firmeninhaber drohen bis zu zehn Jahre Haft. Die Drogeriemarktkette Schlecker hatte 2012 Insolvenz angemeldet. 25.000 Beschäftigte verloren ihre Arbeitsplätze.| 06.03.2017 14:15 Uhr

BGH zur Adoption von Stiefkindern

Karlsruhe: Ein unverheirateter Mann kann nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs nicht die Kinder seiner Lebensgefährtin adoptieren, um sie rechtlich zu gemeinsamen Kindern zu machen. Nach Ansicht der Richter sieht das Gesetz die Adoption von Stiefkindern nur mit Trauschein oder in gleichgeschlechtlicher eingetragener Lebenspartnerschaft vor. Beschwerde eingereicht hatten eine verwitwete Frau und ihr neuer Partner. Das Paar lebt seit 2007 mit den beiden minderjährigen Kindern der Frau als Familie, ist aber nicht verheiratet.| 06.03.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,3 Prozent auf 11.988 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 05 93 gehandelt.| 06.03.2017 14:15 Uhr