NDR Info Nachrichten vom 01.03.2017:

Junckers Szenarien für eine EU der 27

Brüssel: EU-Kommissionspräsident Juncker hat sein Weißbuch mit Vorschlägen zur Zukunft der Europäischen Union vorgestellt. Darin legt er sich nicht auf ein Modell fest, sondern präsentiert fünf Szenarien, die einen Diskussionsprozess anstoßen sollen. Junckers Vorschläge für das Europa nach dem Brexit umfassen ein „Weiter wie bisher“ ebenso wie ein stärkeres „gemeinsames Handeln“, aber auch die Idee eines „Europas verschiedener Geschwindigkeiten“ gehört dazu. Die vom EU-Kommissionspräsidenten aufgezeigten Wege für eine Reform sollen Ende des Monats in Rom auf einem außerordentlichen Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs beraten werden.| 01.03.2017 16:15 Uhr

UNO: Kriegsverbrechen rund um Aleppo

Genf: Das syrische Militär hat im Kampf um die Großstadt Aleppo nach Erkenntnissen der Vereinten Nationen Chlorgas eingesetzt. Dies sei aber nicht das einzige Kriegsverbrechen gewesen, so ein Bericht des UN-Menschenrechtsrates. Syrien und sein Verbündeter Russland hätten im vergangenen Jahr auch gezielt Kliniken und andere zivile Einrichtungen bombardiert, um Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Außerdem habe die syrische Luftwaffe im September einen Hilfskonvoi nahe Aleppo angegriffen und dabei zehn Menschen getötet. Den Rebellen hält die UNO vor, willkürlich von Zivilisten bewohnte Gebiete beschossen, Menschen an der Flucht gehindert und Hilfsgüter zurückgehalten zu haben. Aleppo war lange hart umkämpft. Kurz vor Weihnachten wurde die Stadt von regierungstreuen Truppen zurückerobert.| 01.03.2017 16:15 Uhr

Wieder mehr Schulabbrecher unter Migranten

Berlin: Mangelnde Chancengerechtigkeit für junge Migranten zählt nach einer neuen Bildungsstudie zu den Hauptproblemen im deutschen Schulsystem. So ist seit 2011 der Anteil der Schulabbrecher unter den Schülern mit ausländischen Wurzeln wieder leicht gestiegen auf 12, 9 Prozent. Diese jetzt im Chancenspiegel der Bertelsmannstiftung aufgezeichnete Entwicklung läuft dem allgemeinen Trend entgegen, wonach ein Abschluss immer mehr die Regel wird. Die Bertelsmannstiftung erstellt den Chancenspiegel über Bildungsgerechtigkeit und Leistung im Schulsystem gemeinsam mit der Technischen Universität Dortmund und der Uni Jena.| 01.03.2017 16:15 Uhr

Elbfähre Brunsbüttel-Cuxhaven doch eingestellt

Cuxhaven: Die Elbfähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven hat ihren Betrieb nun doch eingestellt. Das gab die Reederei Elb-Link bekannt, nachdem heute Vormittag doch noch eine letzte Fähre gefahren war. Die Anordnung für das endgültige Aus kam demzufolge von der estnischen Muttergesellschaft und den Banken wegen finanzieller Schwierigkeiten. Laut Reederei gab es bis zuletzt den Versuch, eine Auffanggesellschaft zu bilden. Die Elbfähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven war erst vor eineinhalb Jahren wieder aufgenommen worden.| 01.03.2017 16:15 Uhr

Drittes Gold für deutschen Kombinierer Rydzek

Zum Sport: Bei der nordischen Ski-WM hat der deutsche Kombinierer Johannes Rydzek seine dritte Goldmedaille gewonnen. Im Wettbewerb von der Großschanze siegte er vor dem Japaner Akito Watabe sowie dem Franzosen Francois Braud. Nach dem Springen hatte Rydzek noch auf Platz fünf gelegen. In der Loipe machte er den Rückstand jedoch wett.| 01.03.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.037 Punkten. Das ist ein Plus von 1,7 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 21.053 Punkte; plus 1,2 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 05 39 gehandelt.| 01.03.2017 16:15 Uhr