NDR Info Nachrichten vom 27.02.2017:

Türkei: Weltkorrespondent Yücel in U-Haft

Istanbul: Ein Gericht in der Türkei hat am Abend gegen den Korrespondenten der Tageszeitung "Die Welt" Untersuchungshaft verhängt. Dem 43-Jährigen, der sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, Terrorpropaganda und Datenmissbrauch vorgeworfen. Yücel saß schon etwa zwei Wochen in Polizeigewahrsam. Wie andere Korrespondenten hatte er über gehackte E-Mails von Energieminister Albayrak berichtet, einem Schwiegersohn Präsident Erdogans. Darin ging es auch um eine Beeinflussung der Öffentlichkeit etwa durch falsche Twitter-Nachrichten. Bundesaußenminister Gabriel sprach von einer viel zu harten und deshalb unangemessenen Entscheidung. Sie berücksichtige weder die Presse- und Meinungsfreiheit noch, dass Yücel sich freiwillig der Justiz gestellt habe. Untersuchungshaft kann in der Türkei fünf Jahre dauern.| 27.02.2017 22:00 Uhr

Trump will mehr Geld für Verteidigung

Washington: US-Präsident Trump will in seiner ersten Rede vor dem Kongress für einen höheren Wehretat werben. Sein Haushaltsentwurf sieht vor, die Ausgaben für Verteidigung um fast zehn Prozent zu erhöhen. Nach Angaben des Weißen Hauses sollen umgerechnet etwa 51 Milliarden Euro zusätzlich in den Wehretat fließen. Trump sprach von einer historischen Steigerung. Damit wolle er sein Wahlkampfversprechen erfüllen, die Amerikaner sicher zu halten. Zum Ausgleich sind Einsparungen in anderen Bereichen vorgesehen - unter anderem im Außenministerium, der Entwicklungshilfe und beim Umweltschutz. Der US-Präsident spricht in dieser Nacht vor dem Kongress.| 27.02.2017 22:00 Uhr

Merkel verurteilt Ermordung von deutscher Geisel

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Ermordung eines deutschen Seglers auf den Philippinen verurteilt. Die Tat zeige ein weiteres Mal, wie gewissenlos und unmenschlich Terroristen vorgehen, sagte Regierungssprecher Seibert. Außenminister Gabriel erklärte, Deutschland habe sich intensiv bemüht, die Geisel freizubekommen. Die Tat sei durch nichts zu rechtfertigen. Der Deutsche war im November bei einer Segeltour vor Malaysia von der philippinischen Islamistengruppe Abu Sayyaf entführt worden. Die Extremisten forderten Lösegeld in Höhe von umgerechnet einer halben Million Euro. Doch die philippinische Führung ließ eine Frist zur Zahlung des Geldes verstreichen.| 27.02.2017 22:00 Uhr

Auto-Raser wegen Mordes verurteilt

Berlin: Zum ersten Mal sind in Deutschland Teilnehmer eines illegalen Autorennens zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach die beiden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren des Mordes schuldig. Sie waren vor knapp einem Jahr mit hoher Geschwindigkeit durch die Berliner Innenstadt gerast. Einer von ihnen rammte dabei einen Geländewagen. Der 69-jährige Fahrer kam ums Leben. Politiker, Polizeigewerkschaften und viele Experten begrüßten das Urteil.| 27.02.2017 22:00 Uhr

Nachbesserungen bei WLAN-Gesetz in Arbeit

Berlin: Die Bundesregierung will die Regeln für offenes WLAN in Deutschland noch einmal nachbessern. Das im vergangenen Jahr verabschiedete Telemediengesetz, hat nicht alle rechtlichen Unklarheiten beseitigen können. Der Entwurf des Wirtschaftsministeriums zur Nachbesserung sieht vor, dass Anbieter den Zugang zu sogenannten Hotspots nicht verschlüsseln müssen. Wer wie Hotels oder Cafes sein WLAN-Netz anderen anbietet, soll außerderdem nicht mehr die Kosten für Abmahnungen oder für Gerichtsprozesse tragen müssen, wenn ein Gast etwa illegale Inhalte herunterlädt. Der Gesetz-Entwurf wird derzeit zwischen den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung abgestimmt.| 27.02.2017 22:00 Uhr

Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot

Hamburg: Der frühere Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot. Er starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 73 Jahren in Schleswig-Holstein, wie seine Hamburger Agentur bestätigte. Einem breiten Publikum war Lüttge durch seine Rolle als Kommissar Flemming im WDR-Tatort bekannt. Er spielte auch Theater. Lüttge stand unter anderem an den Münchner Kammerspielen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Staatstheater Stuttgart auf der Bühne.| 27.02.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht viele Wolken und gebietsweise Regen, später von Westen her nachlassend, nur noch einige Schauer. Tiefstwerte 6 bis 3 Grad. Morgen wechselnd bewölkt und gelegentlich Regenschauer, vereinzelt auch Gewitter. Höchstwerte 6 bis 11 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch teilweise aufgelockert, dazu einige Schauer, 5 bis 10 Grad. Am Donnerstag zunächst Regen, im Verlauf wechselnd bewölkt bei 5 bis 10 Grad.| 27.02.2017 22:00 Uhr