NDR Info Nachrichten vom 27.02.2017:

Trump will Wehretat deutlich aufstocken

Washington: US-Präsident Trump will die Ausgaben für Verteidigung massiv erhöhen. Nach Angaben des Weißen Hauses sollen umgerechnet rund 51 Milliarden Euro zusätzlich in den Wehretat fließen. Das entspreche einer Erhöhung von fast zehn Prozent. Trump sagte, mit der historischen Steigerung wolle er sein Wahlkampfversprechen erfüllen, die Amerikaner sicher zu halten. Die höheren Ausgaben für die Verteidigung sollen mit Einsparungen in anderen Bereichen ausgeglichen werden - unter anderem im Außenministerium, der Entwicklungshilfe und beim Umweltschutz. Trumps Haushaltsentwurf muss vom US-Kongress genehmigt werden. In der Nacht hält der Präsident seine erste Rede vor Repräsentantenhaus und Senat.| 27.02.2017 20:00 Uhr

Auto-Raser wegen Mordes verurteilt

Berlin: Zum ersten Mal sind in Deutschland Teilnehmer eines illegalen Autorennens zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach die beiden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren des Mordes schuldig. Sie waren vor knapp einem Jahr mit hoher Geschwindigkeit durch die Berliner Innenstadt gerast. Einer von ihnen rammte dabei einen Geländewagen. Der 69-jährige Fahrer kam ums Leben. Politiker, Polizeigewerkschaften und viele Experten begrüßten das Urteil.| 27.02.2017 20:00 Uhr

Deutsche Geisel wurde ermordet

Berlin: Die Bundesregierung hat die Ermordung der deutschen Geisel auf den Philippinen bestätigt. Regierungssprecher Seibert sagte, nach Wochen der Sorge bestehe nun traurige Gewissheit. Bundeskanzlerin Merkel sprach von einer "abscheulichen Tat" und rief dazu auf, den Terrorismus gemeinsam zu bekämpfen. Zuvor hatte die Islamistengruppe Abu Sayyaf ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung der Geisel zeigt. Der 70-jährige Segler aus Süddeutschland war vor knapp vier Monaten von den Extremisten entführt worden. Die philippinische Regierung weigerte sich aber, das verlangte Lösegeld zu zahlen.| 27.02.2017 20:00 Uhr

Welt-Korrespondent Yücel vor Haftrichter

Istanbul: Nach fast zwei Wochen in Polizeigewahrsam ist der "Welt"-Korrespondent Yücel einem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser entscheide nun, ob der Journalist in Untersuchungshaft komme, berichtet die Zeitung. Die Staatsanwaltschaft hatte Yücel am Nachmittag verhört und einen Haftbefehl beantragt. Sie wirft dem 43-Jährigen Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung vor. Der Welt-Korrespondent besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft. Die türkische Führung geht seit dem Putschversuch im vergangenen Jahr massiv gegen kritische Journalisten vor.| 27.02.2017 20:00 Uhr

Rosenmontag am Rhein

Köln: Mehrere hundertausend Menschen haben in den Karnevals-Hochburgen am Rhein den traditionellen Rosenmontag gefeiert. Die größten Straßenumzüge fanden in Köln, Düsseldorf und Mainz statt. Die Festwagen der Vereine griffen auch in diesem Jahr vor allem politische und gesellschaftliche Themen auf. Im Mittelpunkt der Motiv-Wagen stand der neue US-Präsident Trump. Auch in Marne in Schleswig-Holstein feiertern mehrere Tausend Jecken Straßenkarneval. Nach der Rathauserstürmung startete der Umzug durch die Stadt.| 27.02.2017 20:00 Uhr

Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot

Hamburg: Der frühere Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot. Er starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 73 Jahren in Schleswig-Holstein, wie seine Hamburger Agentur bestätigte. Einem breiten Publikum war Lüttge durch seine Rolle als Kommissar Flemming im WDR-Tatort bekannt. Er spielte auch Theater. Lüttge stand unter anderem an den Münchner Kammerspielen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Staatstheater Stuttgart auf der Bühne.| 27.02.2017 20:00 Uhr

VfL Wolfsburg: Jonker ist neuer Trainer

zum Sport: Andries Jonker ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Niederländer tritt die Nachfolge von Valérien Ismaël an, der gestern entlassen worden war. Jonker erhält nach Angaben des Vereins einen Vertrag bis 2018. Der VfL Wolfsburg liegt in der Tabelle nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.| 27.02.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht viele Wolken und gebietsweise Regen, später von Westen her nachlassend, nur noch einige Schauer. Tiefstwerte 6 bis 3 Grad. Morgen wechselnd bewölkt und gelegentlich Regenschauer, vereinzelt auch Gewitter. Höchstwerte 6 bis 11 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch teilweise aufgelockert, dazu einige Schauer, 5 bis 10 Grad. Am Donnerstag zunächst Regen, im Verlauf wechselnd bewölkt bei 5 bis 10 Grad.| 27.02.2017 20:00 Uhr