NDR Info Nachrichten vom 27.02.2017:

Auto-Raser wegen Mordes verurteilt

Berlin: Zum ersten Mal sind in Deutschland Teilnehmer eines illegalen Autorennens zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach die beiden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren des Mordes schuldig. Sie waren vor knapp einem Jahr mit hoher Geschwindigkeit durch die Berliner Innenstadt gerast. Einer von ihnen rammte dabei einen Geländewagen. Der 69-jährige Fahrer kam ums Leben. Die Gewerkschaft der Polizei begrüßte das Urteil und sprach von einem richtungsweisenden Signal. Der Vorsitzende Malchow erklärte, wer mit hoher Geschwindigkeit über mehrere rote Ampeln fahre, nehme den Tod von Menschen in Kauf und setze sein Auto als gemeingefährlichen Gegenstand ein.| 27.02.2017 18:15 Uhr

Merkel verurteilt Ermordung von deutscher Geisel

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Ermordung eines deutschen Seglers auf den Philippinen verurteilt. Die Tat zeige ein weiteres Mal, wie gewissenlos und unmenschlich Terroristen vorgehen, sagte Regierungssprecher Seibert. Außenminister Gabriel erklärte, Deutschland habe sich intensiv bemüht, die Geisel freizubekommen. Die Tat sei durch nichts zu rechtfertigen. Der Deutsche war im November bei einer Segeltour vor Malaysia von der philippinischen Islamistengruppe Abu Sayyaf entführt worden. Die Extremisten forderten Lösegeld in Höhe von umgerechnet einer halben Million Euro. Doch die philippinische Führung ließ eine Frist zur Zahlung des Geldes verstreichen.| 27.02.2017 18:15 Uhr

Welt-Korrespondent Yücel vor Haftrichter

Istanbul: Nach fast zwei Wochen in Polizeigewahrsam ist der "Welt"-Korrespondent Yücel einem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser entscheide nun, ob der Journalist in Untersuchungshaft komme, berichtet die Zeitung. Die Staatsanwaltschaft hatte Yücel am Nachmittag verhört und einen Haftbefehl beantragt. Sie wirft dem 43-Jährigen Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung vor. Der Welt-Korrespondent besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft. Die türkische Führung geht seit dem Putschversuch im vergangenen Jahr massiv gegen kritische Journalisten vor.| 27.02.2017 18:15 Uhr

BGH für Wechselmodell bei Kinderbetreuung

Karlsruhe: Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Müttern und Vätern gestärkt, die ihr Kind nach einer Trennung im gleichen Umfang betreuen wollen. Nach Auffassung der Richter spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass Familiengerichte ein Wechselmodell anordnen, bei dem beide Elternteile ihr Kind je zur Hälfte bei sich haben. Das Kind könnte zum Beispiel eine Woche bei der Mutter und in der kommenden Woche beim Vater leben. Unter Umständen kann diese Regelung auch gegen den Willen eines Elternteils durchgesetzt werden. Voraussetzung ist dem Bundesgerichtshof zufolge aber, dass die geteilte Betreuung für das Wohl des Kindes am besten ist.| 27.02.2017 18:15 Uhr

Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot

Hamburg: Der frühere Tatort-Kommissar Martin Lüttge ist tot. Er starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 73 Jahren in Schleswig-Holstein, wie seine Hamburger Agentur bestätigte. Einem breiten Publikum war Lüttge durch seine Rolle als Kommissar Flemming im WDR-Tatort bekannt.| 27.02.2017 18:15 Uhr

VfL Wolfsburg: Jonker ist neuer Trainer

zum Sport: Andries Jonker ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Niederländer tritt die Nachfolge von Valérien Ismaël an, der gestern entlassen worden war.| 27.02.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 11.823 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 20.805 Punkte. Minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 26 gehandelt.| 27.02.2017 18:15 Uhr