NDR Info Nachrichten vom 27.02.2017:

Auto-Raser wegen Mordes verurteilt

Berlin: Zum ersten Mal sind in Deutschland Teilnehmer eines illegalen Autorennens zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach die beiden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren des Mordes schuldig. Sie waren vor knapp einem Jahr mit hoher Geschwindigkeit durch die Berliner Innenstadt gerast. Einer von ihnen rammte dabei einen Geländewagen. Der 69-jährige Fahrer kam ums Leben. Die Gewerkschaft der Polizei begrüßte das Urteil und sprach von einem richtungsweisenden Signal. Der Vorsitzende Malchow erklärte, wer mit hoher Geschwindigkeit über mehrere rote Ampeln fahre, nehme den Tod von Menschen in Kauf und setze sein Auto als gemeingefährlichen Gegenstand ein.| 27.02.2017 16:45 Uhr

Deutsche Geisel wurde ermordet

Berlin: Der deutsche Segler Jürgen Kantner ist von seinen philippinischen Geiselnehmern getötet worden. Das bestätigte am Nachmittag die Bundesregierung. Nach Wochen der Sorge bestehe nun traurige Gewissheit, sagte Regierungssprecher Seibert. Der Deutsche sei von seinen Entführern barbarisch ermordet worden. Bundeskanzlerin Merkel sprach von einer "abscheulichen Tat" und rief dazu auf, den Terrorismus gemeinsam zu bekämpfen. Zuvor war ein Video aufgetaucht, das die Enthauptung der Geisel zeigt. Der deutsche Segler war vor knapp vier Monaten von der Islamistengruppe Abu Sayyaf entführt worden. Die philippinische Regierung weigerte sich aber, das verlangte Lösegeld zu zahlen.| 27.02.2017 16:45 Uhr

Große Börsenfusion vor dem Aus?

London: Die größte Börsenfusion in der Europäischen Union steht vor dem Aus. Die London Stock Exchange weigert sich, die neueste Vorgabe der EU-Wettbewerbshüter zu erfüllen und die Mehrheit an einer italienischen Handelsplattform aufzugeben. Das britische Unternehmen glaubt daher selbst nicht mehr, dass Brüssel dem Zusammenschluss mit der Deutschen Börse in Frankfurt zustimmt. Der Plan für eine Fusion der beiden europäischen Schwergewichte liegt bereits seit 17 Jahren auf dem Tisch.| 27.02.2017 16:45 Uhr

Sechs Oscars für "La la Land"

Los Angeles: "La La Land" ist der erfolgreichste Film der diesjährigen Oscar-Verleihung. Das Werk von Damien Chazelle wurde sechs Mal ausgezeichnet, unter anderem für die beste Regie und die beste Filmmusik. Das Drama "Moonlight" um einen homosexuellen Afro-Amerikaner gewann in der Kategorie "Bester Film" den Oscar. Bei der Preis-Verleihung kam es zu einer schweren Panne: Die Laudatoren hatten zunächst "La La Land" als Gewinner genannt, ihren Fehler dann aber korrigiert. Die Oscars der besten Hauptdarsteller gingen an Emma Stone und Casey Affleck. Der deutsche Film "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade erhielt keinen Preis.| 27.02.2017 16:45 Uhr

VfL Wolfsburg: Jonker ist neuer Trainer

zum Sport: Andries Jonker ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Niederländer tritt die Nachfolge von Valérien Ismaël an, der gestern entlassen worden war. Jonker erhält nach Angaben des Vereins einen Vertrag bis 2018. Der VfL Wolfsburg liegt in der Tabelle nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.| 27.02.2017 16:45 Uhr