NDR Info Nachrichten vom 27.02.2017:

Auto-Raser wegen Mordes verurteilt

Berlin: Im Prozess um ein illegales Straßenrennen mit einem Toten ist das Urteil gefallen. Das Berliner Landgericht sprach die beiden Angeklagten des Mordes schuldig. Die Männer im Alter von 25 und 27 Jahren erhielten lebenslange Haftstrafen. Das Gericht folgte damit den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Sie hatte argumentiert, die Angeklagten hätten bei ihrem Rennen zwar niemanden vorsätzlich töten wollen, aber mögliche Tote billigend in Kauf genommen. Die beiden Männer hatten vor einem Jahr in der Berliner Innenstadt ein illegales Autorennen veranstaltet. Einer der beiden rammte dabei mit hoher Geschwindigkeit einen Geländewagen. Der 69-jährige Fahrer starb.| 27.02.2017 12:45 Uhr

Abu Sayyaf: Deutscher auf Pfilippinen getötet

Manila: Ein auf den Philippinen entführter Deutscher ist offenbar getötet worden. Die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf veröffentlichte ein Video, das die Enthauptung des Mannes zeigt. Die Echtheit der Aufnahme muss noch geprüft werden. Der 70 Jährige war auf einer Segeltour im November zusammen mit seiner Lebensgefährtin überfallen und verschleppt worden. Die Frau wurde damals getötet. Die Terrororganisation hatte ein Lösegeld in Höhe von mehr als einer halben Million Euro gefordert und damit gedroht, den Mann ebenfalls zu töten. Das Ultimatum zur Zahlung des Geldes war gestern früh ausgelaufen.| 27.02.2017 12:45 Uhr

Welt: Yücel beim Staatsanwalt

Berlin: Nach fast zwei Wochen in Polizeigewahrsam ist der "Welt"-Korrespondent Yücel in Istanbul zur Staatsanwaltschaft gebracht worden. Dort soll der 43-Jährige nach Angaben der Zeitung nun vernommen werden. Im Laufe des Tages könnte Yücel entweder auf freien Fuß gesetzt werden, oder die Staatsanwaltschaft stellt einen Antrag auf Untersuchungshaft. Der Korrespondent besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft. Ihm werden unter anderem Datenmissbrauch und Terrorpropaganda vorgeworfen. Die türkische Führung geht seit dem Putschversuch im vergangenen Jahr massiv gegen kritische Journalisten vor.| 27.02.2017 12:45 Uhr

Sechs Oscars für "La la Land"

Los Angeles: "La La Land" ist der erfolgreichste Film der diesjährigen Oscar-Verleihung. Das Werk von Damien Chazelle wurde mit sechs Oscars ausgezeichnet, unter anderem für die beste Regie und die beste Filmmusik. Das Drama "Moonlight" um einen homosexuellen Afro-Amerikaner gewann in der Kategorie "Bester Film" den Oscar. Dabei kam es zu einer schweren Panne: Die Laudatoren hatten zunächst "La La Land" als Preisträger genannt, ihren Fehler dann aber korrigiert. Die Oscars der besten Hauptdarsteller gingen an Emma Stone und Casey Affleck. Der deutsche Film "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade erhielt keinen Preis.| 27.02.2017 12:45 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall im Elbtunnel

Hamburg: Bei einem schweren Verkehrsunfall im Elbtunnel sind fünf Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde ein Kleinlaster von zwei Lkw zusammengeschoben. Die Feuerwehr musste drei Insassen aus dem Kleinlaster befreien. Sie waren in dem Fahrzeug eingeklemmt. Eine der beiden Röhren des Elbtunnels in Richtung Norden ist weiter gesperrt. Dadurch kommt es zu erheblichen Behinderungen auf der A 7.| 27.02.2017 12:45 Uhr

Jonker neuer Trainer in Wolfsburg

zum Sport: Der Niederländer Andries Jonker wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Das bestätigte der Verein soeben. Der 54-jährige folgt auf Valérien Ismaël, der gestern entlassen worden war. Jonker arbeitete bereits von 2012 bis 2014 als Co-Trainer in Wolfsburg. Der VfL liegt in der Tabelle nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.| 27.02.2017 12:45 Uhr