NDR Info Nachrichten vom 26.02.2017:

Agenda 2010: SPD verteidigt Schulz-Vorschläge

Berlin: Führende SPD-Politiker haben die Vorschläge des Kanzlerkandidaten Schulz für Änderungen an der Agenda 2010 verteidigt. Der niedersächsische Ministerpräsident Weil sagte in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin", die wichtigsten Säulen des Reformprogramms seien völlig unstrittig. Es gehe der SPD darum, einzelne Elemente zu korrigieren. Als Beispiel nannte er den Bezug von Arbeitslosengeld 1 für Ältere. Weil sagte, es sei nicht fair, wenn man jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, im Fall eines Jobverlustes aber schon nach kurzer Zeit Hartz-IV-Empfänger werde. Ähnlich äußerte sich Generalsekretärin Barley im ZDF. Die SPD habe schon einzelne Fehler korrigiert, unter anderem durch die Einführung des Mindestlohns. Die Union kritisiert die Vorschläge. Sie fürchtet negative Folgen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt.| 26.02.2017 21:00 Uhr

Rechte Gewalt: Linke fordert Antworten

Berlin: Die Linke fordert mehr Engagement gegen rechte Gewalt. Es gebe nahezu zehn Angriffe auf Flüchtlinge pro Tag, sagte die innenpolitische Sprecherin Jelpke den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Bundesregierung müsse konsequent gegen rechte Gewalttaten vorgehen - und nicht weiter den Eindruck erwecken, dass die Asylbewerber die Bedrohung seien. Laut Bundesinnenministerium gab es im vergangenen Jahr mehr als 3.500 Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte. Dabei seien 560 Menschen verletzt worden, unter ihnen mehr als 40 Kinder. Die Bundesregierung erklärte, sie verurteile die Taten auf Schärfste. Gleichzeitig verwies sie darauf, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt.| 26.02.2017 21:00 Uhr

Heidelberg: Motiv des Amokfahrers unklar

Heidelberg: Die Hintergründe der tödlichen Amokfahrt gestern Nachmittag sind weiter unklar. In einer ersten Vernehmung hat sich der Verdächtige laut Polizei nicht zu einem möglichen Motiv geäußert. Auch die Frage, ob es versehentlich oder vorsätzlich zu dem Vorfall kam, wollte er den Angaben zufolge nicht beantworten. Fest stehe nur, dass es sich um einen 35-jährigen Deutschen handelt, der polizeilich noch nicht aufgefallen war. Ein Richter hat Haftbefehl wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Der Mann war in Heidelberg mit einem Mietwagen in eine Menschengruppe gefahren. Ein Passant kam ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. Auf der Flucht vor der Polizei wurde der Verdächtige angeschossen und liegt seitdem im Krankenhaus.| 26.02.2017 21:00 Uhr

Moskau: Opposition erinnert an Nemzow

Moskau: Zwei Jahre nach der Ermordung von Boris Nemzow haben tausende Menschen bei einem Gedenkmarsch an den russischen Oppositionspolitiker erinnert. Dabei forderten sie vom Kreml politische Reformen und kritisierten das russische Vorgehen in der Ost-Ukraine. Die Behörden hatten die Demonstration erlaubt, den Organisatoren aber strenge Auflagen gemacht. Nemzow war am 27. Februar 2015 in Moskau auf offener Straße erschossen worden. Mehrere Männer aus Tschetschenien wurden unter Mordverdacht angeklagt. Nemzows Anwälte und seine Familie kritisieren, dass es keine Ermittlungen zu möglichen Hintermännern gegeben habe.| 26.02.2017 21:00 Uhr

Nigeria: Deutsche Forscher wieder frei

Abuja: Nach mehreren Tagen in der Gewalt von Entführern sind zwei deutsche Archäologen in Nigeria wieder frei. Die beiden Wissenschaftler der Frankfurter Goethe-Universität wurden in die deutsche Botschaft gebracht. Das Auswärtige Amt erklärte, es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut. Unklar ist, ob Lösegeld gezahlt wurde. Das Amt wollte sich dazu nicht äußern. Die nigerianischen Behörden ermitteln in dem Fall. Laut Polizei hatten die Entführer zwei Dorfbewohner getötet, die den Deutschen helfen wollten.| 26.02.2017 21:00 Uhr

Bundesliga: Wolfsburg bestätigt Ismaél-Rauswurf

Zum Sport: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Trainer Valérien Ismaél entlassen. Das hat der Verein jetzt auch offiziell auf seiner Homepage bestätigt. Der neue Cheftrainer soll morgen vorgestellt werden. Wer das sein wird, blieb offen. Wolfsburg befindet sich nach der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen in akuter Abstiegsgefahr. Ismaél hatte die Mannschaft erst im Oktober von Dieter Hecking übernommen. Zum Abschluss des 22. Spieltages haben Schalke und Hoffenheim 1:1 gespielt. Borussia Mönchengladbach hat in Ingolstadt mit 2:0 gewonnen. In der Zweiten Liga gewann Stuttgart gegen Kaiserslautern 2:0. Nürnberg unterlag Bochum 0:1 und Aue verlor gegen Dresden 1:4.| 26.02.2017 21:00 Uhr

Das Wetter

Das Wetter: In der Nacht zur Nordsee hin dicht bewölkt mit etwas Regen. Tiefstwerte 9 bis 4 Grad. Morgen dichte Wolken und örtlich Regen bei 8 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag und Mittwoch wechselhaft Regenschauer bei 6 bis 11 Grad.| 26.02.2017 21:00 Uhr