NDR Info Nachrichten vom 17.02.2017:

Mattis fordert fairen Lastenausgleich bei Nato

München: US-Verteidigungsminister Mattis dringt noch in diesem Jahr auf ein Abkommen der Nato-Staaten über künftige Rüstungsausgaben. Mattis sagte auf der Münchner Sicherheitskonferenz, er sei zuversichtlich, dass die Allianz zu einer fairen Verteilung der Sicherheitslasten kommt. Zugleich betonte er die weitere US-Unterstützung für die Nato. Präsident Trump habe sich bei seinem Amtsantritt voll hinter das Militärbündnis gestellt. Sicherheit könne kein Land alleine gewährleisten, betonte der Ex-General. Das gehe nur im Team. Ähnlich hatte sich zuvor Mattis deutsche Kollegin von der Leyen geäußert. Sie betonte die Bedeutung der gemeinsamen Werte innerhalb der Nato. Diese ließen niemals Raum für Folter. Damit nahm die Verteidigungsministerin eine andere Position als Trump ein, der sich kürzlich positiv zum Einsatz von Folter im Anti-Terror-Kampf geäußert hat.| 17.02.2017 17:15 Uhr

Deutschland und Kanada wollen zusammenrücken

Berlin: Deutschland und Kanada wollen angesichts der Abschottungsbestrebungen von US-Präsident Trump enger zusammenrücken. Ziel sei es, zentrale Anliegen wie den Klimaschutz und den Freihandel in der Welt zu fördern, sagte Bundeskanzlerin Merkel nach einem Treffen mit dem kanadischen Ministerpräsidenten Trudeau. Beide betonten, dass bilaterale oder auch weltweite Handelsabkommen einen Mehrwert für alle Beteiligten böten. Mit dem Freihandelsabkommen Ceta hätten Europa und Kanada einen Standard für solche Vereinbarungen gesetzt. Trudeau reiste anschließend von Berlin weiter nach Hamburg, wo er heute Abend als Ehrengast an dem traditionellen Matthiae-Mahl im Rathaus teilnehmen wird.| 17.02.2017 17:15 Uhr

Deutscher Journalist in Türkei festgenommen

Istanbul: Erstmals ist während des Ausnahmezustandes in der Türkei ein deutscher Journalist in Polizeigewahrsam genommen worden. Der Türkei-Korrespondent der Der Zeitung "Die Welt", Deniz Yücel, hatte sich der Polizei bereits am vergangenen Dienstag gestellt, wie seine Redaktion bestätigte. Den Anwälten des 43-Jährigen sei gesagt worden, dass gegen ihn unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und Datenmissbrauchs ermittelt werde. Der Journalist hatte zwei Artikel veröffentlicht, in denen es um gehackte E-Mails geht, die vom Schwiegersohn von Präsident Erdogan stammen sollen. Yücel besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft. Aus Sicht der türkischen Behörden ist er damit ein einheimischer Journalist.| 17.02.2017 17:15 Uhr

Dobrindt: Pkw-Maut wird kommen

Berlin: Bundesverkehrsminister Dobrindt ist neuen Zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Pkw-Maut entgegengetreten. Der CSU-Politiker bezeichnete das Vorhaben noch einmal als europa-rechts-konform. Das habe auch die EU-Kommission bestätigt, so Dobrindt, der hinzusetzte, die Maut werde kommen. Anders sieht das ein Gutachten, das der wissenschaftliche Dienst des Bundestages im Auftrag der Grünen erstellt hat. Danach begünstigt die Kombination aus Maut und geplanter Entlastung für inländische Autofahrer eine Diskriminierung von Fahrern aus dem Ausland. Die Grünen appellierten vor diesem Hintergrund an die Sozialdemokraten, das Projekt noch zu stoppen. Das Gesetz für die geplante Maut war erst kürzlich in einigen Punkten geändert worden.| 17.02.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.745 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones: 20.563 Punkte; minus 0,3 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 23 gehandelt.| 17.02.2017 17:15 Uhr