NDR Info Nachrichten vom 16.02.2017:

Merkel vor NSA-Ausschuss

Berlin: Vor dem NSA-Untersuchungsausschuss läuft die Befragung von Bundeskanzlerin Merkel. Dabei betonte sie die Bedeutung des Schutzes der Privatsphäre, aber auch den Schutz vor Terrorgefahren. Hier gelte es, die richtige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu finden, so Merkel. Die Kanzlerin ist als Zeugin vor den Untersuchungsausschuss geladen. Dabei geht es vor allem um die Frage, was sie wann über die Spähpraxis des Bundesnachrichtendienstes wusste. Die Spionage der NSA war 2013 durch Enthüllungen des Ex-Geheimdienst-Mitarbeiters Snowden bekannt geworden. Später kam dann heraus, dass der BND der NSA über Jahre geholfen hatte, europäische Politiker, Behörden und Unternehmen auszuspähen.| 16.02.2017 14:15 Uhr

Weil will nichts gewusst haben

Berlin: Niedersachsens Regierungschef Weil hält an seiner Darstellung fest, erst unmittelbar vor dem öffentlichen Bekanntwerden vom Abgas-Skandal erfahren zu haben. Er sei erst am 19. September 2015 über die Fehlentwicklung im Bilde gewesen, sagte das VW-Aufsichtsrats-Mitglied im Bundestags-Untersuchungsausschuss zur Abgas-Affäre. Davor habe es keine konkreten Informationen über das ganze Ausmaß gegeben. Zuletzt hatte Weil Anschuldigungen des früheren Aufsichtsratschef Piëch zurückgewiesen, er habe frühzeitig von der Manipulations-Software gewusst. Der Untersuchungsausschuss will heute auch noch Verkehrsminister Dobrindt befragen. Die Opposition im Bundestag wirft ihm mangelnde Aufklärung vor.| 16.02.2017 14:15 Uhr

Lohngerechtigkeit im Bundestag

Berlin: Bundesfamilienministerin Schwesig hat nochmals für ihren Gesetzentwurf zur Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern geworben. Im Bundestag sagte Schwesig, die Lebenswirklichkeit von Frauen in der Arbeitswelt sei immer noch, dass sie weniger für ihre Arbeit bekommen als Männer. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Beschäftigte in Firmen ab 200 Mitarbeitern künftig Informationen darüber verlangen können, was vergleichbare Kollegen verdienen. Das Vorhaben hatte sich wegen des Widerstands der Union lange verzögert. Für die Opposition ist das Gesetz unzureichend. Die meisten Frauen arbeiten demnach in Betrieben mit weniger als 200 Mitarbeitern| 16.02.2017 14:15 Uhr

G-20-Außenminister treffen sich in Bonn

Bonn: In der ehemaligen Bundeshauptstadt sind die Außenminister der G-20-Staaten zu einer Konferenz zusammengekommen. Im Mittelpunkt dürfte die künftige Außenpolitik der USA stehen. Auf der Konferenz der führenden Wirtschaftsmächte kommt es erstmals zu einem direkten Aufeinandertreffen von US-Außenminister Tillerson und dessen russischen Kollegen Lawrow. Bundesaußenminister Gabriel will das Treffen ebenfalls für ein erstes Gespräch mit Lawrow nutzen. Gabriel forderte die G-20 auf, ein klares Bekenntnis zu internationalen Abkommen und Organisationen wie den Vereinten Nationen abzugeben. Kein Staat der Welt könne die aktuellen internationalen Probleme alleine bewältigen.| 16.02.2017 14:15 Uhr

Säurewolke größtenteils niedergeschlagen

Oberhausen: Die Feuerwehr hat die Säurewolke über der Stadt im Ruhrgebiet mit Wasserwerfern größtenteils niedergeschlagen. Ob von dem gebrochenen Säuretank in der Chemiefabrik weiterhin Gefahr ausgeht, steht noch nicht fest. Er wird zurzeit von Lastwagen geleert. Die Behörden hatten Anwohner aufgefordert, ihre Wohnungen nicht zu verlassen und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Rund 150 Menschen meldeten sich mit Atemwegsbeschwerden beim Rettungsdienst. Nach Angaben des Chemiebetriebs ist der Fehler beim Entladen eines Schiffes verursacht worden. Die Dämpfe sollen sich gebildet haben, als Salzsäure in einen Tank mit Schwefelsäure gefüllt worden sei. Daraufhin sei der Tank gebrochen.| 16.02.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,3 Prozent auf 11.759 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 06 39 gehandelt.| 16.02.2017 14:15 Uhr