NDR Info Nachrichten vom 15.02.2017:

Ethikbehörde für Untersuchung gegen Conway

Washington: Die Kritik an engen Beratern von US-Präsident Trump dauert an. Die US-Ethikbehörde empfahl dem Präsidialamt, ein Disziplinarverfahren gegen seine Vertraute Kellyanne Conway einzuleiten. Conway hatte in einer Fernsehsendung dazu aufgerufen, Mode von Trumps Tochter Ivanka zu kaufen. Die Ethikbehörde geht davon aus, dass die Trump-Beraterin gegen Verhaltensregeln verstoßen hat. Am Montag hatte der Nationale Sicherheitsberater Flynn sein Amt aufgegeben. Grund sind Gespräche mit dem russischen Botschafter über ein mögliches Ende der Sanktionen gegen Russland, die Flynn noch vor der Amtsübernahme durch Trump geführt hatte. Entgegen ersten Meldungen soll Flynn nicht freiwillig gegangen sein, sondern von Trump selbst zum Rücktritt aufgefordert worden sein.| 15.02.2017 02:00 Uhr

Mattis zum ersten mal bei NATO-Treffen

Brüssel: Der neue US-Verteidigungsminister Mattis wird heute zum ersten Mal bei einem Nato-Treffen erwartet. Thema der zweitägigen Gespräche soll unter anderem die Entwicklung der Verteidigungsausgaben in den EU-Mitgliedstaaten sein. Die USA fordern von Ländern wie Deutschland seit langem deutlich mehr Anstrengungen, das sogenannte 2-Prozent-Ziel zu erreichen. Es sieht vor, dass alle Bündnispartner ihre Verteidigungsausgaben bis 2024 auf mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern sollen. Die Verteidigungsminister erwarten sich von ihrem US-Kollegen Mattis auch Klarheit über den weiteren Kurs der USA. Vor seinem Amtsantritt hatte Präsident Trump die Nato als überholt bezeichnet. Inzwischen bekundet er seine starke Unterstützung für die Militärallianz.| 15.02.2017 02:00 Uhr

Tunesien: schnellere Rückkehrverfahren

Berlin: Tunesien ist bereit, die Verfahren zur Rückführung in Deutschland abgelehnter Asylbewerber zu beschleunigen. Der tunesische Ministerpräsident Chahed sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wenn die Abläufe nicht gut funktionierten, sei er sicher, dass sie verbessert würden. Als Beispiele nannte er eine bessere technische Zusammenarbeit, etwa den schnelleren Austausch von Fingerabdrücken. Tunesien führe gerade Pässe mit Fingerabdrücken ein. Chahed hatte sich gestern mit Bundeskanzlerin Merkel getroffen. Merkel sagte, denkbar sei es, die Rückkehr ausreisepflichtiger Tunesier mit Bildungsangeboten oder finanzielle Starthilfen attraktiver zu machen. Bei jenen, die sich verweigerten, müsse die Rückführung eben unfreiwillig vonstatten gehen.| 15.02.2017 02:00 Uhr

Halbbruder von Kim Jong Un möglicherweise ermordet

Kuala Lumpur: Nach dem mysteriösen Tod eines Halbbruders von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un in Malaysia soll die Leiche obduziert werden. Südkoreanische Medien berichteten, der 45-jährige Kim Jong Nam könnte Opfer eines Mordanschlags sein. Es gebe Hinweise, dass er am Flughafen von Kuala Lumpur vergiftet worden sei. Nam starb laut Polizei auf dem Weg ins Krankenhaus. Der ältere Halbbruder von Kim Jong Un verbrachte viel Zeit im Ausland und äußerte sich öffentlich kritisch über die Familiendynastie in Nordkorea.| 15.02.2017 02:00 Uhr

Anwohner am Oroville-Stausee dürfen zurück

Sacramento: Zehntausende Menschen, die das Gebiet um den kalifornischen Oroville-Stausee wegen einer Flutwarnung verlassen mussten, dürfen in ihre Häuser zurückkehren. Die Behörden teilten mit, die Anwohner müssten aber Warnungen beachten und mögliche Evakuierungsaufrufe schnell befolgen. Fast 190.000 Menschen hatten sich in Sicherheit bringen müssen, weil eine Mauer an einem beschädigten Abflusskanal einzustürzen drohte. Brüchige Stellen in dem Überlauf sollen nun repariert werden.| 15.02.2017 02:00 Uhr

Brand in Krankenhaus in Bayern

Lindenberg: Bei einem Brand in einem Krankenhaus ist im Landkreis Lindau in Bayern ein Mensch ums Leben gekommen Nach Polizeiangaben wurden weitere zehn verletzt, vier von ihnen schwer. Das Feuer war in einem Patientenzimmer im dritten Stock ausgebrochen. Ein Teil des Krankenhauses musste evakuiert werden. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar.| 15.02.2017 02:00 Uhr

BVB verliert in Lissabon

Zum Sport: In der Fußball-Championsleague hat Borussia Dortmund sein Achtelfinal-Hinspiel bei Benfica Lissabon verloren. Die Borussen unterlagen dem portugiesischem Meister 0:1. Im zweiten Dienstag-Achtelfinale schlug Paris Saint Germain den FC Barcelona deutlich mit 4:0. Eines der vier Tore für die Franzosen schoss der frühere Wolfsburger Julian Draxler. Die Rückspiele finden am 8. März statt.| 15.02.2017 02:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Es ist weitgehend wolkenlos und überall trocken. Tiefstwerte plus 2 Grad in der Kölner Bucht, bis minus 6 Grad in der Lüneburger Heide. Am Tage nach Frühnebel überall Sonne, im Westen einige dünne Wolkenfelder. Höchstwerte 4 Grad an der Ostsee, bis 16 Grad im Ruhrgebiet. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag im Südosten noch etwas Sonne, sonst viele Wolken und Regen, 6 bis 15 Grad. Am Freitag bewölkt und gebietsweise Regen, 5 bis 11 Grad.| 15.02.2017 02:00 Uhr