NDR Info Nachrichten vom 13.02.2017:

AfD-Spitze will Höcke aus Partei ausschließen

Berlin: Die AfD-Spitze will nun doch den thüringischen Landeschef Höcke aus der Partei ausschließen. Der Bundesvorstand beschloss ein entsprechendes Verfahren. Hintergrund sind Höckes Äußerungen über das Holocaust-Mahnmal in Berlin und den Umgang mit dem Gedenken an die Nazizeit. AfD-Chefin Petry sagte, die Dresdner Rede im Januar habe nun für den Bundesvorstand das Maß des demokratisch Erträglichen innerhalb einer bürgerlich-freiheitlichen Partei überschritten. In dem jetzt anstehenden Verfahren wird zunächst das Landesschiedsgericht der AfD Thüringen über den beantragten Ausschluss entscheiden. Höcke sagte, er sei überzeugt, weder gegen die Satzung noch die Grundsätze der Partei verstoßen zu haben. Das Verfahren gegen ihn sei machtpolitisch motiviert und drohe die AfD zu spalten.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Menschenkette: Dresden erinnert an Bombenopfer

Dresden: In der sächsischen Landeshaupstadt ist an die Bomben-Opfer und die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erinnert worden. Als Zeichen für Frieden und Versöhnung bildeten am Abend rund 12.000 Menschen eine Kette, die beide Elbufer verband. Oberbürgermeister Hilbert sagte, man wolle mit dem Erinnern eine Brücke in die Gegenwart schlagen. Mit der Menschenkette mache Dresden deutlich, dass nicht irgendwer die Stadt für sich vereinnehmen könne, betonte der FDP-Politiker mit Blick auf Neonazis und Störer aus dem Pegida-Umfeld. Bei Luftangriffen alliierter Bomber auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 waren etwa 25.000 Menschen getötet worden. Weite Teile der historischen Altstadt wurden zerstört, berühmte Bauten wie Zwinger, Schloss und Frauenkirche brannten völlig aus.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Fall Amri: Union wirft NRW Fehler vor

Berlin: In einer Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses zu möglichen Behördenpannen im Fall des Attentäters Anis Amri hat die Union die Behörden in Nordrhein-Westfalen kritisiert. Der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Mayer, sagte, das Bundesland habe nicht mal versucht, Amri in Abschiebehaft zu nehmen. Innenminister Jäger mache es sich zu einfach, wenn er die Schuld den tunesischen Behörden zuschiebe. Jäger wies die Vorwürfe zurück. Die Einschätzung, dass von Amri keine unmittelbare Anschlagsgefahr ausgehe, sei unter Beteiligung von Bundesbehörden getroffen worden, betonte der SPD-Poliker. Der Tunesier war bereits Monate vor dem Anschlag in Berlin als Gefährder bekannt.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Deutsch-israelische Konsultationen abgesagt

Berli: Bundeskanzlerin Merkel hat die für das Frühjahr geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen verschoben. Sie sollen nach Angaben eines Sprechers erst im kommenden Jahr stattfinden. Als Grund wurden Terminschwierigkeiten genannt. Die israelische Tageszeitung "Haaretz" hatte zuvor berichtet, das Treffen sei von deutscher Seite wegen des umstrittenen Siedler-Gesetzes abgesagt worden. Das israelische Parlament hatte das Gesetz in der vergangenen Woche verabschiedet. Durch die Neuregelung werden rund 4.000 Siedlerwohnungen auf palästinensischem Privatland rückwirkend legalisiert.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Guterres verurteilt Nordkoreas Raketentest

New York: UN-Generalsekretär Guterres hat den jüngsten nordkoreanischen Raketentest verurteilt. In einer Erklärung sprach er von einem weiteren beunruhigenden Verstoß gegen Resolutionen der Vereinten Nationen. Der UN-Sicherheitsrat kommt noch heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Die Führung Nordkoreas hatte gestern den Test der Mittelstreckenrakete bestätigt. Die Rakete sei geeignet, einen atomaren Sprengkopf zu transportieren.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Anti-Korruptions-Referendum in Rumänien

Bukarest: In Rumänien sollen die Bürger in einer Volksabstimmung über den künftigen Kurs im Kampf gegen Korruption entscheiden. Das Parlament in Bukarest hat den Plan für ein Referendum einstimmig gebilligt. Staatspräsident Iohannis hatte die Volksabstimmung in die Wege geleitet. Ein Termin steht noch nicht fest. In Rumänien gibt es seit zwei Wochen täglich Proteste gegen die sozial-liberale Regierung. Die Demonstranten werfen ihr vor, den Kampf gegen Korruption zu bremsen.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 11.774 Punkten. Das ist ein Plus von 0,9 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 20.424 Punkte. Plus 0,8 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 05 97 gehandelt.| 13.02.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht trocken und selten Nebel. Tiefstwerte minus 2 bis minus 8 Grad. Morgen durchweg sonnig und trocken, bei Höchstwerten zwischen 3 und 9 Grad. die weiteren Aussichten: Am Mittwoch viel Sonne, bei 4 bis 12 Grad. Am Donnerstag zunächst etwas Sonne, später von Nordwesten her wolkig und etwas Regen, bei 6 bis 13 Grad.| 13.02.2017 21:00 Uhr