NDR Info Nachrichten vom 13.02.2017:

Steinmeier will nicht in aktuelle Politik eingreifen

Berlin: Der künftige Bundespräsident Steinmeier hat klar gestellt, dass er sich nicht in aktuelle Regierungspolitik einmischen wird. In der ARD-Sendung "Farbe bekennen" sagte Steinmeier, er werde auch keine eigene Außenpolitik betreiben, könne aber als Präsident sehr wohl Akzente setzen. Er kündigte zudem an, als Bundespräsident einen stärkeren Dialog mit der Jugend zu führen. Wenn es nicht gelinge, junge Menschen wieder stärker für Politik zu interessieren, sei dies gefährlich für die Demokratie. Steinmeier war gestern in der Bundesversammlung mit großer Mehrheit gewählt worden. Er war von Union und SPD aufgestellt worden. Bundestagspräsident Lammert hatte die Bundesversammlung mit einem Appell für Demokratie und gegen nationale Abschottung eröffnet. Er sagte, die Werte des Westens hätten nichts an ihrer Gültigkeit verloren, aber die Haltung zu den Prinzipien der Demokratie habe sich verändert.| 13.02.2017 02:00 Uhr

Sondersitzung zum Fall Anis Amri

Berlin: Der Bundestag beschäftigt sich heute früh in einer Sondersitzung mit dem Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri. Im Innenausschuss sollen die Chefs der Sicherheitsbehörden und Geheimdienste den Abgeordneten Rede und Antwort stehen. Auch Bundesinnenminister De Maiziere und die Länderkollegen aus Nordrhein-Westfalen und Berlin, Jäger und Geisel, sind geladen. Die Sondersitzung findet hinter veschlossenen Türen statt. Bei dem Treffen dürfte es vor allem um mögliche Behördenpannen im Vorfeld des Anschlags vom 19. Dezember in Berlin gehen.| 13.02.2017 02:00 Uhr

Wieder Groß-Demonstrationen in Rumänien

Bukarest: In Rumänien haben wieder zehntausende Menschen gegen die Regierung des Landes protestiert. Nach Medienberichten gingen allein in der Hauptstadt Bukarest trotz eisiger Temperaturen mehr als 50.000 auf die Straße. Es war der 13. Protesttag in Rumänien in Folge. Anfang Februar waren an einem Abend landesweit etwa eine halbe Millionen Menschen auf die Straße gegangen. Die Demonstranten fordern den Rücktritt der Regierung und werfen ihr vor, die Korruption im Land zu unterstützen. Die Proteste waren entstanden, weil die Regierung die Anti-Korruptions-Gesetze lockern wollte. Obwohl die Pläne inzwischen zurückgenommen wurden, reißen die Proteste nicht ab.| 13.02.2017 02:00 Uhr

Nordkorea bestätigt erneuten Raketentest

Pjöngjang: Nordkorea hat den umstrittenen Raketentest am Wochenende bestätigt. Nach staatlichen Angaben ist ein Geschoss mit mittlerer bis längerer Reichweite geprobt worden, das auch ein Atomsprengkopf tragen könne. Der Test sei erfolgreich verlaufen und von Machthaber Kim Jong Un persönlich überwacht worden. Staaten weltweit hatten den vermuteten Raketentest am Wochenende bereits scharf verurteilt. Die USA kündigten eine entschlossene Reaktion und mögliche weitere Sanktionen an. Bundesaußenminister Gabriel sprach von einem weiteren Völkerrechtsbruch. Bereits im vergangenen Jahr hatte Nordkorea mehr als 20 Raketentests und zwei Atomtests durchgeführt.| 13.02.2017 02:00 Uhr

Fillon will weiter kandidieren

Paris: Der konservative Politiker Fillon will trotz Korruptionsvorwürfen an seiner Kandidatur für die Präsidentschaft festhalten. Fillon sagte, er sei der einzige Kandidat, der für einen Wirtschaftsaufschwung in Frankreich sorgen könne. Fillon steht im Verdacht, seine Frau und seine Kinder mit Jobs im Parlament versorgt zu haben, ohne dass sie tatsächlich gearbeitet hätten. Umfragen zufolge liegt Fillon inzwischen hinter Marine Le Pen vom Front National und dem unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron. Der erste Wahlgang findet am 23. April statt.| 13.02.2017 02:00 Uhr

Fünf britische Filmpreise für "La La Land"

London: Die US-Musical-Romanze "La La Land" ist mit dem britischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Der Film von Regisseur Damien Chazelle erhielt einen sogenannten Bafta in der wichtigsten Kategorie "bester Film". Außerdem bekam "La La Land" vier weitere Baftas - für die beste Regie, die beste Musik, die beste Kamera und die beste Schauspielerin - nämlich Emma Stone. Den britischen Filmpreis als bester Darsteller erhielt Casey Affleck für seine Rolle in dem US-Drama "Manchester by the Sea".| 13.02.2017 02:00 Uhr

Fußball-Bundesliga: Köln verliert in Freiburg

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln den Sprung auf einen Champions-League-Platz verpasst. Die Kölner verloren beim SC Freiburg mit 1 zu 2 und sind Tabellensiebter. Der VFL Wolfsburg gewann gegen die TSG Hoffenheim mit 2 zu 1.| 13.02.2017 02:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Heute Nacht fast überall klar und trocken. Hier und da ist Nebel möglich. Tiefstwerte 0 bis minus 8 Grad. Am Tag viel Sonne. Nur an der Ostsee auch mal dichtere Wolken. Höchstwerte minus 1 Grad an der polnischen Grenze, plus 4 Grad in Oldenburg, bis 10 Grad in Duisburg. Die weiteren Aussichten: Auch am Dienstag und Mittwoch den ganzen Tag sonnig. Am Dienstag bis 11, am Mittwoch bis 14 Grad.| 13.02.2017 02:00 Uhr