NDR Info Nachrichten vom 13.02.2017:

Steinmeier will nicht in aktuelle Politik eingreifen

Berlin: Der künftige Bundespräsident Steinmeier hat klar gestellt, dass er sich nicht in aktuelle Regierungspolitik einmischen wird. In der ARD-Sendung "Farbe bekennen" sagte Steinmeier, er werde auch keine eigene Außenpolitik betreiben, könne aber als Präsident sehr wohl Akzente setzen. Er kündigte zudem an, als Bundespräsident einen stärkeren Dialog mit der Jugend zu führen. Wenn es nicht gelinge, junge Menschen wieder stärker für Politik zu interessieren, sei dies gefährlich für die Demokratie. Steinmeier hatte heute in der Bundesversammlung im ersten Wahlgang 931 von 1.239 gültigen Stimmen erhalten. Er war von Union und SPD aufgestellt worden. Bundestagspräsident Lammert hatte die Bundesversammlung mit einem Appell für Demokratie und gegen nationale Abschottung eröffnet. Er sagte, die Werte des Westens hätten nichts an ihrer Gültigkeit verloren, aber die Haltung zu den Prinzipien der Demokratie habe sich verändert.| 13.02.2017 00:00 Uhr

Mexikaner demonstrieren gegen Trump

Mexiko-Stadt: Tausende Mexikaner haben bei landesweiten Protestaktionen gegen die Politik von US-Präsident Trump demonstriert. Zu den Protestzügen in rund 20 Städten hatten mehrere Organisationen aufgerufen. In Mexiko-Stadt versammelten sich die Demonstranten vor dem Unabhängigkeitsdenkmal. Donald Trump hatte die Mexikaner in mehreren Wahlkampfreden als Drogenhändler und Vergewaltiger bezeichnet. Als Präsident will er nun eine Mauer an der südlichen Landesgrenze bauen und Mexiko dafür zahlen lassen. Außerdem will Trump das Nordamerikanische Freihandelsabkommen neu aushandeln oder aufkündigen.| 13.02.2017 00:00 Uhr

Schweizer stimmen gegen Steuerreform

Bern: Die Schweizer haben bei einer Volksabstimmung eine Reform abgelehnt, die Steuerprivilegien für internationale Konzerne abgeschafft hätte. Die Europäische Union und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeite und Entwicklung, OECD, hatten die Schweiz gedrängt, die Steuervorteile abzuschaffen, mit denen das Land in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Großkonzerne angelockt hatte. Wann es nun einen neuen Reformentwurf gibt, ist unklar. Bei einer weiteren Abstimmung sprachen sich die Schweizer für neue Einbürgerungsregeln aus. Der Vorschlag der Regierung sieht vor, dass Enkel von Einwanderern bestimmte Schritte auf dem Weg zu einem Schweizer Pass erlassen werden.| 13.02.2017 00:00 Uhr

Hoher Leerstand in Flüchtlingsunterkünften

Hannover: In den Flüchtlingsunterkünften in Niedersachsen gibt es offenbar etwa 27.000 freie Wohnplätze. Nach einer Umfrage des NDR waren im Oktober des vergangenen Jahres allein bei niedersächsischen Kommunen 11.000 Plätze in Flüchtlingsunterkünften nicht belegt. Hinzu kämen rund 16.000 freie Plätze in den Erstaufnahme-Einrichtungen des Landes. In einigen Landkreise entstünden damit hohe Vorhalte-Kosten. Zu den anderen norddeutschen Bundesländern liegen keine Zahlen vor.| 13.02.2017 00:00 Uhr

Jazz-Sänger Al Jarreau tot

Los Angeles: Der US-amerikanische Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot. Wie es auf der offiziellen Internetseite des Künstlers heißt, starb der mit sieben Grammys ausgezeichnete Musiker heute im Alter von 76 Jahren. Erst vor wenigen Tagen hatte Al Jarreau eine Tournee aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen. Danach hieß es, er beende auf Anraten seiner Ärzte seine Karriere. Al Jarreau war immer wieder auch zu Konzerten in Deutschland. Seinen internationalen Durchbruch hatte er 1976 in der legendären Hamburger Musikkneipe "Onkel Pö". Regelmäßig spielte er mit der NDR Bigband.| 13.02.2017 00:00 Uhr

Fünf britische Filmpreise für "La La Land"

London: Die US-Musical-Romanze "La La Land" ist mit dem britischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Der Film von Regisseur Damien Chazelle erhielt einen sogenannten Bafta in der wichtigsten Kategorie "bester Film". Außerdem bekam "La La Land" vier weitere Baftas - für die beste Regie, die beste Musik, die beste Kamera und die beste Schauspielerin - nämlich Emma Stone. Den britischen Filmpreis als bester Darsteller erhielt Casey Affleck für seine Rolle in dem US-Drama "Manchester by the Sea".| 13.02.2017 00:00 Uhr

Wolfsburg schlägt Hoffenheim

Zum Sport: In der ersten Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg gegen Hoffenheim 2:1 gewonnen. Freiburg schlug Köln ebenfalls 2:1. In der zweiten Bundesliga spielten: St. Pauli - Dresden 2:0 Union Berlin - Bielefeld 3:1 VfB Stuttgart - Sandhausen 2:1.| 13.02.2017 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: heute Nacht fast überall klar und trocken. Hier und da ist Nebel möglich. Tiefstwerte minus 1 Grad an der Nordsee, minus 5 Grad in Braunschweig und bis zu minus 8 Grad in Schwerin. Am Tag viel Sonne, an der Ostsee mehr Wolken, aber auch dort trocken. Höchstwerte minus 1 Grad auf Usedom, plus 4 Grad in Lüneburg bis plus 8 Grad in Osnabrück. Die weiteren Aussichten: Auch am Dienstag und Mittwoch den ganzen Tag sonnig. Am Dienstag bis 10, am Mittwoch bis 12 Grad.| 13.02.2017 00:00 Uhr