NDR Info Nachrichten vom 12.02.2017:

Steinmeier will nicht in aktuelle Politik eingreifen

Berlin: Der künftige Bundespräsident Steinmeier hat klar gestellt, dass er sich nicht in aktuelle Regierungspolitik einmischen wird. In der ARD-Sendung "Farbe bekennen" sagte Steinmeier, er werde auch keine eigene Außenpolitik betreiben, könne aber als Präsident sehr wohl Akzente setzen. Er kündigte zudem an, als Bundespräsident einen stärkeren Dialog mit der Jugend zu führen. Wenn es nicht gelinge, junge Menschen wieder stärker für Politik zu interessieren, sei dies gefährlich für die Demokratie. Steinmeier hatte heute in der Bundesversammlung im ersten Wahlgang 931 von 1.239 gültigen Stimmen erhalten. Er war von Union und SPD aufgestellt worden. Bundestagspräsident Lammert hatte die Bundesversammlung mit einem Appell für Demokratie und gegen nationale Abschottung eröffnet. Er sagte, die Werte des Westens hätten nichts an ihrer Gültigkeit verloren, aber die Haltung zu den Prinzipien der Demokratie habe sich verändert.| 12.02.2017 20:00 Uhr

Ausland gratuliert neuem Bundespräsidenten

Brüssel: Zahlreiche ausländische Politiker haben Frank-Walter Steinmeier zur Wahl zum Bundespräsidenten gratuliert. EU-Ratspräsident Tusk erklärte, er wünsche Steinmeier in jeder Hinsicht Glück für die neuen Aufgaben. Die Ernennung folge zu einem kritischen Zeitpunkt für Europa. Auch von Polens Präsident Duda und Frankreichs Außenminister Ayrault kamen Glückwünsche. Russlands Präsident Putin äußerte die Hoffnung auf stabile bilaterale Beziehungen und eine produktive Zusammenarbeit mit Deutschland. Auch der ukrainische Präsident Poroschenko gratulierte und bezeichnete Steinmeier als großen Freund der Ukraine.| 12.02.2017 20:00 Uhr

Reizgasalarm sorgt am Airport Hamburg für Probleme

Hamburg: Ein Reizgas-Alarm hat am Flughafen der Hansestadt heute für erhebliche Beeinträchtigungen gesorgt. Teile des Airports wurden für mehr als eine Stunde gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, fanden Einsatzkräfte eine Dose Pfefferspray in einem Mülleimer in der Nähe der Sicherheitskontrollen. Offenbar habe ein Passagier das Spray in den Müll geworfen, bevor er die Schleuse passiert habe. Zahlreiche Menschen klagten über Atemwegs-Reizungen, knapp 70 Personen wurden behandelt. Neun von ihnen mussten in ein Krankenhaus. Das Gas sei vermutlich über die Klimaanlage verwirbelt worden, so die Feuerwehr. Der Flugbetrieb wurde zwischenzeitlich unterbrochen. Es kam zu Verspätungen.| 12.02.2017 20:00 Uhr

Jazz-Sänger Al Jarreau tot

Los Angeles: Der US-amerikanische Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot. Wie es auf der offiziellen Internetseite des Künstlers heißt, starb der mit sieben Grammys ausgezeichnete Musiker heute im Alter von 76 Jahren. Erst vor wenigen Tagen hatte Al Jarreau eine Tournee aus gesundheitlichen abbrechen müssen. Danach hieß es, er beende auf Anraten seiner Ärzte seine Karriere. Al Jarreau war immer wieder auch zu Konzerten in Deutschland. Seinen internationalen Durchbruch hatte er 1976 in der legendären Hamburger Musikkneipe "Onkel Pö". Regelmäßig spielte er mit der NDR Bigband.| 12.02.2017 20:00 Uhr

Wolfsburg schlägt Hoffenheim

Zum Sport: In der ersten Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg gegen Hoffenheim 2:1 gewonnen. Freiburg schlug Köln ebenfalls 2:1. In der zweiten Fußball-Bundesliga verließ der FC St. Pauli zum ersten Mal seit 12 Spieltagen den letzten Tabellenplatz. Nach einem 2:0 gegen Dynamo Dresden steht die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen auf dem 16. Rang, dem Relegationsplatz. Die weiteren Ergebnisse der Zweiten Liga: Union Berlin - Bielefeld 3:1 VfB Stuttgart - Sandhausen 2:1. Bei der Biathlon-WM in Hochfilzen in Österreich hat Laura Dahlmeier in der 10-Kilometer-Verfolgung Gold gewonnen. Und in der Handball-Champions-League unterlag der polnische Vertreter aus P?ock der SG Flensburg-Handewitt 30:37.| 12.02.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts neben dichten Wolkenfeldern vielerorts weitere Auflockerungen, zum Morgen hin leicht bewölkt, teils klar. Mitunter Nebel möglich. Trocken. Tiefstwerte minus 1 bis minus 8 Grad. Morgen nach örtlichem Nebel oft freundlich mit viel Sonnenschein, in Ostseenähe noch teils größere Wolkenfelder, trocken. Höchstwerte minus 1 bis plus 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig und trocken, 2 bis 10 Grad. Am Mittwoch erneut viel Sonnenschein, dazu 4 bis 12 Grad.| 12.02.2017 20:00 Uhr