NDR Info Nachrichten vom 03.02.2017:

Merkel und Juncker pochen auf Einheit der EU

Valletta: Vor Beginn des EU-Sondergipfels auf Malta haben Bundeskanzlerin Merkel und Kommissionspräsident Juncker an die Einheit der Europäer appelliert. Europa habe sein Schicksal selbst in der Hand, sagte die Kanzlerin mit Blick auf den Führungswechsel im Weißen Haus in Washington. Je deutlicher man sich über seine Rolle in der Welt klar sei, desto besser könne man die transatlantischen Beziehungen pflegen. Auch Juncker mahnte zur Geschlossenheit. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union wollen auf ihrem Gipfeltreffen neue Maßnahmen gegen die illegale Migration aus Afrika beschließen. Am Nachmittag geht es dann um die Frage, wie sich die EU nach dem Austritt Großbritanniens weiterentwickelt.| 03.02.2017 10:45 Uhr

Zwischenfall vor Pariser Louvre

Paris: In der französischen Hauptstadt ist es offenbar zu einem Zwischenfall vor dem Louvre gekommen. Wie aus Polizeikreisen verlautete, hat ein Mann versucht, gewaltsam in das Museum einzudringen. Er sei mit einem Messer bewaffnet gewesen und habe einen Koffer bei sich getragen. Ein Soldat, der vor dem Louvre patroullierte, habe auf den Angreifer geschossen. Ob dieser getötet oder verletzt wurde, ist unklar. Auch weitere Einzelheiten zu dem Vorfall sind nicht bekannt. Wegen erhöhter Anschlagsgefahr in der französischen Hauptstadt sind derzeit an vielen Orten Sicherheitskräfte im Einsatz, unter anderem vor Touristenattraktionen.| 03.02.2017 10:45 Uhr

Gabriel sieht Basis für Dialog mit den USA

Washington: Bei den Gesprächen von Bundesaußenminister Gabriel mit Vertretern der US-Regierung ist die befürchtete Konfrontation ausgeblieben. Der SPD-Politiker zog anschließend eine positive Bilanz. Es gebe zwar Differenzen mit US-Präsident Trump. Bei seinen Treffen mit Außenminister Tillerson und Vizepräsident Pence hätten sich diese Unterschiede aber nicht gezeigt. Die beiden hätten ein großes Interesse am Ausbau der transatlantischen Beziehungen - nicht nur zu Deutschland, sondern auch zur Europäischen Union und zur Nato. Am zweiten Tag seiner USA-Reise besucht Gabriel heute die Vereinten Nationen in New York. Dort wird er UN-Generalsekretär Guterres treffen. Zudem ist ein Gespräch mit Vertretern jüdischer Organisationen im Deutschen Haus geplant.| 03.02.2017 10:45 Uhr

USA gehen auf Distanz zu Siedlungsbau

Washington: Die USA haben sich überraschend von Israels Plänen zum Bau einer neuen Siedlung im Westjordanland distanziert. In einem Statement des Weißen Hauses heißt es, man glaube zwar nicht, dass dies ein Hindernis für den Nahost-Frieden sein müsse. Für das Erreichen dieses Zieles sei der Bau neuer Siedlungen aber auch nicht hilfreich. US-Präsident Trump hatte der israelischen Regierung nach seiner Vereidigung noch seine uneingeschränkte Unterstützung zugesagt. Politiker in Jerusalem hatten dies als Chance gesehen, den Siedlungsbau in den besetzten Gebieten weiter voranzutreiben.| 03.02.2017 10:45 Uhr

Haftbefehl nach Anschlag auf Obdachlose

Hamburg: Nach einem Brandanschlag auf zwei Obdachlose in der Hansestadt hat ein Richter Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen. Gegen den 29-Jährigen werde wegen versuchten Mordes ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin. Er sitze in Untersuchungshaft. Auf die Spur des Mannes war die Polizei nach eigenen Angaben durch die Auswertung von Videoaufnahmen gekommen. Der 29-Jährige soll vor wenigen Tagen die Schlafstätte von zwei Obdachlosen an den Hamburger Landungsbrücken angezündet haben. Die beiden Männer waren dabei leicht verletzt worden.| 03.02.2017 10:45 Uhr