NDR Info Nachrichten vom 27.01.2017:

Holocaust-Gedenken im Bundestag

Berlin: Der Bundestag erinnert zur Stunde in einer Sondersitzung an die Millionen Opfer des Nazi-Regimes. An der Gedenkstunde nimmt auch Bundespräsident Gauck teil. In diesem Jahr stehen die sogenannten "Euthanasie"-Morde der Nazis im Mittelpunkt. Das NS-Regime hatte europaweit etwa 300.000 Menschen mit Behinderungen und Krankheiten systematisch getötet. Bundestagspräsident Lammert sagte in seiner Rede, die Nationalsozialisten hätten das Töten durch Gas zuerst bei den Euthanasie-Opfern praktiziert und damit zum Muster für den späteren Massenmord in den NS-Vernichtungslagern gemacht. Der 27. Januar ist seit 2005 internationaler Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag war 1945 das deutsche Vernichtungslager Auschwitz von Soldaten der Roten Armee befreit worden. Die Sondersitzung des Bundestages wird auf NDR Info Spezial übertragen: im Digitalradio DAB+, über DVB-S Radio und im Internet unter ndr.de/infospezial.| 27.01.2017 09:45 Uhr

Wechsel im Außenministerium

Berlin: An der Spitze des Bundesaußenministeriums wird heute ein personeller Wechsel vollzogen. Der bisherige Wirtschaftsminister Gabriel übernimmt die Amtsgeschäfte von Frank-Walter Steinmeier, der im kommenden Monat zum Bundespräsidenten gewählt werden will. Für Gabriel rückt die bisherige Staatssekretärin Zypries an die Spitze des Wirtschaftsressorts. Die Kabinettsumbildung geht auch auf die Entscheidung Gabriels zurück, auf die Kanzlerkandidatur der SPD zu verzichten und dem bisherigen EU-Parlamentspräsidenten Schulz den Vortritt zu lassen. Dieser war zuvor ebenfalls als neuer Außenminister im Gespräch.| 27.01.2017 09:45 Uhr

Diskussion über US-Strafzölle

Washington: Strafzölle gegen Mexiko zur Finanzierung einer Mauer an der Grenze sind für die neue US-Regierung offenbar doch noch nicht beschlossene Sache. Präsidentensprecher Spicer schwächte eine eigene Ankündigung ab, auf importierte Waren aus Mexiko 20 Prozent Abgabe zu erheben. Es sei nur eine Möglichkeit, sagte er. Stunden zuvor hatte sich Spicer deutlicher geäußert. Die USA wollten Steuern auf Importe aus Ländern erheben, mit denen es ein Außenhandelsdefizit gebe. Im Fall von Mexiko könnten die USA so pro Jahr zehn Milliarden US-Dollar einnehmen und leicht die Mauer bezahlen. Ziel der Grenzanlage ist es aus Sicht von US-Präsident Trump, illegale Grenzübertritte und den Drogenschmuggel einzudämmen. Mexiko lehnt es ab, die Mauer zu bezahlen.| 27.01.2017 09:45 Uhr

NDR Kultur: Brosda neuer Kultursenator

Hamburg: Kulturstaatsrat Brosda wird offenbar neuer Kultursenator in der Hansestadt. Nach Informationen von NDR Kultur wird Brosda Nachfolger der im Oktober verstorbenen Senatorin Kisseler. Der Staatsrat hatte Kisseler bereits während ihrer Krankheit vertreten. Eine offizielle Bestätigung für die Neubesetzung gibt es noch nicht. Brosda ist studierter Journalist. 2011 hatte er die Leitung des neu geschaffenen Amtes "Medien" in der Hamburger Senatskanzlei übernommen. Im vergangenen März wurde er zum Staatsrat in der Kulturbehörde ernannt.| 27.01.2017 09:45 Uhr

Einwohnerzahl auf Rekordhoch

Wiesbaden: In Deutschland haben im vergangenen Jahr offenbar so viele Menschen gelebt, wie nie zuvor. Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes stieg die Einwohnerzahl Ende 2016 auf 82,8 Millionen. Ein Jahr zuvor waren demnach 82,2 Millionen Menschen in Deutschland registriert. Die Statistiker führen das Bevölkerungswachstum vor allem auf die Zuwanderung zurück. Die Schätzungen für 2016 seien allerdings mit größeren Unsicherheiten behaftet, weil wegen einer Umstellung der Statistiken auf ein neues Verfahren noch nicht alle Daten vorlägen.| 27.01.2017 09:45 Uhr