NDR Info Nachrichten vom 26.01.2017:

16-Jährige nach Attacke auf Polizisten zu Haft verurteilt

Celle: Im Prozess gegen eine 16-jährige IS-Sympathisantin ist das Urteil gesprochen worden. Die Schülerin erhielt eine sechsjährige Haftstrafe. Das Oberlandesgericht Celle sprach sie wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung schuldig. Die Deutsch-Marokkanerin hatte eingeräumt, vor rund einem Jahr einen Bundespolizisten im Hauptbahnhof Hannover mit einem Messer angegriffen zu haben. Der Beamte überlebte schwer verletzt. Die Attacke diente aus Sicht des Gerichts der Unterstützung der Terrororganisation Islamischer Staat. Ein Mitangeklagter 20-jähriger Deutsch-Syrer wurde zu zweieinhalb Jahren Haft wegen der Nichtanzeige einer geplanten Straftat verurteilt. Die Verteidigung der Hauptangeklagten kündigte Revision an.| 26.01.2017 14:15 Uhr

Razzien gegen Islamisten-Netzwerk in Österreich

Wien: In Österreich hat es mehrere groß angelegte Anti-Terror-Razzien gegeben. Wie der ORF und andere Medien berichten, waren mehr als 800 Beamte im Einsatz - vor allem in Wien und Graz. Vermutlich richten sich die Durchsuchungen gegen ein Islamisten-Netzwerk. Mehr als 10 Menschen sollen festgenommen worden sein. Erst vor einer Woche hatte die Polizei in Wien einen 17-jährigen Terrorverdächtigen festgenommen. Er soll einen Anschlag auf die U-Bahn der österreichischen Hauptstadt geplant haben.| 26.01.2017 14:15 Uhr

Linke und Grüne kritisieren Gabriels Bilanz

Berlin: Vertreter der Opposition haben Wirtschaftsminister Gabriel vorgeworfen, die Entwicklung in Deutschland zu positiv darzustellen. Der stellvertretende Fraktionschef der Linken, Ernst, sagte im Bundestag, die ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung sei ein zentrales Problem. Die sogenannten Abgehängten hätten keinen Anschluss gefunden. Ernst warf dem Minister Ignoranz vor. Grünen-Chef Özdemir sagte, mit den guten Wirtschaftsdaten habe die Große Koalition wenig zu tun. Sie profitiere von niedrigen Zinsen und billigem Öl. Gabriel hatte zuvor in seiner Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht gesagt, es seit gut, dass es wieder in die Richtung gehe, Wohlstand für alle zu organisieren. Seit Amtsantritt der Großen Koalition seien eine Million mehr Menschen in Arbeit gekommen. Der durchschnittliche Arbeitnehmer habe zwischen 1.000 und 2.000 Euro mehr in der Tasche.| 26.01.2017 14:15 Uhr

De Maizière: Flüchtlingslager außerhalb Europas

Valletta: Bundesinnenminister de Maizière hat sich erneut für Flüchtlingslager außerhalb Europas ausgesprochen. Wer sich auf Schlepper eingelassen habe, müsse an einen sicheren Ort gebracht werden, sagte de Maizière beim Treffen der EU-Innenminister in Malta. Es sei zu erwägen, dass von dort aus nur Schutzbedürftige ein Einreisevisum erhalten. In welchen Ländern Flüchtlingslager errichtet werden könnten, ließ de Maizière offen. In der Vergangenheit hatte er bereits Nordafrika vorgeschlagen. Aus Sicht des Bundesinnenministers müssen sich alle 28 EU-Mitglieder an der Umverteilung von Flüchtlingen beteiligen, wenn in einem Staat eine Belastungsgrenze erreicht ist. Es dürfe nicht möglich sein, sich vollständig freizukaufen, sagte er.| 26.01.2017 14:15 Uhr

Auslandsstudium bei Deutschen immer beliebter

Wiesbaden: Immer mehr Deutsche studieren im Ausland. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren 2014 gut 137.000 Deutsche an ausländischen Hochschulen eingeschrieben. Das waren 1,9 Prozent mehr als im Jahr davor. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich die Zahl der deutschen Studierenden im Ausland mehr als verdoppelt. Besonders beliebt sind Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. In Deutschland waren 2014 insgesamt 2,7 Millionen Studierende eingeschrieben.| 26.01.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,4 Prozent auf 11.850 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 07 10 gehandelt.| 26.01.2017 14:15 Uhr