NDR Info Nachrichten vom 25.01.2017:

Kabinett: PKW-Maut kann kommen

Berlin: Die geplante PKW-Maut kann nach dem Willen der Bundesregierung kommen. Das Kabinett verabschiedete am Vormittag den entsprechenden Gesetzentwurf von Verkehrsminister Dobrindt. Dieser berücksichtigt auch die von der EU-Kommission verlangten Änderungen. Dobrindt will durch die Maut nur Autofahrer aus dem Ausland zusätzlich belasten. Deutsche PKW-Halter mit umweltfreundlichen Autos sollen die Kosten über die Kfz-Steuer erstattet bekommen. Die PKW-Maut ist heute auch Thema mehrerer Treffen bei der EU in Brüssel. Österreich will die Chancen ausloten, gemeinsam mit anderen EU-Staaten Klage gegen die deutsche Abgabe einzureichen. Österreichs Verkehrsminister Leichtfried sagte, das Modell der CSU ziele darauf ab, dass am Ende nur Ausländer zahlen. Das sei diskriminierend und widerspreche dem europäischen Regelwerk.| 25.01.2017 11:45 Uhr

Schulz wirbt in SPD-Fraktion um Unterstützung

Berlin: Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Schulz stellt sich am Mittag in der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion vor. Bei den Abgeordneten will er um Unterstützung für den Bundestagswahlkampf werben. Schulz hat bereits erklärt, er werde sich für mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt einsetzen. SPD-Chef Gabriel hatte den ehemaligen EU-Parlaments-Präsidenten gestern als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl und neuen Partei-Vorsitzenden vorgeschlagen. Führende SPD-Politiker aus Norddeutschland begrüßten die Entscheidung. Niedersachsens Ministerpräsident Weil sagte dem NDR, der frühere EU-Parlamentspräsident habe die Gabe, die Menschen zu begeistern. Der stellvertretende Parteivorsitzende Stegner erklärte auf NDR Info, mit Schulz an der Spitze bekämen die Sozialdemokraten neuen Schwung.| 25.01.2017 11:45 Uhr

Bundesweite Razzien bei rechtsextremer Gruppe

Hannover: Die Polizei ist mit Razzien in mehreren Bundesländern gegen eine rechtsextremistische Gruppe vorgegangen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes in Hannover sind auch Objekte in Niedersachsen durchsucht worden. Außerdem gab es Aktionen in fünf weiteren Bundesländern. Sie richteten sich gegen eine Gruppe, die Anschläge auf Juden, Asylbewerber und Polizisten in Deutschland geplant haben soll. Nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur stehen sieben Personen in Verdacht, sich dafür Waffen und Munition besorgt zu haben. Sie sollen Anhänger der sogenannten Reichsbürger sein. Ob auch Verdächtige festgenommen worden sind, ist unklar. Nach Schätzungen gibt es in Deutschland mehrere tausend Reichsbürger. Im Oktober soll ein Anhänger der Gruppe in der Nähe von Nürnberg einen Polizisten erschossen und drei Beamte schwer verletzt haben.| 25.01.2017 11:45 Uhr

Kaum noch Hoffnung für Verschüttete in Italien

Rom: Eine Woche nach dem Lawinenunglück in Italien besteht kaum noch Hoffnung, Lebende in den Trümmern des verschütteten Hotels zu finden. Nach Angaben der Behörden werden noch fünf Menschen vermisst. 24 Leichen seien bislang geborgen worden. Die ersten Opfer seien bereits beerdigt worden. Die Lawine war heute vor einer Woche nach einer Erdbebenserie abgegangen und hatte das Hotel unter sich begraben. In den ersten Tagen der Bergungsaktion waren elf Menschen lebend aus den Trümmern gerettet worden.| 25.01.2017 11:45 Uhr

Hamburg: Serverausfall am Flughafen Fuhlsbüttel

Hamburg: Ein Serverausfall hat den Betrieb am Flughafen Fuhlsbüttel lahmgelegt. Heute früh konnten wegen der Computerprobleme vorübergehend weder Maschinen starten noch landen. Mehrere Flugzeuge wurden nach Hannover und Bremen umgeleitet. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder, es kann aber noch zu Verspätungen kommen. Die Ursache für den Serverausfall ist nach Angaben einer Flughafensprecherin noch unklar.| 25.01.2017 11:45 Uhr