NDR Info Nachrichten vom 23.01.2017:

Trump will US-Industrie stärken

Washington: US-Präsident Trump hat erhebliche Steuererleichterungen für die heimische Industrie angekündigt. Bei einem Treffen mit Unternehmenschefs sagte er, auch die Vorschriften für Firmen würden um 75 Prozent oder mehr gesenkt. Diese seien außer Kontrolle geraten. Die Genehmigungen für den Bau von Fabriken sollen laut Trump schneller erteilt werden. Firmen, die im Ausland produzieren, müssten künftig hohe Zölle auf Lieferungen in die USA zahlen. Der Präsident versprach zudem auch der Mittelschicht kräftige Steuersenkungen. Den beiden führenden asiatischen Exportnationen China und Japan warf er vor, den Verkauf von US-Produkten in ihren Ländern zu erschweren.| 23.01.2017 16:15 Uhr

UNO: Nur Verhandlungen können Syrien helfen

Astana: Der UN-Sondergesandte De Mistura sieht die Syrien-Konferenz in Kasachstan als wichtigen Schritt für das Bürgerkriegsland. De Mistura sagte, der Weg zu einem dauerhaften und stabilen Frieden führe nur über ernsthafte Verhandlungen. Er forderte die Kriegsparteien auf, den Helfern die Erlaubnis zum Transport von Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten und anderen Gütern zu erteilen. Eine weitere Blockade der Lieferungen sei nicht hinnehmbar. Die Konferenz war am Vormittag in der kasachischen Hauptstadt Astana gestartet. Direkte Gespräche zwischen den Oppositionsgruppen und der Delegation von Syriens Machthaber Assad fanden aber noch nicht statt. Russland, die Türkei und der Iran hatten das Treffen organisiert. Auf der Konferenz geht es neben der brüchigen Waffenruhe auch um eine bessere Versorgung der syrischen Bevölkerung.| 23.01.2017 16:15 Uhr

Terror-Ermittlungen in Wien und Neuss

Wien: Nach der Festnahme eines 17-jährigen Terrorverdächtigen in Österreich konzentrieren sich die Ermittler nun auf das Umfeld des Jugendlichen. Nach Angaben eines Behördensprechers stieß die Polizei auf einen möglichen Komplizen. Er sei unter 14 Jahre alt und damit strafunmündig, heißt es. Der Junge und seine Eltern seien bereits befragt worden. Der 17-jährige Tatverdächtige hatte ausgesagt, dass er die Terrororganisation IS unterstützt habe. Am Wochenende hatte die Polizei im nordrhein-westfälischen Neuss einen mutmaßlichen Komplizen verhaftet. Laut Staatsanwaltschaft haben die Ermittler bei einer Wohnungsdurchsuchung jedoch keine Hinweise auf einen bald bevorstehenden Anschlag entdeckt.| 23.01.2017 16:15 Uhr

Auch FDP unterstützt Steinmeier

Berlin: Die FDP will bei der Bundespräsidentenwahl die Kandidatur von Außenminister Steinmeier unterstützen. Partei-Chef Lindner bezeichnete Steinmeier als erfahrenen Regierungspolitiker, der sich immer als Anwalt der Grundwerte verstanden habe. Daher werde er den Wahlleuten der FDP empfehlen, für den Außenminister zu stimmen. Steinmeier hatte zuvor mit dem Liberalen-Vorstand gesprochen und sich den Wahlleuten der Partei vorgestellt. Der neue Bundespräsident und Nachfolger von Joachim Gauck wird Mitte Februar von der Bundesversammlung gewählt. Auch CDU und CSU unterstützen den SPD-Kandidaten Steinmeier.| 23.01.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.577 Punkten. Das ist ein Minus von 0,5 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 19.803 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 07 20 gehandelt.| 23.01.2017 16:15 Uhr