NDR Info Nachrichten vom 23.01.2017:

Syrien-Verhandlungen gestartet

Astana: In Kasachstan laufen derzeit Vermittlungsgespräche zwischen Vertretern des syrischen Regimes und der Rebellen. Nach Angaben von Teilnehmern gab es auf Wunsch der Oppositionellen zum Auftakt nur indirekte Verhandlungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die brüchige Waffenruhe in dem Bürgerkriegsland stabilisiert werden kann. Außerdem soll es darum gehen, eine Versorgung der notleidenden Bevölkerung in Syrien zu ermöglichen. Das Treffen in der kasachischen Hauptstadt Astana war von Russland, dem Iran und der Türkei organisiert worden. Auch die Vertreter der Vereinten Nationen, der EU und der USA sind vor Ort.| 23.01.2017 14:15 Uhr

Seibert: Treffen von Merkel mit Trump unklar

Berlin: Die Bundesregierung ist nach Angaben ihres Sprechers Seibert dabei, die Beziehungen zur neuen US-Regierung auszubauen. Seibert sagte, einen Termin für ein Treffen von Kanzlerin Merkel mit Präsdient Trump gebe es aber noch nicht. Er sehe keine innereuropäische Konkurrenz darin, dass die britische Premierministerin May als erste Regierungschefin der EU bereits am Freitag von dem neuen amerikanischen Präsidenten empfangen werde, so der Sprecher weiter. Die USA und Großbritannien hätten immer schon besonders enge Beziehungen gehabt. Trump hatte die Kanzlerin und ihre Flüchtlingspolitik wiederholt kritisiert.| 23.01.2017 14:15 Uhr

Durchsuchungen wegen Terrorverdachts

Wien: Die österreichische Polizei hat nach der Festnahme eines 17-jährigen Terrorverdächtigen weitere Wohnungen durchsucht. Innenminister Sobotka sagte im ORF, es gebe keine Hinweise auf einen konkreten Anschlag. Der in Wien Festgenommene sei aber kein harmloser Tatverdächtiger. In Vernehmungen habe der 17-Jährige ausgesagt, dass er die Terrororganisation IS unterstützt habe. Laut Sobotka untersuchen die Ermittler nun, mit wem der Jugendliche Kontakt hatte. Im nordrhein-westfälischen Neuss hatte die Polizei am Wochenende einen mutmaßlichen Komplizen verhaftet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft haben die Ermittler bei einer Wohnungsdurchsuchung jedoch keine Hinweise entdeckt, die auf einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag deuten.| 23.01.2017 14:15 Uhr

Auch FDP unterstützt Steinmeier

Berlin: Die FDP will bei der Bundespräsidentenwahl die Kandidatur von Außenminister Steinmeier unterstützen. Partei-Chef Lindner bezeichnete Steinmeier als erfahrenen Regierungspolitiker, der sich immer als Anwalt der Grundwerte verstanden habe. Daher werde er den Wahlleuten der FDP empfehlen, für den Außenminister zu stimmen. Steinmeier hatte zuvor mit dem Liberalen-Vorstand gesprochen und sich den Wahlleuten der Partei vorgestellt. Der neue Bundespräsident und Nachfolger von Joachim Gauck wird Mitte Februar von der Bundesversammlung gewählt. Auch CDU und CSU unterstützen den SPD-Kandidaten Steinmeier.| 23.01.2017 14:15 Uhr

Deutschland zahlt Rekordsumme gegen Hunger

Berlin: Deutschland engagiert sich so stark wie nie zuvor, um Hungernden zu helfen. Nach UN-Angaben zahlte die Bundesrepublik im vergangenen Jahr mehr als 790 Millionen Euro an das Welternährungsprogramm. Damit war Deutschland nach den USA der größte staatliche Geber. Verglichen mit 2015 hat die Bundesrepublik ihre finanzielle Hilfe mehr als verdoppelt. Laut der UN-Organisation wurden mit dem Geld vor allem notleidende Menschen in Syrien und den Nachbarstaaten unterstützt. Weitere Hilfen gingen unter anderem an dürregeplagte Länder im südlichen Afrika.| 23.01.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,4 Prozent auf 11.586 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 07 33 gehandelt.| 23.01.2017 14:15 Uhr