NDR Info Nachrichten vom 23.01.2017:

Syrien-Konferenz in Astana

Astana: Die syrische Opposition hat zu Beginn der Friedenskonferenz in Kasachstan ein direktes Aufeinandertreffen mit der Delegation von Präsident Assad abgelehnt. Ein Sprecher sagte, die Zeit sei noch nicht reif, um an einem Tisch zu sitzen. Die Opposition wolle nur über eine Absicherung der geltenden Waffenruhe und humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung reden. Der Delegationsleiter der Regierung erklärte, man hoffe, dass die Gespräche in Astana zunächst zu einem Ende der Kämpfe führen. So sollten terroristische Gruppen von moderaten getrennt werden. Das Treffen in der kasachischen Hauptstadt haben Russland, die Türkei und der Iran organisiert. Die Gespräche sollen als Grundlage für offizielle Friedensverhandlungen unter UN-Schirmherrschaft Anfang kommenden Monats dienen.| 23.01.2017 12:45 Uhr

Trump veröffentlicht Steuererklärungen nicht

Washington: US-Präsident Trump weigert sich weiterhin, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Trumps Beraterin Conway sagte dem Sender ABC, entsprechende Forderungen hätten sich mit der Präsidentschaftswahl erledigt. Trumps Steuererklärungen seien den Leuten egal, fügte Conway hinzu. Sie hätten für ihn gestimmt. Der US-Präsident beginnt heute seine erste Arbeitswoche im neuen Amt. Beobachter erwarten von ihm vor allem innenpolitische Entscheidungen. Direkt nach der Vereidigung am Freitag hatte Trump eine Anordnung unterschrieben, die Teile der Gesundheitsreform seines Vorgängers Obama rückgängig machen soll. Israels Regierungschef Netanjahu sicherte er in einem Telefonat uneingeschränkte Unterstützung zu.| 23.01.2017 12:45 Uhr

Keine Hinweise auf Anschlagspläne in Neuss

Neuss: Nach der Festnahme eines 21-jährigen Terrorverdächtigen in Nordrhein-Westfalen gibt es keine Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag. Nach Angaben der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft haben die Ermittler bei einer Wohnungsdurchsuchung weder Waffen noch Sprengstoff oder andere Beweismittel gefunden. Die Fahnder beschlagnahmten jedoch Computer, Handys und Datenträger, die noch ausgewertet werden müssen. Gegen den Mann aus Neuss war gestern Haftbefehl wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat erlassen worden. Er hatte laut Polizei Kontakt zu einem 17-Jährigen, der in der österreichischen Hauptstadt Wien festgenommen wurde, weil er dort einen Anschlag geplant haben soll.| 23.01.2017 12:45 Uhr

Auch FDP unterstützt Steinmeier

Berlin: Die FDP will bei der Bundespräsidentenwahl die Kandidatur von Außenminister Steinmeier unterstützen. Partei-Chef Lindner bezeichnete Steinmeier als erfahrenen Regierungspolitiker, der sich immer als Anwalt der Grundwerte verstanden habe. Daher werde er den Wahlleuten der FDP empfehlen, für den Außenminister zu stimmen. Steinmeier hatte zuvor mit dem Liberalen-Vorstand gesprochen und sich den Wahlleuten der Partei vorgestellt. Der neue Bundespräsident und Nachfolger von Joachim Gauck wird Mitte Februar von der Bundesversammlung gewählt. Auch CDU und CSU unterstützen den SPD-Kandidaten Steinmeier.| 23.01.2017 12:45 Uhr

Beratungen über Wiederaufbau der Friesenbrücke

Hannover: Das Land Niedersachsen berät mit der Bahn über den Wiederaufbau der Friesenbrücke. Es geht um die Frage, ob sie repariert wird oder ob es einen größeren Umbau geben soll - unter anderem, um neugebauten Kreuzfahrtschiffen die Durchfahrt zu erleichtern. Ein Frachter hatte die Brücke im ostfriesischen Weener vor gut einem Jahr gerammt und schwer beschädigt. Seitdem fahren keine Bahnen mehr von Leer ins niederländische Groningen.| 23.01.2017 12:45 Uhr