NDR Info Nachrichten vom 20.01.2017:

Trump: Amerika zuerst

Washington: Der neue US-Präsident Trump will in seiner Amtszeit die Interessen Amerikas in den Vordergrund stellen. In seiner Antrittsrede rief er die Bürger auf, heimische Produkte zu kaufen und Arbeitsplätze für Amerikaner zu schaffen. Das Land müsse wieder stark werden, dafür wolle er alles tun. Trump dankte seinen Vorgängern im Weißen Haus, rechnete aber mit dem politischen Establishment in Washington ab. Während im Land Jobs verloren gegangen und Fabriken geschlossen worden seien, habe man in der Hauptstadt im Wohlstand gelebt. Er werde die Macht nun dem Volk zurückgeben. Auf der Homepage des Weißen Hauses kündigte die neue Regierung an, ein neues Raketenabwehrsystem zu entwickeln. Dieses solle vor Angriffen etwa aus dem Iran oder Nordkorea schützen. Zur Stunde führt eine Parade Trump durch Washington zu seinem Amtssitz.| 20.01.2017 23:00 Uhr

Gabriel zu Trump: Müssen uns warm anziehen

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat die Europäer nach der Amtsübernahme durch US-Präsident Trump zum Zusammenhalt aufgerufen. Gabriel sagte im ZDF, Trumps Wahl sei das Ergebnis einer schlimmen Radikalisierung in der amerikanischen Gesellschaft. Jetzt gehe es darum, in Deutschland und in Europa eine solche Radikalisierung zu verhindern. Wer sage, man müsse abwarten, so schlimm werde es nicht kommen, irre, betonte der SPD-Chef. Trump meine es bitterernst. Das seien heute hoch nationalistische Töne gewesen.| 20.01.2017 23:00 Uhr

Anschlagspläne: Wiener Polizei nimmt 18-Jährigen fest

Wien: Die Polizei hat in der österreichischen Hauptstadt einen 18-jährigen Terrorverdächtigen festgenommen. Innenminister Sobotka sagte, der junge Mann mit Migrationshintergrund habe einen Anschlag in Wien geplant. Der Fall zeige einmal mehr, dass Österreich keine Insel der Seligen sei. Sobotka sprach auch von einer Spur nach Deutschland. Der Festgenommene sei in der Bundesrepublik gewesen, habe aber hauptsächlich in der österreichischen Hauptstadt gewohnt. Wegen laufender Ermittlungen wollte der Minister zunächst keine weiteren Details nennen.| 20.01.2017 23:00 Uhr

Suche nach Überlebenden in Italien

Rom: Zwei Tage nach dem schweren Lawinenunglück im italienischen Erdbebengebiet versuchen die Einsatzkräfte nach wie vor, Überlebende zu retten. Nach neuen Angaben der Feuerwehr konnten zehn Menschen in dem verschütteten Hotel geortet werden. Vier Kinder und eine Frau seien bereits aus Trümmern und Schnee geborgen worden. Die Lage ist aber unübersichtlich. Die Einsatzkräfte hatten den ganzen Tag über unterschiedliche Angaben gemacht. Etwa 20 Menschen gelten noch als vermisst. Eine Lawine hatte sich am Mittwochabend in Folge mehrerer Erdbeben gelöst. Sie zerstörte große Teile des Hotels und begrub das Gebäude in den italienischen Abbruzzen unter sich.| 20.01.2017 23:00 Uhr

Drogenboss "El Chapo" plädiert auf nicht schuldig

New York: Der an die USA ausgelieferte mexikanische Drogenboss Guzmán, genannt "El Chapo", hat bei einer ersten gerichtlichen Anhörung auf nicht schuldig plädiert. Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte dem 59-Jährigen zuvor unter anderem Drogenschmuggel, Geldwäsche und illegalen Waffengebrauch vorgeworfen. Guzmán droht eine lebenslange Haftstrafe. Gemäß einer Absprache zwischen beiden Staaten darf er aber nicht zum Tode verurteilt werden. Mexiko hatte den einst mächtigsten Drogenboss der Welt in der vergangenen Nacht überraschend an die USA überstellt. Guzmáns Anwalt wertet den Schritt als schwere Menschenrechtsverletzung.| 20.01.2017 23:00 Uhr

Freiburg verliert gegen Bayern

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat Freiburg gegen Bayern München mit 1 zu 2 verloren. Der entscheidende Treffer für die Bayern fiel in der Nachspielzeit. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft gewann bei der WM in Frankreich gegen Kroatien mit 28 zu 21 und sicherte sich den Sieg in der Gruppe C. Am Sonntag trifft die DHB-Auswahl im Achtelfinale auf Katar. In der deutschen Eishockey-Liga setzte sich Wolfsburg gegen Iserlohn mit 4 zu 3 nach Verlängerung durch. Bremerhaven war in München mit 3 zu 1 erfolgreich.| 20.01.2017 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Es ist meist bedeckt und gebietsweise Schauer, im südlichen Niedersachsen Auflockerungen. Tiefstwerte plus 4 bis minus 5 Grad. Morgen übewiegend dicht bewölkt und teils neblig. Im Süden regional freundlich. Höchstwerte 1 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag nach anfänglichem Nebel freundlicher und oft sonnig, minus 1 bis plus 3 Grad. Am Montag wechselhaft bei minus 1 bis plus 6 Grad.| 20.01.2017 23:00 Uhr