NDR Info Nachrichten vom 20.01.2017:

Trump will die USA als Präsident vereinen

Washington: Der künftige US-Präsident Trump hat sein Ziel bekräftigt, das Land zu einen. Kurz vor seiner Vereidigung sagte er nach einem Konzert, er wolle Amerika für alle Amerikaner groß machen. Mit seiner Wahl zum US-Präsidenten habe eine Bewegung begonnen, die den Vereinigten Staaten einen echten Wandel bringen wolle. Vor dem Konzert hatte Trump gemeinsam mit dem künftigen Vizepräsidenten Pence einen Kranz auf dem Soldatenfriedhof in Arlington niedergelegt. Am Abend wird der Unternehmer dann als 45. Präsident der USA vereidigt. Im Anschluss hält er seine Antrittsrede. In New York gab es Proteste gegen den neuen Staatschef. Mehrere tausend Menschen gingen auf die Straße, unter ihnen zahlreiche Prominente.| 20.01.2017 07:15 Uhr

Suche nach Lawinenopfern in Italien dauert an

Amatrice: Nach dem Lawinenabgang in Italien suchen Retter weiter nach Verschütteten in einem Hotel. Nach Angaben der Behörden waren auch in der Nacht Helfer im Einsatz. Sie arbeiteten wegen der Schneemassen und der Gefahr neuer Lawinen unter extremen Bedingungen. Die Aussicht noch Überlebende zu finden sei sehr gering, hieß es. Bislang wurden zwei Menschen gerettet, aber auch vier Leichen geborgen. Mindestens 25 Menschen werden nach Medienberichten noch vermisst. Die Schneelawine war durch mehrere Erdbeben ausgelöst worden. Sie hatte das vierstöckige Hotel unter sich begraben.| 20.01.2017 07:15 Uhr

Gesetz gegen Betrug durch Kassen und Ärzte

Berlin: Die Große Koalition will jetzt offenbar per Gesetz gegen Manipulationen bei der Abrechnung zwischen Ärzten und Krankenkassen vorgehen. Nach Informationen der "Rheinischen Post" soll künftig verboten werden, dass Ärzte Diagnosen nachträglich an die Kassen übermitteln können und zusätzlich vergütet bekommen. Strafen sind demnach auch für entsprechende Beratungen der Krankenkassen für die Mediziner vorgesehen. Die Koalition reagiert damit auf Berichte, nach denen Kassen und Ärzte zum beiderseitigen finanziellen Vorteil die Patienten als schwerer krank darstellen als sie es tatsächlich sind. Zuletzt hatte der Chef der Techniker Krankenkasse, Baas, offen über solche Praktiken gesprochen.| 20.01.2017 07:15 Uhr

Mexiko liefert "El Chapo" an USA aus

Mexiko-Stadt: Die Regierung des lateinamerikanischen Landes hat den Drogenboss "El Chapo" Guzmán an die USA ausgeliefert. Einsprüche des Inhaftierten gegen seine Auslieferung hatte ein Gericht zuvor abgewiesen. "El Chapo" galt als Anführer des Sinaloa-Kartells lange Zeit als mächtigster Drogenhändler der Welt. Ihm werden in den USA unter anderem Mord, Drogenhandel und Geldwäsche vorgeworfen. In Mexiko war Guzmán zweimal aus Hochsicherheits-Gefängnissen ausgebrochen.| 20.01.2017 07:15 Uhr

Chinas Wirtschaft wächst langsamer

Peking: Chinas Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent gewachsen. Das teilte die Regierung in Peking mit. Es ist die niedrigste Wachstumsrate seit 1990. Im Jahr 2015 hatte die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft noch ein Wachstum von 6,9 Prozent verzeichnet.| 20.01.2017 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse - die Schlussstände im Überblick: Der japanische Nikkei-Index liegt bei 19.138 Punkten. Das ist ein Plus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones: 19.732 Punkte; minus 0,4 Prozent. und der Dax: 11.597 Punkte; unverändert. Der Euro wird mit einem Dollar 06 78 gehandelt.| 20.01.2017 07:15 Uhr