NDR Info Nachrichten vom 20.01.2017:

Trump: Schritt für Schritt ins Amt

Washington: In der US-amerikanischen Hauptstadt haben erste Zermonien und Feierlichkeiten zur Amtseinführung des neuen Präsidenten begonnen. Donald Trump legte gemeinsam mit seinem künftigen Stellvertreter Pence einen Kranz auf dem Soldatenfriedhof in Arlington nieder. Auch Trumps Frau und seine Kinder waren anwesend. Anschließend besucht der designierte Präsident ein Konzert am Lincoln-Memorial in Washington. Heute Abend wird Trump dann als 45. Präsident der USA vereidigt. Sein Vorgänger Obama wandte sich am letzten Tag seiner Amtszeit noch einmal an das amerikanische Volk. Auf der Homepage des Weißen Hauses dankte er den Menschen und erklärte, sie seien für ihn acht Jahre lang eine Quelle aus Gutherzigkeit, Ausdauer und Hoffnung gewesen.| 20.01.2017 01:00 Uhr

Lawine: Kaum Hoffnung auf Überlebende

Amatrice: Nach dem Lawinenabgang auf ein Hotel in den italienischen Abbruzzen haben die Rettungskräfte kaum noch Hoffnung auf Überlebende. Den ganzen Tag über versuchten die Helfer zu den Verschütteten zu gelangen. Auch der Einsatz von Hunden brachte keinen Erfolg. Bislang wurden zwei Menschen gerettet, aber auch vier Leichen geborgen. Mindestens 25 Menschen werden nach Medienberichten noch vermisst. Starker Schneefall in der Bergregion erschwert die Arbeit der Retter. Anfangs waren sie nur auf Skiern zu dem Hotel gelangt, Krankenwagen blieben auf den Wegen stecken. Ausgelöst durch mehrere Erdbeben hatte die Schneelawine vorgestern das vierstöckige Gebäude komplett verschüttet und durch die Wucht um rund zehn Meter verschoben.| 20.01.2017 01:00 Uhr

Mexiko liefert Drogenboss El Chapo an USA aus

Mexiko-Stadt: Die mexikanische Regierung hat den Drogenboss "El Chapo" Guzmán an die USA ausgeliefert. Zuvor hatte ein Gericht die von dem Mexikaner eingelegten Rechtsmittel gegen seine Auslieferung abgelehnt. Dem früheren Chef des sogenannten Verbrecher-Kartells Sinaloa werden in den USA Mord, Drogenhandel, organisierte Kriminalität und Geldwäsche vorgeworfen. "El Chapo" galt einst als mächtigster Drogenboss der Welt. Er entkam zweimal aus mexikanischen Hochsicherheitsgefängnissen. Für den Fall seiner Auslieferung hat er damit gedroht, Informationen über Verstrickungen von Politikern und Beamten in Drogengeschäfte preiszugeben.| 20.01.2017 01:00 Uhr

VDA: Haben nichts von Abgas-Skandal gewusst

Berlin: Der Verband der Automobilindustrie hat bestritten, frühzeitig von den Abgas-Manipulationen des Volkswagen-Konzerns gewusst zu haben. VDA-Präsident Wissmann sagte vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Abgas-Affäre, die Informationen seien für ihn absolut überraschend und ohne jede Vorwarnung gekommen. Es habe auch zu keiner Zeit einen Austausch des Automobilverbandes mit der Bundesregierung zum Thema Abgas-Tricks gegeben. Zuvor war der frühere VW-Chef Winterkorn vom Untersuchungsausschuss befragt worden. Er entschuldigte sich noch einmal umfassend für die Abgasaffäre, betonte aber, nicht früher als bislang bekannt darüber informiert worden zu sein. Der Ausschussvorsitzende Behrens sagte, eine grundlegend neue Erkenntnis habe er nicht gewinnen können. Der Linken-Politiker warf Winterkorn vor, nicht alles gesagt zu haben, was er wisse.| 20.01.2017 01:00 Uhr

Schmidt eröffnet Grüne Woche in Berlin

Berlin: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat die "Grüne Woche" eröffnet. Schmidt sprach sich am Abend bei der Auftaktfeier für eine weitere Förderung von Agrarexporten aus. Dies sei eine der notwendigen Grundlagen für den Erfolg der Landwirtschaft in Deutschland, sagte der CSU-Politiker. Mit dem künftigen US-Präsidenten Trump und einem EU-Austritt Großbritanniens könnten sich Handelsbeziehungen neu ausgestalten. Dabei gebe es eine Pflicht zum überlegten Vorgehen. Für das Publikum öffnet die "Grünen Woche" heute Vormittag. Die Veranstalter erwarten in den kommenden zehn Tagen etwa 400.000 Besucher.| 20.01.2017 01:00 Uhr

Gambia: Truppen des Senegal marschieren ein

Banjul: Der Machtkampf im westafrikanischen Gambia hat zu einer Militärintervention geführt. Truppen des Senegal marschierten in das Nachbarland ein. Ziel des Einsatzes ist es, den abgewählten Präsidenten Jammeh dazu zu bewegen, die Macht an seinen Nachfolger Barrow zu übergeben. Barrow war zuvor in der Botschaft seines Landes im Senegal vereidigt worden. Die Vereinten Nationen hatten dem neuen Präsidenten Gambias zuvor Unterstützung zugesichert. Der Sicherheitsrat befürwortete ein Eingreifen westafrikanischer Staaten, um einen Machtwechsel zu ermöglichen. Bevorzugt werde eine friedliche Lösung, heißt es in einer Resolution.| 20.01.2017 01:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Meist dicht bewölkt und im Norden stellenweise Nieselregen möglich, oft aber durchweg trocken. In NRW verbreitet klar. Tiefstwerte plus 5 bis minus 12 Grad. Tagsüber viele Wolken, mitunter länger neblig und stellenweise Nieselregen. Im südlichen Niedersachsen und in NRW freundlicher. Höchstwerte 1 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend im Norden stark bewölkt, teils neblig und gelegentlich Nieselregen, in NRW oft sonnig, 1 bis 7 Grad. Am Sonntag an Nord- und Ostsee zeitweise wolkig, ansonsten freundlich, minus 1 bis plus 5 Grad.| 20.01.2017 01:00 Uhr