NDR Info Nachrichten vom 19.01.2017:

Winterkorn hinterlässt offene Fragen

Berlin: Bei der Anhörung des früheren VW-Chefs Winterkorn im Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Abgas-Affäre sind viele Fragen offen geblieben. Der Ausschussvorsitzende Behrens sagte, eine grundlegend neue Erkenntnis habe er nicht gewinnen können. Der Linken-Politiker warf Winterkorn vor, nicht alles gesagt zu haben, was er wisse. Auch der CSU-Politiker Lange kritisierte, der frühere VW-Chef habe die zentrale Frage nicht beantwortet, wer zu welchem Zeitpunkt im Konzern was gewusst habe. Winterkorn hatte sich noch einmal umfassend für die Abgasaffäre entschuldigt und erneut die Verantwortung dafür übernommen. Er betonte, er sei nicht früher als bislang bekannt informiert worden.| 19.01.2017 19:45 Uhr

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer

Berlin: Der Bundestag hat der Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gedacht. Bundestagspräsident Lammert sagte, das Parlament teile die tiefe Trauer der Hinterbliebenen. Zugleich erinnerte er an die Verletzten, die Augenzeugen und die Hilfskräfte. Viele von ihnen würden noch lange kämpfen müssen, um körperlich wie seelisch wieder ins Leben zurückzufinden. Lammert bezeichnete es als unangemessen, dass über den Täter so viel bekannt sei, über die Opfer aber nicht. Der Tunesier Anis Amri war am 19. Dezember mit einem Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt gefahren und hatte zwölf Menschen getötet. 50 wurden verletzt.| 19.01.2017 19:45 Uhr

Viele Tote durch Lawine in Italien befürchtet

Amatrice: In den italienischen Abruzzen sind durch eine Lawine möglicherweise bis zu 30 Menschen ums Leben gekommen. Die Schneemassen verschütteten ein vierstöckiges Hotel und rissen das Gebäude zehn Meter weit mit sich. Medienberichten zufolge bargen die Rettungskräfte bereits vier Leichen. Nach Behördenangaben gibt es zwei Überlebende. Wie viele Menschen sich genau in dem Hotel aufhielten, ist unklar. Die Helfer waren zunächst nur auf Skiern zu dem Unglücksort gelangt. Wegen verschneiter Zufahrtswege kamen Krankenwagen nicht durch. Gestern hatte es kurz hintereinander mehrere Erdbeben in der Region gegeben. Diese lösten die Lawine aus.| 19.01.2017 19:45 Uhr

Bewährungsstrafe im Schleswiger Mordfall von "82

Flensburg: In einem 35 Jahre alten Mordfall hat das Landgericht den Angeklagten zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Mann im Jahr 1982 eine Rentnerin in seiner Schleswiger Nachbarschaft brutal getötet hatte, um einen Diebstahl zu vertuschen. Der Angeklagte war damals 17 Jahre alt. Die Ermittler kamen ihm allerdings erst im vergangenen Jahr mit Hilfe einer DNA-Probe auf die Spur. In der Verhandlung vor dem Flensburger Landgericht hatte der 52-Jährige ein Geständnis abgelegt. Wegen seiner Minderjährigkeit zum Tatzeitpunkt griff in dem Fall das Jugendstrafrecht.| 19.01.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts dicht bewölkt und stellenweise Nieselregen möglich, im südlichen Niedersachsen Auflockerungen und trocken. Tiefstwerte plus 5 bis minus 5 Grad. Morgen meist bedeckt, gebietsweise länger neblig-trüb oder Nieselregen, Höchstwerte 1 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend wolkenreich, teils neblig und gelegentlich Nieselregen, 1 bis 7 Grad. Am Sonntag an Nord- und Ostsee zeitweise wolkig, ansonsten freundlicher, minus 1 bis plus 4 Grad.| 19.01.2017 19:45 Uhr