NDR Info Nachrichten vom 19.01.2017:

Linke zu Winterkorn: keine neuen Erkenntnisse

Berlin: Der ehemalige Chef des Volkswagen-Konzerns, Winterkorn, hat erneut bestritten, frühzeitig von Abgasmanipulationen gewusst zu haben. Winterkorn hatte am Vormittag im Abgas-Untersuchungsaussschuss des Bundestages als Zeuge ausgesagt. Er betonte, dass er die deutschen Behörden nach Bekanntwerden der Vorwürfe in den USA schnell informiert habe. Er könne sich nicht erklären, wieso er erst im September 2015 eindeutig von den Manipulationen erfahren habe, so Winterkorn. Viele Fragen lies er mit Verweis auf laufende Ermittlungen unbeantwortet. Der Ausschussvorsitzende, Behrens, von den Linken, sagte im Anschluss, die Anhörung habe keine grundlegenden neuen Erkenntnisse gebracht. Er vermute, dass Winterkorn in weiten Teilen mehr wisse, als er sage.| 19.01.2017 15:45 Uhr

Bundestag billigt Freigabe von Cannabis

Berlin: Der Bundestag hat die Freigabe von Cannabis auf Rezept beschlossen. Dem Gesetzentwurf stimmten alle Fraktionen zu. Die Regelung richtet sich an Schwerkranke. Sie sollen künftig vom Arzt ein Rezept für cannabishaltige Arzneimittel bekommen, etwa um Schmerzen infolge einer Krebsbehandlung zu lindern. Die Kosten übernimmt dann die Krankenkasse. Der Cannabisanbau wird laut Gesetz staatlich organisiert. Eine Agentur beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte soll die Kontrolle übernehmen. Sie wird die Pflanzen kaufen und an Hersteller und Apotheken abgeben. Cannabis kommt als Heilmittel bislang nur mit einer Ausnahmegenehmigung zum Einsatz.| 19.01.2017 15:45 Uhr

Lawine verschüttet Ski-Hotel in Mittelitalien

Amatrice: In Mittel-Italien hat während der jüngsten Serie von Erdstößen eine Lawine ein Ski-Hotel getroffen und möglicherweise 30 Menschen den Tod gebracht. In der Anlage sollen zum Unglückzeitpunkt mindestens 20 Gäste und sieben Angestellte gewesen sein. Aus dem verschütteten Gebäude gibt es kein Lebenszeichen. Drei Leichen wurden bisher in den Schneemassen entdeckt. In der Nacht hatten zunächst nur Einsatzkräfte auf Skiern den Unglücksort erreicht. Rettungsfahrzeuge haben auch jetzt noch Schwierigkeiten sich zu dem abgelegenen Hotel am Fuße des Gran-Sasso-Massivs vorzukämpfen. In der Region um die italienische Ortschaft Amatrice hatte es gestern innerhalb weniger Stunden vier Erdstöße von einer Stärke über 5 gegeben.| 19.01.2017 15:45 Uhr

Gabriel: Verfassungsschutz muss AfD beobachten lassen

Berlin: Der SPD-Vorsitzende Gabriel hat gefordert, dass die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Die Partei habe die NPD als Sammelbecken für rechtsradikale Hetzer endgültig abgelöst, so der Vizekanzler und Wirtschaftsminister auf Twitter. Die Äußerungen von Höcke und Co. seien unmissverständlich. Am Dienstag hatte der thüringische AfD-Politiker Höcke auf einer Veranstaltung unter anderem über das Berliner Holocaust-Mahnmal gesagt, die Deutschen seien das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt habe.| 19.01.2017 15:45 Uhr

Michaela Noll - Bundestagsvizepräsidentin

Berlin: Die 57-jährige CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll wird neue Bundestags-Vizepräsidentin. In diesem Amt tritt die Rheinländerin die Nachfolge des Christdemokraten Peter Hintze an, der im November verstarb. Die Juristin Noll ist bislang Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion gewesen, von der sie dem Bundestag zur Wahl vorgeschlagen worden war. Insgesamt hat Bundestagspräsident Lammert sechs Stellvertreter.| 19.01.2017 15:45 Uhr