NDR Info Nachrichten vom 19.01.2017:

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer

Berlin: Der Bundestag hat der Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gedacht. Bundestagspräsident Lammert sagte, das Parlament teile die tiefe Trauer der Hinterbliebenen der zwölf Todesopfer. Zugleich erinnerte er an die Verletzten, die Augenzeugen und die Hilfskräfte. Viele von ihnen würden noch lange kämpfen müssen, um körperlich wie seelisch wieder ins Leben zurückzufinden. Lammert bezeichnete es als unangemessen, dass über den Täter so viel bekannt sei, über die Opfer aber nicht. Auf der Besuchertribüne nahm auch Bundespräsident Gauck an der Sitzung teil. Der Tunesier Anis Amri hatte am 19. Dezember einen gestohlenen Lkw über den Weihnachtsmarkt gefahren.| 19.01.2017 10:15 Uhr

Offenbar mehrere Tote nach Erdbeben in Italien

Amatrice: Bei der neuen Serie von Erdbeben in Mittelitalien hat es offenbar doch mehrere Tote gegeben. Nach einer Meldung der italienischen Nachrichtenagentur ANSA gehen Rettungskräfte davon aus, dass in einem Hotel, das von einer Lawine verschüttet worden ist, viele Menschen gestorben sind. Dort werden bis zu 30 Personen vermutet. Bereits gestern war in den Trümmern eines eingestürzten Hauses eine Leiche geborgen worden. In der Region um die Ortschaft Amatrice hatte es innerhalb weniger Stunden vier Erdstöße gegeben. Sie hatten eine Stärke von mehr als 5 auf der Skala. Das Gebiet war erst im Sommer von einem schwereren Beben erschüttert worden.| 19.01.2017 10:15 Uhr

Breite Kritik an Höcke-Äußerungen

Berlin: Die Äußerungen von Thüringens AfD-Chef Höcke zum Holocaust-Gedenken stoßen weiter auf Kritik und Entsetzen. SPD-Fraktionschef Oppermann bezeichnete Höcke in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" als Nazi. Baden-Württembergs Innenminister Strobl von der CDU forderte den Verfassungsschutz auf, ein scharfes Auge auf die AfD zu haben. Auch der Zentralrat der Juden in Deutschland zeigte sich schockiert. Präsident Schuster sagte auf NDR Info, er habe sich nicht vorstellen können, dass ein Politiker eines deutschen Parlaments im Jahr 2017 eine solche Äußerung von sich gebe. Höcke hatte mit Blick auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin gesagt, die Deutschen seien das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt habe.| 19.01.2017 10:15 Uhr

Grüne Woche beginnt in Berlin

Berlin: In der Hauptstadt wird am Abend die Agrarmesse "Grüne Woche" eröffnet. Die Aussteller aus der Landwirtschaft, der Ernährungsindustrie und dem Gartenbau rechnen mit etwa 400.000 Besuchern. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt will zum Auftakt ein neues, freiwilliges Tierwohl-Siegel vorstellen. Wer seine Fleisch- und Wurstprodukte damit bewerben will, muss in der Tierhaltung höhere Standards einhalten als gesetzlich vorgeschrieben. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Rukwied, sagte der "Rheinischen Post", die deutschen Landwirte seien bereit, die Bedingungen bei der Tierhaltung zu verändern. Im Gegenzug erwarteten sie aber von den Verbrauchern, dass diese höhere Preise akzeptierten.| 19.01.2017 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 11.585 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,9 Prozent höher bei 19.072. Der Euro wird mit einem Dollar 06 61 gehandelt.| 19.01.2017 10:15 Uhr