NDR Info Nachrichten vom 19.01.2017:

Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer

Berlin: Der Bundestag gedenkt zur Stunde der Opfer des Anschlags auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Bundestagspräsident Lammert sagte zum Auftakt, der Anschlag habe vor einem Monat die Hoffnung auf ein besinnliches Weihnachten auf schockierende Weise zerstört. Der Täter habe dabei nicht bestimmte, sondern möglichst viele Menschen treffen wollen. Sechs Frauen und sechs Männer seien brutal aus dem Leben gerissen worden. An der Sitzung nimmt auch Bundespräsident Gauck teil. Der Attentäter Anis Amri war am 19. Dezember mit einem gestohlenen Lastwagen über den Weihnachtsmarkt gefahren.| 19.01.2017 09:15 Uhr

Offenbar mehrere Tote nach Erdbeben in Italien

Amatrice: Bei der neuen Serie von Erdbeben in Mittelitalien hat es offenbar doch mehrere Tote gegeben. Nach einer Meldung der italienischen Nachrichtenagentur ANSA ist ein Hotel in der betroffenen Region unter einer Lawine verschüttet worden. Rettungskräfte vermuten mehrere Tote in dem Haus. Einzelheiten sind aber noch unklar. Bereits gestern hatten Helfer in den Trümmern eines eingestürzten Hauses eine Leiche geborgen. In der Region um die Ortschaft Amatrice hatte es gestern innerhalb weniger Stunden vier Erdstöße gegeben. Sie hatten eine Stärke von mehr als 5 auf der Skala. Das Gebiet war erst im Sommer von einem schwereren Beben erschüttert worden.| 19.01.2017 09:15 Uhr

Obama empfiehlt Trump Teamarbeit

Washington: Der scheidende US-Präsident Obama hat seinem designierten Nachfolger Trump empfohlen, sich mit guten Mitarbeitern und Beratern zu umgeben. Obama sagte in seiner letzten Pressekonferenz, der Job des Präsidenten sei so umfangreich, dass man ihn nicht alleine machen könne. Problematisch werde es, wenn man sich isoliert fühle oder die Mitarbeiter nur noch das weitergäben, was man hören wolle. Dann beginne man, Fehler zu machen. Mit Blick auf seine eigene künftige Rolle sagte Obama, er wolle sich in die aktuelle Politik nur dann einmischen, wenn fundamentale Werte der USA verletzt würden. Als Beispiel nannte er den Umgang mit Rassenfragen oder Pressefreiheit. Donald Trump wird morgen als 45. US-Präsident vereidigt.| 19.01.2017 09:15 Uhr

Trittin: Urwahl keine Richtungsentscheidung

Hamburg: Der frühere Grünen-Chef Trittin sieht in der Wahl der Spitzenkandidaten der Partei keine Richtungsentscheidung. Trittin sagte auf NDR Info, Cem Özdemir und Kathrin Göring-Eckardt seien nicht das richtige Realo-Paar, sondern das richtige grüne Paar, um die Partei voranzubringen. Er selbst sei zwei Mal Spitzenkandidat der Grünen gewesen und habe sich beide Male als Vertreter der gesamten Partei und nicht als Vertreter eines bestimmten Flügels gesehen. Ziel sei es jetzt, in Deutschland wieder dritte Kraft zu werden. Die Basis der Grünen hatte Parteichef Özdemir zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl bestimmt. Göring-Eckardt war dafür bereits gesetzt. Beide werden eher dem konservativen Flügel der Partei zugerechnet.| 19.01.2017 09:15 Uhr

Mehr Flüchtlinge holen Familie nach

Berlin: Immer mehr Flüchtlinge und Zuwanderer in der Bundesrepublik holen ihre Familie nach. Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 105.000 Visa zum Familiennachzug erteilt - ein Großteil für die Angehörigen von Flüchtlingen. Das entspricht einem Anstieg um 50 Prozent. Vor allem Syrer und Iraker haben demnach ihre Familien nach Deutschland geholt.| 19.01.2017 09:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,1 Prozent auf 11.612 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,9 Prozent höher bei 19.072. Der Euro wird mit einem Dollar 06 38 gehandelt.| 19.01.2017 09:15 Uhr