NDR Info Nachrichten vom 18.01.2017:

Gauck: Müssen Demokratie verteidigen

Berlin: Bundespräsident Gauck hat dazu aufgerufen, die Demokratie zu verteidigen. In einer Rede zum Ende seiner fast fünfjährigen Amtszeit sagte Gauck, dem demokratischen und stabilen Deutschland drohten auch Gefahren. Es seien große Anstrengungen notwendig, um es für die Zukunft stark zu machen. In der Debatte über Konsequenzen aus den Terroranschlägen in Deutschland plädierte der Bundespräsident für einen starken Staat. Mehr Sicherheit sei keine Gefahr für die Demokratie, sondern ein Erfordernis zu ihrem Schutz. In der internationalen Politik bekräftigte Gauck seine Forderung, die Bundesrepublik müsse mehr Verantwortung übernehmen.  Am 12. Februar wählt die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Aussichtsreichster Kandidat ist Außenminister Steinmeier.| 18.01.2017 12:45 Uhr

Özdemir wird grüner Spitzenkandidat

Berlin: Grünen-Chef Özdemir führt die Partei zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden Göring-Eckardt in den Bundestagswahlkampf. In einer Urwahl konnte sich Özdemir knapp gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Er kam auf 36 Prozent der Stimmen, der schleswig-holsteinische Umweltminister Habeck auf 35,7 Prozent und Fraktionschef Hofreiter auf 26 Prozent. Als einzige Frau unter den Kandidaten hatte Fraktionschefin Göring-Eckardt ihren Platz in der Doppelspitze bereits sicher. Sie und Özdemir gelten als mögliche Wegbereiter einer schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene. Der neue Bundestag wird voraussichtlich am 24. September gewählt. Das Kabinett hat diesen Termin heute vorgeschlagen, Bundespräsident Gauck muss ihn noch bestätigen.| 18.01.2017 12:45 Uhr

Fall Amri: Grüne fordern bessere Aufklärung

Berlin: Die Grünen werfen den Koalitionsparteien vor, Details zum Fall des Attentäters Anis Amri zurückzuhalten. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Notz sprach am Rande einer Sitzung des Innenausschusses des Bundestages von einer Salamitaktik. Der Fall habe durchaus das Potenzial, sich zu einer Staatsaffäre zu entwickeln. Welche Rolle das Bundesamt für Verfassungsschutz gespielt habe, sei noch völlig unklar, sagte von Notz. Bundesinnenminister de Maiziére wollte die Abgeordneten im Innenausschuss über den Fall Amri unterrichten. Der Tunesier war den Behörden schon weit vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin als Gefährder bekannt.| 18.01.2017 12:45 Uhr

Kritik an Höcke

Berlin: Vertreter von Parteien und gesellschaftlichen Gruppen haben eine Rede des AfD-Politikers Höcke kritisiert. SPD-Vize Stegner nannte den Auftritt in Dresden eine Hetz-Rede. Die Grünen-Vorsitzende Peter forderte die AfD auf, sich unmissverständlich davon zu distanzieren. Der Linken-Politiker Dehm stellte Strafanzeige gegen Höcke. Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Schuster, erklärte, der Thüringer AfD-Vorsitzende trete das Andenken an die sechs Millionen Juden, die in der NS-Zeit ermordet wurden, mit Füßen. Höcke hatte von einem Denkmal der Schande in der Hauptstadt gesprochen und damit offenbar das Holocaust-Mahnmal gemeint. Zudem werde in den Schulen die deutsche Geschichte mies und lächerlich gemacht.| 18.01.2017 12:45 Uhr

Inflationsrate deutlich gestiegen

Wiesbaden: Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im vergangenen Monat deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag die Inflationsrate im Dezember bei 1,7 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Juli 2013. Im November und Oktober hatte die Jahresteuerung noch jeweils 0,8 Prozent betragen. Grund für den Anstieg sind vor allem die höheren Preise für Energie und Lebensmittel.| 18.01.2017 12:45 Uhr