NDR Info Nachrichten vom 18.01.2017:

Özdemir wird grüner Spitzenkandidat

Berlin: Grünen-Chef Özdemir führt die Partei zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden Göring-Eckard in den Bundestagswahlkampf. In einer Urwahl konnte sich Özdemir knapp gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Er kam auf 36 Prozent der Stimmen, gefolgt vom schleswig-holsteinische Umweltminister Habeck mit 35,7 Prozent und Fraktionschef Hofreiter mit 26 Prozent. Als einzige Frau unter den Kandidaten hatte Fraktionschefin Göring-Eckard ihren Platz in der Doppelspitze bereits vor der Urwahl sicher. Sie und Özdemir gelten als mögliche Wegbereiter einer schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene. Der neue Bundestag wird voraussichtlich am 24. September gewählt. Das Kabinett hat diesen Termin heute vorgeschlagen, Bundespräsident Gauck muss ihn noch bestätigen.| 18.01.2017 10:45 Uhr

Spekulationen über Auslieferung von Assange

Washington: Nach der Begnadigung einer Whistleblowerin durch US-Präsident Obama ist noch unklar, ob sich der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Assange, ausliefern lässt. Der 45-Jährige hatte erst kürzlich erklärt, er sei bereit sich in den USA einem Verfahren zu stellen, sollte die ehemalige Soldatin Chelsea Manning vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Die transsexuelle Informantin hatte Wikileaks hunderttausende geheime Dokumente zugespielt. Sie belegen unter anderem Verfehlungen des US-Militärs im Irak. Assange war vor mehr als vier Jahren in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet, um einer Festnahme zu entgehen. Er befürchtet, sich in den USA ebenfalls wegen Geheimnisverrats verantworten zu müssen. Außerdem ermittelt die schwedische Justiz gegen ihn wegen des Verdachts der Vergewaltigung.| 18.01.2017 10:45 Uhr

Innenausschuss berät über Fall Amri

Berlin: Der Innenausschuss des Bundestages befasst sich heute mit dem Fall des Berliner Attentäters Anis Amri. Dabei wird Bundesinnenminister de Maizière den Abgeordneten Rede und Antwort stehen. Der Fall wirft zahlreiche Fragen auf, weil der inzwischen getötete Amri den Anschlag begehen konnte, obwohl er seit längerem im Visier der Behörden war. Vor zwei Tagen hatte sich bereits das Parlamentarische Kontrollgremium mit dem Fall befasst und die Einsetzung einer Task Force beschlossen. Ob zusätzlich ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss eingesetzt wird, ist noch offen.| 18.01.2017 10:45 Uhr

Italien feiert Wahl Tajanis

Rom: In Italien ist die Wahl des Konservativen Antonio Tajani zum neuen Präsidenten des EU-Parlaments mit Begeisterung aufgenommen worden. Regierungschef Gentiloni beglückwünschte Tajani, der als erster Italiener dieses Amt bekleidet. Außenminister Alfano sprach von einer großartigen Nachricht für das Land und für das europäische Volk. Der 63-jährige Jurist hatte sich als Kandidat der Europäischen Volkspartei in einer Stichwahl gegen den Sozialisten Pittella durchgesetzt. Er gehört der Partei "Forza Italia" des ehemaligen Ministerpräsidenten Berlusconi an und war einst dessen Pressesprecher. Der amtierende Präsident des Europaparlaments, Schulz, wechselt nach fünf Jahren in die Bundespolitik. Er ist als neuer Außenminister und Kanzlerkandidat der SPD im Gespräch.| 18.01.2017 10:45 Uhr

Kerber erreicht 3. Runde der Australian Open

Zum Sport: Die Nummer 1 im Damen-Tennis, Angelique Kerber, hat die dritte Runde der Australian Open erreicht. Die 29-jährige Kielerin setzte sich mit 6:2, 6:7 und 6:2 gegen Carina Witthöft aus Hamburg durch. Julia Görges aus Bad Oldesloe ist in Melbourne dagegen ausgeschieden. Sie unterlag der Serbin Jelena Jankovic mit 3:6 und 4:6.| 18.01.2017 10:45 Uhr