NDR Info Nachrichten vom 17.01.2017:

Urteil: Verbietet Karlsruhe die NPD?

Karlsruhe: Das Bundesverfassungsgericht verkündet in einer Viertelstunde sein Urteil über ein Verbot der rechtsextremen NPD. Den Antrag dazu hatten die Bundesländer im Jahr 2013 eingereicht. Nach ihrer Auffassung stellt die Partei eine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung dar. Bundesregierung und Bundestag hatten den Verbotsantrag nicht unterstützt. 2003 war ein ähnliches Verfahren schon einmal gescheitert. Sollte das Bundesverfassungs-Gericht die NPD verbieten, wird die Partei aufgelöst. In der Bundesrepublik gab es bislang erst zwei Parteiverbote. Das letzte traf 1956 die Kommunistische Partei Deutschlands.| 17.01.2017 09:45 Uhr

Attentäter aus Silvesternacht gefasst?

Istanbul: Die Polizei hat nach Medienberichten den mutmaßlichen Attentäter aus der Silvesternacht festgenommen. Wie die Agentur Anadolou berichtet, wurde der Mann aus Usbekistan in einer Wohnung in Istanbul gefasst. Dort soll er sich mit seinem vierjährigen Sohn aufgehalten haben. Medien berichten außerdem über weitere Polizeieinsätze in Istanbul. Einzelheiten sollen vermutlich heute Mittag auf einer Pressekonferenz mitgeteilt werden. In der Silvesternacht hatte ein Attentäter einen Istanbuler Nachtclub gestürmt und 39 Menschen erschossen. Darunter waren viele Ausländer. Zu der Tat hatte sich die Terrororganisation IS bekannt.| 17.01.2017 09:45 Uhr

EU-Parlament wählt neuen Präsidenten

Straßburg: Im EU-Parlament hat die Wahl eines neuen Präsidenten begonnen. Er soll den SPD-Politiker Schulz ablösen, der in die Bundespolitik wechselt. Es gibt sechs Kandidaten. Für die Christdemokraten geht der ehemalige EU-Kommissar Antonio Tajani aus Italien ins Rennen, für die Sozialdemokraten deren italienischer Fraktionschef Gianni Pittella. Zudem wollen Vertreter von vier anderen kleineren Fraktionen Parlamentspräsident werden. Der Kandidat der Liberalen, Guy Verhofstadt aus Belgien, zog seine Bewerbung heute überraschend zurück. Beobachter rechnen mit einer Stichwahl. Der Ausgang des Votums ist nach Einschätzung vieler Abgeordneter völlig offen.| 17.01.2017 09:45 Uhr

Großkonzerne setzen auf weniger Plastik

Davos: 40 der größten Konzerne weltweit wollen künftig weniger Plastik verwenden. Im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums von Davos haben sich Unternehmen wie Procter and Gable, Unilever, Coca-Cola und Danone einer entsprechenden Initiative zum Schutz der Weltmeere angeschlossen. Die Firmen warnen in ihrem Schreiben, sollte nichts unternommen werden, könnten die Weltmeere im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische enthalten. Das Weltwirtschaftsforum wird heute Vormittag mit einer Rede des chinesischen Staatschefs Xi in Davos eröffnet.| 17.01.2017 09:45 Uhr

ADAC meldet Rekordstaus für 2016

München: Auf Deutschlands Straßen gerät der Verkehr offenbar immer öfter ins Stocken. Wie der ADAC mitteilte, gab es im vergangenen Jahr 694.000 Staus. Das seien 20 Prozent mehr gewesen als noch 2015. Besonders betroffen waren demnach Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Nach Einschätzung des ADAC sind auf deutschen Straßen deutlich mehr Kraftfahrzeuge unterwegs. Das gelte für den Güter- und Personenverkehr.| 17.01.2017 09:45 Uhr

Containerschiff rammt Brücke im Emsland

Surwold: Auf dem Küstenkanal in der Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Emsland ist ein Containerschiff mit einer Brücke kollidiert. Der 60-jährige Schiffsführer erlitt bei dem Unfall lebengefährliche Verletzungen. Er starb kurz darauf im Krankenhaus. Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte dichter Nebel. Die Wasserschutzpolizei ermittelt. Die Brücke wurde für den Verkehr gesperrt.| 17.01.2017 09:45 Uhr