NDR Info Nachrichten vom 16.01.2017:

Deutsche Politiker reagieren mit Sorge auf Trump

Berlin: Das Interview des designierten US-Präsidenten Trump zur deutschen Rolle in der internationalen Politik ist von Union und SPD mit Sorge aufgenommen worden. SPD-Außenexperte Annen sagte im Morgenmagazin von ARD und ZDF, die Aussagen Trumps seien wirr und widersprüchlich. Es sei beunruhigend, dass der künftigte US-Präsident keine partnerschaftliche Haltung zeige. Der CDU-Politiker Röttgen äußerte sich ähnlich, warnte jedoch auch vor vorschnellen Urteilen über die künftige amerikanische Außenpolitik. In der "Heilbronner Stimme" sprach sich Röttgen für einen realpolitischen Umgang mit Trump aus. Der designierte US-Präsident hatte in einem Zeitungsinterview vor allem die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel angegriffen. Die Grenzöffnung sei ein katastrophaler Fehler gewesen. Trump wird am Freitag als neuer amerikanischer Staatschef vereidigt.| 16.01.2017 10:45 Uhr

Fall Amri: viele offene Fragen

Berlin: Im Fall des Attentäters von Berlin, Anis Amri, sieht der Linken-Politiker Hahn noch viele offene Fragen. Heute befasst sich das Parlamentarische Kontrollgremium mit möglichen Fehlern der Sicherheitsbehörden. Hahn ist stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Im Vorfeld der Sitzung sagte er, es gebe eine ganze Reihe offener Fragen. Es gehe darum, was der Verfassungsschutz oder der Bundesnachrichtendienst gewusst hätten, so Hahn im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. Auch die Frage nach V-Mann-Kontakten stehe im Raum. Amri hatte kurz vor Weihnachten einen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verübt. Den Behörden war er als sogenannter Gefährder bekannt.| 16.01.2017 10:45 Uhr

Frachtflugzeug stürzt auf Wohngebiet

Bischkek: In Kirgistan ist ein Frachtflugzeug auf ein Wohngebiet gestürzt. Nach Behördenangaben kamen in der Nähe der Hauptstadt Bischkek mindestens 37 Menschen ums Leben. Die meisten Opfer waren Bewohner. Darunter sollen viele Kinder sein. Die Boeing 747 hat nach Medienberichten rund 15 Gebäude zerstört. Weitere sollen in Flammen stehen. Das Flugzeug gehörte einer türkischen Chartergesellschaft. Es war auf dem Weg von Hongkong nach Istanbul und hatte eine Zwischenlandung in Kirgistan geplant. Zum Unglückszeitpunkt herrschte dichter Nebel. Warum der Jumbo-Jet abstürzte, ist unklar.| 16.01.2017 10:45 Uhr

Kofler: Oxfam-Studie ist alarmierend

Berlin: Die Menschenrechts-Beauftragte der Bundesregierung, Kofler, hat sich besorgt über die Ergebnisse der neuen Oxfam-Ungleichheits-Studie geäussert. Die Resultate seien alarmierend, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen des "Redaktions-Netzwerkes Deutschland". Die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich untergrabe die Demokratie und die politische Stabilität. Laut Hilfsorganisation Oxfam besaßen die acht reichsten Männer der Welt im vergangenen Jahr zusammen gut 400 Milliarden Euro. Das sei mehr, als die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung habe. Die Nichtregierungs-Organisation beruft sich unter anderem auf Daten der Schweizer Bank Credit Swiss. Experten kritisieren, die Untersuchung verzerre die tatsächlichen Gegebenheiten.| 16.01.2017 10:45 Uhr

Baby totgeschüttelt - Prozess in Flensburg

Flensburg: Nach dem Tod eines Babys in Großrüde in Schleswig-Holstein hat der Prozess gegen den angeklagten 28-Jährigen begonnen. Der Mann soll den Säugling im Sommer 2015 so stark geschüttelt haben, dass er später im Krankenhaus starb. Die Staatsanwaltschaft Flensburg wirft dem Mann Körperverletzung mit Todesfolge vor. Der Angeklagte war der Lebensgefährte der Mutter des Babys. Das Jugendamt im Kreis Schleswig-Flensburg hatte die Familie noch am Tag vor dem Vorfall beraten. Dabei ging es um Eifersuchtsfragen.| 16.01.2017 10:45 Uhr

DFB-Sportdirektor: Hansi Flick hört auf

Zum Sport: Hansi Flick hat seinen Posten als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund überraschend aufgegeben. Der Vertrag des 51-Jährigen lief eigentlich bis Sommer 2019. Zu seinen Gründen sagte Flick noch nichts. Vorübergehend übernimmt U-21-Nationaltrainer Horst Hrubesch den Posten des DFB-Sportdirektors.| 16.01.2017 10:45 Uhr