NDR Info Nachrichten vom 11.01.2017:

Elbphilharmonie in Hamburg eröffent

Hamburg: Die Elbphilharmonie ist eröffnet. Zum Auftakt spielt das NDR-Elbphilharmonieorchester unter Leitung von Thomas Hengelbrock. Das Konzert soll eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis zur Gegenwart umfassen. Hamburgs Bürgermeister Scholz hatte zuvor die Eröffnung der Elbphilharmonie als historisches Datum für die Hansestadt und die gesamte deutsche Kulturlandschaft gewürdigt. Scholz sagte während eines Festaktes vor mehr als 2.000 geladenen Gästen, Hamburg setze mit dem Konzerthaus ein unübersehbares Zeichen. Kultur halte zivilisierte Gesellschaften im Kern zusammen. Bundespräsident Gauck sagte in seiner Rede, die Popularität und die Anziehungskraft der Elbphilharmonie sei eine große Chance, mehr Menschen für klassische Musik zu begeistern. Der Bau des Konzerthauses dauerte knapp zehn Jahre und war mit rund 790 Millionen Euro mehr als zehn Mal so teuer wie ursprünglich geplant. NDR Kultur und das NDR Fernsehen übertragen das Eröffnungskonzert.| 11.01.2017 21:00 Uhr

Trump will Obamas Gesundheitsreform abschaffen

New York: Der künftige US-Präsident Trump will die von seinem Vorgänger Obama eingeführte Gesundheitsreform wieder abschaffen. Bei seiner ersten Pressekonferenz nach seinem Wahlsieg sagte Trump, Obamacare sei ein komplettes Desaster. Wie und womit er die Gesundheitsreform ersetzen will, ließ er offen. Der künftige Präsident kündigte zudem an, umgehend mit dem Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko zu beginnen. Das Nachbarland müsse für die Grenzbefestigung die Kosten tragen. Trump ging auch auf die Hacker-Angriffe im US-Präsidentschaftswahlkampf ein. Er denke, es sei Russland gewesen. In den vergangenen Wochen hatte Trump entsprechende Erkenntnisse der US-Geheimdienste noch in Frage gestellt.| 11.01.2017 21:00 Uhr

Weil begrüßt VW-Einigung in den USA

Wolfsburg: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat die Einigung des Volkswagenkonzerns mit dem US-Justizministerium im Abgasskandal begrüßt. Weil, der dem VW-Aufsichtsrat angehört, sagte, die Folgen des jetzt getroffenen Vergleichs stellten eine erhebliche, aber zu akzeptierende Belastung für das Unternehmen dar. Die Einigung sei ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Aufarbeitung des Abgasskandals. Volkswagen muss danach in den USA eine Strafe von umgerechnet knapp 4,1 Milliarden Euro zahlen. Mit einem Schuldbekenntnis räumt VW zudem kriminelles Fehlverhalten ein. Dem Konzern wurden Betrug und Verletzungen des Luftreinhaltegesetzes vorgeworfen. US-Justizministerin Lynch sagte, die Ermittlungen seien noch nicht beendet. Gegen sechs VW-Manager wurden demnach Strafanzeigen gestellt.| 11.01.2017 21:00 Uhr

Grüne stellen Sicherheitskonzept vor

Weimar: Die Grünen wollen zur Terrorabwehr sogenannte Gefährder rund um die Uhr überwachen lassen. Das sei möglich und geboten, heißt es in einem Beschluss, den die Bundestagsfraktion zum Auftakt ihrer dreitägigen Klausur in Weimar beschloss. Gefährder generell in Haft zu nehmen lehnen die Grünen. Die Fraktionsvorsitzende Göring-Eckart sagte, nur wegen eines harten Spruchs oder der Gesinnung könne niemand eingesperrt werden. Mit Gefährder sind Menschen gemeint, denen die Sicherheitsbehörden einen Anschlag zutrauen.| 11.01.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 11.646 Punkten. Das ist ein Plus von 0,5 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 19.913 Punkte. Plus 0,3 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 05 78 gehandelt.| 11.01.2017 21:00 Uhr

LOTTO

Und hier die Lottozahlen: 20 27 29 32 34 38 Superzahl: 1 Diese Angaben sind ohne Gewähr!!| 11.01.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht wechselnd bewölkt und Schneeregen, Tiefstwerte 0 bis 4 Grad. An der Nordsee und im Harz kommt es zu Sturmböen. Morgen neben etwas Sonne stark bewölkt und gelegentlich Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauer, Höchstwerte 3 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag viele Wolken und teils kräftiger Schneefall, 1 bis 5 Grad. Am Sonnabend wechselnd bewölkt, gelegentlich Schneeschauer, an der Ostsee freundlicher, 1 bis 4 Grad.| 11.01.2017 21:00 Uhr

Sturmflutwarnung deutsche Nordseeküste

Und nun die angekündigte Sturmflut-Warnung: Heute Nacht wird das Hochwasser an der deutschen Nordseeküste, in Emden, Bremen und Hamburg etwa zwei Meter höher als das mittlere Hochwasser eintreten.| 11.01.2017 21:00 Uhr