NDR Info Nachrichten vom 11.01.2017:

Gauck: Elbphilharmonie ein Schmuckstück

Hamburg: Mit einem Festakt haben die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Elbphilharmonie begonnen. Bundespräsident Gauck nannte das Konzerthaus ein Schmückstück der Kulturnation Deutschland. Gauck sagte vor mehr als 2.000 geladenen Gästen, mit ihrem roten Backsteinsockel und dem darüber schwebenden Glaskristall wolle die Elbphilharmonie ein Haus für alle sein. Er hoffe, dass es gelinge, auch Menschen zu erreichen, die bisher nicht in Konzerte gehen, betonte Gauck. Hamburgs Bürgermeister Scholz betonte, die Hansestadt setze mit der Elbphilharmonie ein unübersehbares Zeichen für die große Bedeutung, die Kunst und Kultur in einer freien Gesellschaft zukomme. Nach dem Festakt erwartet die Gäste das Eröffnungskonzert des NDR-Elbphilharmonieorchesters unter Leitung von Thomas Hengelbrock.| 11.01.2017 19:45 Uhr

Trump: Hackerangriff kam wohl von Russland

New York: Der designierte US-Präsident Trump hat Russland die Verantwortung für die Hacker-Angriffe im Wahlkampf zugewiesen. Auf seiner mit Spannung erwarteten Pressekonferenz sagte er wörtlich: "Ich denke, es war Russland". In den vergangenen Wochen hatte Trump entsprechende Erkenntnisse der US-Geheimdienste noch in Frage gestellt. Der künftige Präsident wies in New York außerdem Medienberichte zurück, wonach Russland belastendes Material über ihn gesammelt haben soll, und er dadurch erpressbar sei. An seinem Vorhaben, die Beziehungen zur russischen Seite zu verbessern, wolle er festhalten, bekräftigte Trump. Er gab auch bekannt, dass er sein Firmenimperium mittlerweile offiziell seinen Söhnen übertragen hat.| 11.01.2017 19:45 Uhr

Kabinett erweitert und verlängert Bundeswehreinsätze

Berlin: Das Bundeskabinett hat beschlossen, mehr Bundeswehr-Soldaten für den Blauhelm-Einsatz der Vereinten Nationen in den Norden Malis zu entsenden. Künftig sollen bis zu 1.000 deutsche Soldaten an der UN-Mission "Minusma" teilnehmen. Gegenwärtig sind es knapp 600. Der Bundestag muss dem noch zustimmen. Der Minusma-Einsatz zählt zu den gefährlichsten unter der Führung der Vereinten Nationen. Im afrikanischen Mali gilt es, das Friedensabkommen zwischen der Regierung und den islamistischen Rebellen zu überwachen. Der Bundeswehr fallen hauptsächlich Aufklärungs- und Sicherungsaufgaben zu. Das Kabinett verlängerte außerdem den Einsatz der Bundeswehr im Nordirak zur Ausbildung kurdischer Kämpfer um ein Jahr bis Ende Januar 2018. Auch diesen Beschluss muss der Bundestag noch billigen.| 11.01.2017 19:45 Uhr

Winterkorn tritt vor Untersuchungsausschuss auf

Berlin: Ex-VW-Chef Winterkorn wird kommende Woche vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages als Zeuge zur Dieselaffäre befragt. Der Ausschussvorsitzende Behrens bestätigte, dass Winterkorn sein Kommen zugesagt habe. Der frühere VW-Chef, der kurz nach dem Bekanntwerden der Manipulationen an Dieselmotoren von seinem Amt zurückgetreten war, ist von der Linkspartei und den Grünen für Donnerstag nächster Woche geladen worden. Der Untersuchungsausschuss zur Abgasaffäre soll klären, ob Regierung und Behörden in die Manipulationen von Volkswagen involviert waren oder nicht rechtzeitig genug dafür gesorgt haben, dass die Betrügerein aufgedeckt wurden.| 11.01.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht wechselnd bewölkt und Schneeregen, Tiefstwerte 0 bis 4 Grad. An der Nordsee und im Harz kommt es zu Sturmböen. Morgen neben etwas Sonne stark bewölkt und gelegentlich Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauer, Höchstwerte 3 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag viele Wolken und teils kräftiger Schneefall, 1 bis 5 Grad. Am Sonnabend wechselnd bewölkt, gelegentlich Schneeschauer, an der Ostsee freundlicher, 1 bis 4 Grad.| 11.01.2017 19:45 Uhr