NDR Info Nachrichten vom 04.01.2017:

Bundesanwaltschaft: Anis Amris war der Täter

Karlsruhe: Für die Bundesanwaltschaft steht zweifelsfrei fest, dass der Tunesier Anis Amri der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt ist. Nun werde ermittelt, ob es Mitwisser oder gar Helfer gab, so eine Sprecherin der Behörde weiter. Gegen einen Bekannten Amris, ebenfalls ein Tunesier, wurde derweil von der Berliner Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Sozialbetrugs erwirkt. Der Verdacht, der Mann könnte in den Anschlag eingebunden gewesen sein, habe sich dagegen für einen solchen Schritt nicht genügend erhärtet, so die Bundesanwaltschaft. Der 26-Jährige war gestern im Zusammenhang mit den Attentats-Untersuchungen in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft festgenommen worden. Er hatte Amri noch am Vorabend des Anschlags vom Breitscheid-Platz in einem Restaurant getroffen. Inzwischen ist geklärt dass Amri bei seiner späteren Flucht mit derselben Waffe auf Polizisten in Italien schoss, wie bei dem Mord an dem polnischen Lkw-Fahrer.| 04.01.2017 18:15 Uhr

Seehofer beharrt auf Obergrenze

Seeon: Im Streit zwischen CDU und CSU über eine Obergrenze für den Zuzug von Flüchtlingen ist ein Ende nicht in Sicht. CSU-Chef Seehofer bekräftigte, seine Partei werde sich ohne eine diesbezügliche Festlegung nicht an einer neuen Bundesregierung beteiligen. Auf der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe in Seeon sagte Seehofer, es handle sich nicht um eine leere Drohung für den Wahlkampf, sondern er meine es sehr ernst. Ob das Präsidium der CSU im kommenden Monat an einer geplanten gemeinsamen Sitzung mit der CDU-Spitze teilnimmt, ließ Seehofer offen. Die Innere Sicherheit ist ein zentrales Thema der CSU-Bundestagsabgeordneten auf ihrer dreitägigen Klausur im Kloster Seeon im Landkreis Traunstein.| 04.01.2017 18:15 Uhr

Erdogan warnt vor Spaltung der Bevölkerung

Ankara: Der türkische Präsident Erdogan hat sich nach dem Angriff auf einen Nachtclub in Istanbul erstmals wieder öffentlich geäußert. In seiner Rede sagte Erdogan, Ziel des Anschlags sei gewesen, die Bevölkerung zu spalten. Darauf werde man aber nicht hereinfallen. Er sei nicht der Auffassung, dass sich der Angriff gegen einen westlichen Lebensstil gerichtet habe, so Erdogan weiter.| 04.01.2017 18:15 Uhr

Viele Verletzte bei Zugunglück in New York

New York: In der US-Metropole hat sich ein Unglück mit einem Pendlerzug ereignet. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden dabei mehr als 100 Menschen verletzt. Der Zug entgleiste demnach während des morgendlichen Berufsverkehrs in einem Bahnhof im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Zuvor war er offenbar auf einen Prellbock aufgefahren. Die Ursache des Unglücks ist noch unklar.| 04.01.2017 18:15 Uhr

US-Frachter mit Panzern in Bremerhaven

Bremerhaven: Das US-Transportschiff "Resolve" mit Panzern und militärischer Ausrüstung an Bord ist in der Stadt an der Nordsee eingetroffen. Das hat der zuständige Hafenkapitän bestätigt. Das Schiff war ursprünglich erst am Freitag in Bremerhaven erwartet worden. An Bord ist das Gerät für amerikanische Soldaten, die im Rahmen der Nato-Operation "Atlantic Resolve" die US-Streitkräfte in den östlichen Nato-Ländern verstärken sollen. Insgesamt werden mehr als 4-tausend Mann verlegt. In Deutschland unterstützt die Bundeswehr die Operation logistisch. Das Material wird auf insgesamt drei Schiffen nach Bremerhaven und dann per Zug und Militärkonvoi transportiert.| 04.01.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 11.584 Punkten. Und damit unverändert. Der Dow Jones aktuell: 19.928 Punkte. Plus 0,2 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 04 72 gehandelt.| 04.01.2017 18:15 Uhr