NDR Info Nachrichten vom 04.01.2017:

Fall Amri: Polizei durchsucht Wohnungen in Berlin

Karlsruhe: Im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche hat die Polizei in Berlin zwei Wohnungen durchsucht. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wurde zunächst die Unterkunft eines 26-jährigen Tunesiers ins Visier genommen. Der Mann könnte von den Anschlagsplänen des mutmaßlichen Attentäters Amri gewusst haben. Möglicherweise unterstützte er ihn dabei auch. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen, allerdings wegen eines anderen Verfahrens. Die zweite Durchsuchungsaktion richtete sich gegen einen ehemaligen Mitbewohner Amris. Die Behörden prüfen außerdem mögliche Fehler im Vorfeld des Anschlags vom Dezember. Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung haben Experten im Terror-Abwehrzentrum in Berlin über eine sofortige Abschiebung Amris gesprochen. Das sei aber verworfen worden, weil die Beweise vor Gericht nicht ausgereicht hätten.| 04.01.2017 08:45 Uhr

Angreifer von Istanbul wohl identifiziert

Ankara: Die Identität des Angreifers auf eine Silvesterparty in Istanbul ist den türkischen Behörden offenbar bekannt. Außenminister Cavusoglu sagte, die Personalien des Täters seien festgestellt worden. Details nannte er jedoch nicht. Die Fahndung nach dem Flüchtigen dauere an. Medienberichten zufolge soll der Mann aus einer der zentralasiatischen Republiken stammen. Seine Frau soll bereits festgenommen worden sein. In der Silvesternacht war ein Mann in ein Tanzlokal in Istanbul eingedrungen und hatte 39 Menschen erschossen. Das türkische Parlament verlängerte gestern Abend den Ausnahmezustand in dem Land um weitere drei Monate bis Mitte April.| 04.01.2017 08:45 Uhr

Bericht: Nahles will Recht auf befristete Teilzeit

Berlin: Beschäftigte sollen in Deutschland offenbar grundsätzlich das Recht auf befristete Teilzeit-Arbeit erhalten. Nach einem Bericht der Deutsche Presseagentur geht das aus einem Entwurf von Arbeitsministerin Nahles hervor. Das Papier werde derzeit zwischen den Ressorts abgestimmt. Durch das Gesetz sollen Arbeitnehmer nach ihrer Teilzeitphase wieder auf ihre volle Stelle zurückkehren können. Bislang ging das beispielsweise nur aus gesundheitlichen Gründen oder wenn ein Arbeitnehmer einen Angehörigen pflegt. Ein Recht auf Teilzeit gab es sonst nur unbefristet. Union und SPD hatten das Rückkehr-Recht auf Vollzeit in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart.| 04.01.2017 08:45 Uhr

Sexuelle Übergriffe in Indien

Neu Delhi: Die indische Polizei hat Ermittlungen zu mutmaßlichen sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in der Stadt Bangalore eingeleitet. Offiziellen Angaben zufolge werten die Beamten Daten von Überwachungskameras aus. In sozialen Netzwerken waren bereits Videoaufnahmen aufgetaucht, auf denen zu sehen ist, wie Frauen von Männern verfolgt, sexuell belästigt und ausgeraubt werden. Gestern sorgte ein Vertreter der Regionalregierung mit Äußerungen für Empörung, der westliche Kleidungsstil von Frauen sei der Grund für die Belästigungen gewesen.| 04.01.2017 08:45 Uhr

Immer mehr schnelles Internet in Nds.

Hannover: Bei der Versorgung mit schnellem Internet kommt Niedersachsen nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums voran. Demnach verfügen knapp Dreiviertel der Gebäude im Land über eine Internetversorgung von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Vor dem Start der Breitbandoffensive 2013 seien es nur 36 Prozent gewesen. Ein Sprecherin sagte, die Landesregierung gehe davon aus, dass bis 2020 fast alle Haushalte schnelles Internet hätten.| 04.01.2017 08:45 Uhr