NDR Info Nachrichten vom 02.01.2017:

Keine Spur vom Attentäter von Istanbul

Istanbul: Von dem Angreifer auf die Silvesterparty in einem Tanzclub in der türkischen Metropole fehlt offenbar weiter jede Spur. Nach Medieninformationen gab es zwar acht Festnahmen. Dass der mutmaßliche Attentäter unter den Verdächtigen sei, wurde aber nicht gemeldet. Die Zeitung "Hürryet" berichtet, der Mann habe bei seinem Anschlag mehr als 180 Schuss Munition verbraucht. Der Attentäter sei offensichtlich militärisch ausgebildet gewesen. Er war in den Tanzclub gekommen und hatte minutenlang um sich geschossen. Bei dem Attentat kamen 39 Menschen ums Leben, darunter zwei mit festem Wohnsitz in Deutschland. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrororganisation IS.| 02.01.2017 17:15 Uhr

Polizei verteidigt Kölner Silvester-Einsatz

Köln: Die Debatte um die Überprüfung von Hunderten Nordafrikanern in der Silvesternacht dauert an. Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wendt, verteidigte das Vorgehen der Beamten und wies Rassismusvorwürfe zurück. Auf NDR Info sagte er, niemand sei wegen seiner Hautfarbe kontrolliert worden. Vielmehr habe aggressives Verhalten die Beamten veranlasst, die Personen zu überprüfen. Auch Kölns Polizeipräsident Mathies sprach von einem Einsatz mit Augenmaß. Er erklärte ebenfallls auf NDR Info, die Maßnahmen seien erforderlich gewesen, um ein Szenario wie 2015 zu verhindern. Heute früh hatte Grünen-Chefin Peter erklärt, ihr stelle sich die Frage, ob es verhältnismäßig sei, knapp 1.000 Personen allein aufgrund ihres Aussehens zu überprüfen. Inzwischen relativierte Peter diese Aussage aber und lobte den Polizeieinasatz sogar.| 02.01.2017 17:15 Uhr

60 Häftlinge sterben bei Gefängnis-Revolte

Manaus: Bei einer Gefängnisrevolte in der brasilianischen Stadt sind zahlreiche Häftlinge getötet worden. Wie die Behörden im Bundesstaat Amazonas mitteilten, soll es 60 Tote gegeben haben. Die Meuterei hatte bereits gestern begonnen. In dem Gefängnis gab es gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Sträflingsgruppen. Dabei ging es vermutlich um Drogengeschäfte. Mehrere Gefängniswärter wurden als Geiseln genommen. Nach Angaben der brasilianischen Behörden haben die Sicherheitskräfte inzwischen wieder die Kontrolle über die Haftanstalt übernommen.| 02.01.2017 17:15 Uhr

Zahl der Erwerbstätigen steigt auf Rekordhoch

Wiesbaden: In Deutschland ist die Zahl der Menschen mit einem Arbeitsplatz auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, gab es im vergangenen Jahr so viele Erwerbstätige wie seit der deutschen Vereinigung nicht mehr. Demnach standen 2016 im Durchschnitt 43,4 Millionen Frauen und Männer in Lohn und Brot. Das war ein Plus von rund 400.000.| 02.01.2017 17:15 Uhr

Weiter wenig Interesse an E-Auto-Kaufprämie

Eschborn: Ein halbes Jahr nach dem Start der Kaufprämie für Elektroautos hält sich das Interesse der Verbraucher weiter in Grenzen. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mitteilte, wurden bislang etwa 9.000 Anträge gestellt. Zum Start der Prämie im Sommer hatte Bundeswirtschaftsminister Gabriel erklärt, mit dem Förderprogramm solle die Zahl der E-Autos in Deutschland auf eine halbe Million steigen.| 02.01.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.590 Punkten. Das ist ein Plus von 1 Prozent. Der Aktienhandel an der New Yorker Wallstreet findet wegen eines Feiertages nicht statt. Der Euro wird mit einem Dollar 04 72 gehandelt.| 02.01.2017 17:15 Uhr