NDR Info Nachrichten vom 02.01.2017:

Kölner Polizeipräsident verteidigt Arbeit

Hamburg: Der Kölner Polizeipräsident Matthies hat das Vorgehen der Sicherheitskräfte in der Domstadt zum Jahreswechsel verteidigt. Auf NDR Info sagte Mathies, es gebe keinen Anlass, der Polizei eine rassistische Motivation zu unterstellen. Die Maßnahmen seien zwingend erforderlich gewesen, um ein Szenario wie Silvester 2015 zu verhindern. Die Polizei hatte vor zwei Tagen hunderte Nordafrikaner rund um den Kölner Hauptbahnhof überprüft und damit für Kritik gesorgt. Der Polizeipräsident räumte ein, die auf Twitter verwendete Abkürzung "Nafri" sei unglücklich benutzt worden. Der Begriff sei entwickelt worden, um Polizei-intern auf besondere Problemlagen hinzuweisen. Er gehöre aber nicht in die Öffentlichkeitsarbeit.| 02.01.2017 16:45 Uhr

Türkische Polizei sucht Istanbuler Attentäter

Istanbul: Der Mann, der den Terroranschlag auf den Nachtclub in der türkischen Stadt verübt hat, ist weiter auf der Flucht. Allerdings sollen nach Medienberichten acht Verdächtige festgenommen worden sein. Ein offizielle Bestätigung hierfür gibt es aber nicht. Zuvor hatte die Terror-Organisation IS behauptet, sie stecke hinter dem Anschlag zu stecken. In der Silvesternacht hatte ein bewaffneter Mann in der Diskothek 39 Menschen getötet und fast 70 verletzt. Wie das Auswärtige Amt in Berlin mitteilte, sind unter den Toten zwei Männer, die ihren Wohnsitz in Bayern hatten. Unter den Verletzten sind nach bisherigen Erkenntnissen drei Deutsche.| 02.01.2017 16:45 Uhr

Schwerer Terroranschlag in Bagdad

Bagdad: Ein schwerer Terroranschlag hat den Besuch von Frankreichs Staatspräsident Hollande in der irakischen Hauptstadt überschattet. Im Osten Bagdads sprengte sich ein Attentäter mit einem Fahrzeug in die Luft. Mindestens 35 Menschen starben, mehr als 60 wurden verletzt. Der Anschlag galt dem vor allem von Schiiten bewohnten Stadtteil Sadr-City. Hinter dem Attentat wird die sunnitische Terror-Organisation Islamischer Staat vermutet. Hollande sagte der irakischen Regierung weitere Unterstützung im Kampf gegen die Islamisten zu. Man habe einen gemeinsamen Feind, betonte Hollande. Frankreich gehört zu einer internationalen Koalition, die den IS im Irak und Syrien bekämpft.| 02.01.2017 16:45 Uhr

Polizei nimmt Terrorverdächtigen im Saarland fest

Saarbrücken: Die Polizei hat im Saarland einen Mann wegen Verdachts auf Verbindungen zur Terror-Organisation IS festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde der 38-jährige Syrer bereits am Samstag in Gewahrsam genommen. Er soll im Dezember Kontakt zu einem Mittelsmann aufgenommen und 180.000 Euro vom sogenannten Islamischen Staat angefordert haben. Damit wollte er laut Staatsanwaltschaft Fahrzeuge kaufen, mit Sprengsätzen versehen und in eine Menschenmenge fahren. Bei der Festnahme des Mannes in seiner Wohnung wurden den Angaben zufolge keine Waffen gefunden.| 02.01.2017 16:45 Uhr

Löscharbeiten am Jochberg fortgesetzt

Kochel am See: Die Löscharbeiten am Jochberg in Bayern dauern an. Ein Sprecher des Landratsamtes erklärte, acht Hubschrauber seien im Einsatz, um viele versteckte Glutnester zu bekämpfen. Außerdem hofft die Einsatzleitung auf einen Wetterumschwung mit Regen und Schnee. Die Flammen hatten sich zwischenzeitlich auf einer Fläche von 100 Hektar ausgebreitet. Die Polizei ermittelt gegen zwei Männer wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung.| 02.01.2017 16:45 Uhr